Aktuelle Zeit: Montag 16. September 2019, 22:29 Erweiterte Suche

Umfrage Antriebsart

Hier ist eure Meinung gefragt. Diskussionen bitte in die anderen Foren verlagern.

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Für welchen Antrieb habt ihr euch entschieden?

Benziner / Schaltung
70
45%
Benziner / Multidrive
48
31%
Diesel
39
25%
 
Abstimmungen insgesamt : 157

Umfrage Antriebsart

Beitragvon tscholand » Donnerstag 9. April 2009, 13:45

Vielleicht könnte man auch hieraus mal eine Umfrage machen. Analog zur bestellten Farbe (toyota-iq-allgemein/fur-welche-farbe-habt-ihr-euch-entschieden-t77.html):

Für welchen Antrieb habt ihr euch entschieden?
- Benziner / Schaltung
- Benziner / Multidrive
- Diesel

Und vielleicht könnte man alle Umfragen an einem Ort sammeln und nicht in die Threads integrieren, oder beides...?
Zuletzt geändert von sLy am Freitag 17. April 2009, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Umfrage erstellt
IQ+, Multimode, amethyst, Navi, Schmutzfänger, Windabweiser
Bestellt: 09.02.2009
Übergabe: 15.05.2009
tscholand
Standstreifenparker
Standstreifenparker
 
Beiträge: 103
Registriert: Samstag 7. Februar 2009, 14:09
Wohnort: Oberhausen, NRW
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ 1.0 Multimode

Re: Umfrage Antriebsart

Beitragvon IQ_Jumel » Freitag 10. April 2009, 16:52

tscholand hat geschrieben:Vielleicht könnte man auch hieraus mal eine Umfrage machen. Analog zur bestellten Farbe (toyota-iq-allgemein/fur-welche-farbe-habt-ihr-euch-entschieden-t77.html):

Für welchen Antrieb habt ihr euch entschieden?
- Benziner / Schaltung
- Benziner / Multidrive
- Diesel

Und vielleicht könnte man alle Umfragen an einem Ort sammeln und nicht in die Threads integrieren, oder beides...?


Die Idee könnte von mir sein...lol...allet zsamm ,
an Umfragen wäre nicht schlecht,
gerade für Leutz wie mich die nicht ewig Zeit haben zum Stöbern^^
LG Jutta
Benz/multi
Früher: Licht im Schacht
Heute: Schicht im Schacht


Bild

http://www.youtube.com/watch?v=g4o2dBRF ... ture=email

---> geordert 27-01-09
---> geliefert 03-04-09
Benutzeravatar
IQ_Jumel
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 85
Bilder: 2
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 00:30
Wohnort: Berlin
Aktuelles Auto: Toyo IQ multidrive 1.0 novaweiss, habe ihn, geiles Teil!

Re: Umfrage Antriebsart

Beitragvon sLy » Freitag 17. April 2009, 22:34

So bitte sehr, bin auch schon gespannt aufs Ergebnis!
Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß.
Hermann Gmeiner (1919-86)
Benutzeravatar
sLy
Board Admin
Board Admin
 
Beiträge: 686
Bilder: 0
Registriert: Freitag 8. August 2008, 16:38
Wohnort: Langenfeld

Re: Umfrage Antriebsart

Beitragvon frecheOlle » Freitag 17. April 2009, 23:03

so! eingetragen ;)
Benutzeravatar
frecheOlle
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 475
Bilder: 0
Registriert: Sonntag 8. Februar 2009, 12:19
Wohnort: Bayern
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0, 5-Gang-Schaltgetriebe, amethyst mica-metallic

Re: Umfrage Antriebsart

Beitragvon nuckelpinne » Samstag 18. April 2009, 00:24

Aus Gründen der alterbedingten Bequemlichkeit hätte ich gern einen Automatik genommen.

Allerdings hat das Unwelt-Gewissen die Schaltfaulheit verdrängt.
Somit ist die Vernunftentscheidung manuelle Schaltung meine Wahl.

MfG
Bernd
Benutzeravatar
nuckelpinne
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2009, 22:47
Wohnort: NRW-OWL-Lippe
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0

Re: Umfrage Antriebsart

Beitragvon iQ-Amethyst » Samstag 18. April 2009, 00:35

Beim Diesel hatte ich leider keine Wahl...
Gruß
Jürgen

iQ+, 1,4 D-4D, dunkel amethyst mica metallic

Bild
Benutzeravatar
iQ-Amethyst
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 173
Registriert: Montag 9. Februar 2009, 14:14
Wohnort: Frankreich / Elsass, Freundin Rheinstetten
Aktuelles Auto: Nissan Leaf Acenta

Re: Umfrage Antriebsart

Beitragvon cyrillluetolf » Samstag 18. April 2009, 11:11

Als ich auf der Probefahrt den 1.0 mit Handschaltung einmal abwürgte, viel die Entscheidung auf den Multidrive ;-)

Eigentlich sollte ich ihn diese Woche bekommen – aber er scheint noch nicht einmal in der Schweiz angekommen zu sein :-(

Ganz zu schweigen von dem ganzen Zubehör, das die noch einbauen müssen...

