Aktuelle Zeit: Donnerstag 29. Januar 2026, 16:39 Erweiterte Suche

Umfrage Antriebsart

Hier ist eure Meinung gefragt. Diskussionen bitte in die anderen Foren verlagern.

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Für welchen Antrieb habt ihr euch entschieden?

Benziner / Schaltung
70
45%
Benziner / Multidrive
48
31%
Diesel
39
25%

Abstimmungen insgesamt : 157

Re: Umfrage Antriebsart

Beitragvon Hans » Donnerstag 23. April 2009, 10:04

Ich tendiere auch wieder zum Diesel. Fahre pro Woche etwa 1.000 km, da lohnt er sich schon. Außerdem hab ich mich in den letzten Jahren an Dieselmotoren gewöhnt. Leider gibt es das Multidrive nicht für den Dieselmotor.

Noch muß mein Lupo 3L TDI (329.300 km) aber noch ein Weilchen durchhalten. ;)

Viele Grüße

Hans
Noch VW Lupo 3L TDI mit Bild Verbrauch
Hans
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: VW Lupo 3L TDI

Beitragvon IQ-Fan » Donnerstag 23. April 2009, 10:19

Jeder wie er mag und es für richtig hält, dafür ist die Auswahl da. ;)

Das:

"Diesel fahren ist für mich eine Lebenseinstellung: souverän, mit Ruhe, Gelassenheit und trotzdem ordentlich Power ans Ziel" ...

... waren seit 1985 auch meine Gründe Diesel zu fahren.

Des Weiteren war ein Grund, trotz höherer Besteuerung (aber nur einmal im Jahr überfällt einem der Schock durch das Öffnen des Steuerbescheides), das Minimalnachtanken für sehr kleines Geld. Und dieses Freudegehfühl hatte man mehrmals im Jahr beim Tanken :D

Aber dieser letzte Grund ist seit ca. 1 1/2 Jahren nicht mehr relevant, da sich in unserem Fall der höhere finanzielle Aufwand nicht lohnt. Seit den letzten Preiserhöhungen!
Diesen Mehraufwand (Preis eines Dieselmotors) stecken wir lieber in die Plusausführung, die Multitronic und Zubehör für den kleinen Benziner.

Sollte sich das Gefüge beim Diesel mal ändern, würde ich mich sofort wieder für den Diesel entscheiden. Dieselfahren macht auch mit Kleinstautos sehr viel Spaß.

Allerdings schlägt der 1,4 Liter Motor (Steuer) bei dem Kleinstauto deftig ins Portemonnaie, beim 0,8 Liter Smart war es schon ein eklatanter Unterschied zum Benzinersmart, welcher bei einem 1400 ccm Dieselmotor noch deftiger ist.
Wir können/müssen in unserer Familie den Smart CDI direkt mit dem IQ vergleichen. Beide Autos haben fast die gleiche Größe und sind somit unmittelbar vergleichbar - andere Fahrzeuge scheiden aus, da sie größer sind (Parksituation meiner Frau beim Arbeitgeber). Ordentliche Mehrleistung oder gar großer Hubraum stehen (bei einem Kleinstwagen) bei uns an letzter Stelle.

Wie gesagt, bei uns trägt es sich nicht mehr.

Dennoch finde ich hier die Diskussion sehr interessant. Da jeder für seinen Geschmack und für seine Ansprüche den passenden Motor bekommt.
Kleiner, aber dennoch agiler Motor, sportlicher Motor mit ordentlich Leistung - ist bald zu bekommen, oder der sparsame Drehmomentmotor.

Für jeden ist etwas dabei. ;)
Zuletzt geändert von IQ-Fan am Donnerstag 23. April 2009, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon IQ-Fan » Donnerstag 23. April 2009, 10:22

Hans hat geschrieben:Ich tendiere auch wieder zum Diesel. Fahre pro Woche etwa 1.000 km, da lohnt er sich schon. Außerdem hab ich mich in den letzten Jahren an Dieselmotoren gewöhnt. Leider gibt es das Multidrive nicht für den Dieselmotor.

Noch muß mein Lupo 3L TDI (329.300 km) aber noch ein Weilchen durchhalten. ;)

Viele Grüße

Hans

Hi Hans,

keine Frage, bei der Laufleistung in der Woche muß es ein Diesel sein, da wäre der Benziner, egal mit wieviel Hubraum (1,0 oder 1,33) "unvernünftig".
Da würde ich persönlich genauso entscheiden. ;)
Grüssle

IQ-Fan Udo

IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon chriskkc07 » Donnerstag 23. April 2009, 17:55

IQ-Fan hat geschrieben:Und da der Diesel bei höheren Geschwindigkeiten das Saufen anfängt - hatte sich das Thema auch erledigt. ;)

da musste ja irgendwie schon einmal falsch informiert sein :D das mit dem ,,saufen'' passt leider zum benziner ;)
und der iq soll ja nunmal kein allerwelts auto sein, weiß nicht obs da auf die paar euronen mehr (für den diesel) ankommt, das muss ja nunmal auch jeder mit sich und seinem portemonaie vereinbaren aber wenn ich sehe wieviele den iq+ bestellen, der ja wirklich nur unwichtiges schnickschnack hat, kanns wohl nicht am geld scheitern sich den diesel zu kaufen...

natürlich trotzdem schöne grüße und muss ja auch jeder selber wissen, wundert mich halt nur alles n bisschen :P
iQ, 1,4 D-D4, novaweiß, navi, pdc
Bild
chriskkc07
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon IQRALLI » Donnerstag 23. April 2009, 18:27

Hallo..
Ich würde mal sagen jeder von uns hat ein gewisses Budget in dem er sich bewegen kann.Jeder hat so seine Bedürfnisse die er befriedigt sehen will.
Daraus resultiert doch irgendwie immer ein Kompromiss den man eingeht,denn ich denke die wenigsten sind wunschlos glücklich.
Egal ob Diesel oder Benziner egal ob ich erst etwas mehr investiere und dann etwas höhere Kosten hab,oder den anderen Weg geh.
Es gibt soviele für und wieder das eine Patenlösung für alle gar nicht machbar ist.Für den einen ist halt das Plus-Paket schnickschnack für den anderen
bedeutet es nur etwas mehr Komfort,das gleiche beim Getriebe.Ich tendiere auch eher zum Diesel,aber man muss doch zugeben auch das Multimode-Getriebe hat viel für sich.
So kann ich dies immer weiter ziehen eagl ob Verbrauch ( ich kann auch einen Diesel zum saufen bringen) genauso kann man einen Benziner sparsam fahren.
Wie heisst es so schön... ;)
"Nichts ist unmöglich,Toyota"
" Manchmal muss man gehen wenns am schönsten ist"
IQRalli
IQRALLI
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon chriskkc07 » Donnerstag 23. April 2009, 18:54

ich denke ein bisschen spaß sollte das ganze auch schon machen und das ist mit dem benziner eh schon so gut wie nicht möglich und wenn es dann auch noch sparsam sein soll.....das geht mit dem nunmal nicht ;)
aber wie ich bereits geschrieben habe, muss das ja jeder selber wissen. verstehe bloß manche denkensweisen nicht
auf den verbrauch sollte man ja schon irgendwie achten und wenn ich sehe das der benziner zw 6 und 8l im verbrauch liegt, find ich das schon ein bisschen zu viel um vom sparsamen fahren zu reden und der multidrive verbraucht ja noch mehr..
iQ, 1,4 D-D4, novaweiß, navi, pdc
Bild
chriskkc07
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon IQRALLI » Donnerstag 23. April 2009, 19:04

chriskkc07 hat geschrieben:ich denke ein bisschen spaß sollte das ganze auch schon machen und das ist mit dem benziner eh schon so gut wie nicht möglich und wenn es dann auch noch sparsam sein soll.....das geht mit dem nunmal nicht ;)
aber wie ich bereits geschrieben habe, muss das ja jeder selber wissen. verstehe bloß manche denkensweisen nicht
auf den verbrauch sollte man ja schon irgendwie achten und wenn ich sehe das der benziner zw 6 und 8l im verbrauch liegt, find ich das schon ein bisschen zu viel um vom sparsamen fahren zu reden und der multidrive verbraucht ja noch mehr..

Ein lieber Tip,sieh mal unter Spritmonitor.de nach und schau mal nach den IQ´s von Toyota,ich denke da erkennt ma auch das man mit nem Benziner Spass haben kann ohne das gleich 6-8 Liter verbraucht werden.
Aus welcher Quelle stammen denn Deine Infos?
Wenn ich alles bis zum letzen Ausreize oder nur im Stadtdickicht unterwegs bin immer schön Stop and Go fahre dann denke ich kommen diese Verbraüche Zustande.
Aber generell zu sagen das man mit dem Benziner kein Spass aufkommen kann ohne Megaverbrauch diese Ansicht kann und möchte ich hier nicht teilen... :shock: :shock: :shock:
" Manchmal muss man gehen wenns am schönsten ist"
IQRalli
IQRALLI
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon IQ-Fan » Donnerstag 23. April 2009, 22:12

chriskkc07 hat geschrieben:
IQ-Fan hat geschrieben:Und da der Diesel bei höheren Geschwindigkeiten das Saufen anfängt - hatte sich das Thema auch erledigt. ;)

da musste ja irgendwie schon einmal falsch informiert sein :D das mit dem ,,saufen'' passt leider zum benziner ;)

Falsch!

Komm her und fahre meinen Smart Diesel in der Stadt - oder fahre ihn aus, mit Gaspedal in der Ölwanne.

Er säuft! (ich rede aus fünf Jahren Erfahrung mit einem 800 ccm Dieselmotor!) Sobald er die Bahn sieht, säuft er. :D

Jeder Motor säuft, je schneller er dreht. Egal ob Diesel oder Benzin das ist klar.

Aber bei den Minidieselmotoren von Smart ist es so. Das Verhältnis ist sehr verdreht, das geht natürlich mit einem Disel mit mehr Hubraum sicherlich besser, der läuft ökonomischer.
Im Stadtverkehr und Überland ist er sehr sparsam - bei Autobahen ist Schicht im Schacht!

Vielleicht hatte ich mich nicht genau ausgedrückt. In unserem Fal und bei unseren Fahrgegebenheiten ist es so.

Gut - für lange Autobahnetappen ist der Kleinstwagen nie gebaut worden