Platze fast vor Ungeduld....
cyrillluetolf
schwarzer iQ 2, 1.0 Multidrive mit Navi, +DAB, +SoundPaket, +Ledersitze, +Marderschutz
Bestellt am 14.2.09 – Geliefert am 13.5.09 – durch einen Toyota Prius III abgelöst am 4.6.10
cyrillluetolf
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 24. Januar 2009, 12:33
Wohnort: St. Gallen, Schweiz
Aktuelles Auto: Toyota Prius 3, Sol Premium mit Leder, Navi, DAB, iPod & Solardach

Re: Umfrage Antriebsart

Beitragvon Temporyx » Samstag 18. April 2009, 11:20

cyrillluetolf hat geschrieben:Als ich auf der Probefahrt den 1.0 mit Handschaltung einmal abwürgte, viel die Entscheidung auf den Multidrive

Kenne ich. Fahre seit Jahren Diesel. Wenn ich dann mal vorübergehend auf einen Benziner umsteige, muss ich ziemlich aufpassen, dass mir nicht das gleiche passiert. Deshalb meine Wahl: wieder ein Diesel !
Z.B. auch schön beim Diesel: das Rangieren. Muss ab und zu rückwärts bergauf auf der linken Seite einparken. Geht mit Diesel wunderbar einfach: ohne Gas geben, einfach mit Bremse und Kupplung spielen. Die Kraft des Diesels im Leerlauf reicht all zumeist völlig aus. Mir macht es Spaß.

Außerdem freue ich mich beim iQ-Diesel auf den 6. Gang. Im alten Peugeot 306 hat er mir schon immer irgendwie gefehlt um z.B. auf der Autobahn nach der Beschleunigungsphase abschliessend den "Entspannungsgang" einzulegen und damit Sprit zu sparen und das Geräuschniveau zu senken. Und dann noch Tempomat: wäre nicht das Schlechteste... ;)
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Benutzeravatar
Temporyx
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1739
Bilder: 130
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 22:59
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Re: Umfrage Antriebsart

Beitragvon iQ-Amethyst » Samstag 18. April 2009, 11:37

Noch ein kleiner Zusatz von mir:
Als mein Sohnemann vor Jahren bei uns nach der Ortsausfahrt einem Fahrzeug ausweichen musste, für er meine SEAT Malaga die Böschung runter. Unmöglich da alleine wieder hoch zu kommen.
Also Mahandra geholt, 2 x 10 m Bergegurt dran und den SEAT mit Untersetzung im Rückwärtsgang und STANDGAS aus der misslichen Lage geholt.
Mit einem Benziner hätte man bestimmt mehr "Gas" geben müssen.
Gut, ist jetzt nicht unbedingt mit dem iQ Diesel zu vergleichen, sollte auch eigentlich nur das hohe Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen des Diesels zeigen und den Spass, den man damit haben kann.

Beim iQ wird oft der 6. Gang oft als Schongang bezeichnet, ich finde aber, dass der 6, auch noch ganz super beschleunigt.
Gruß
Jürgen

iQ+, 1,4 D-4D, dunkel amethyst mica metallic

Bild
Benutzeravatar
iQ-Amethyst
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 173
Registriert: Montag 9. Februar 2009, 14:14
Wohnort: Frankreich / Elsass, Freundin Rheinstetten
Aktuelles Auto: Nissan Leaf Acenta

Re: Umfrage Antriebsart

Beitragvon Temporyx » Samstag 18. April 2009, 12:04

@iQ-amethyst:

Ich finde auch, an die Kraft des Diesels schon im Leerlauf oder den unteren Drehzahlen, kann man sich ziemlich schnell gewöhnen. Das bedeutete bei mir aber auch, dass ich beim Anfahren die übliche Kombination "Kupplung kommen lassen und dabei Gas geben" mir schon seit Jahren abgewöhnt habe und erst nur die Kupplung kommen lasse und dann erst Gas gebe. Geschieht alles in Millisekundenschnelle, ein Befahrer merkt das gar nicht :D
Ergebnis bisher: Kupplungstausch ist echt selten geworden. Habe bei meinem Peugeot mit etwa 210.000 km die erste Kupplungsscheibe getauscht, weil ich dachte sie wäre runter. Denn bei naßkaltem Wetter rutschte sie beim Anfahren in den ersten 10 Minuten nach dem Kaltstart schon mal durch. Die neue Kupplungsscheibe machte es aber auch nicht viel besser :? Resumee: das Problem war nicht eine abgefahrene Kupplungsscheibe, die Scheibe war schlicht zu alt und der Belag zu spröde geworden und griff nicht mehr richtig. Mein Händler hat mir - was ich recht bald merkte - eine ähnlich alte Scheibe aus seinem Lager eingebaut. Da war ich schon ziemlich angefressen :evil:
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Benutzeravatar
Temporyx
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1739
Bilder: 130
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 22:59
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D


Nächste

Zurück zu iQ Umfragen

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron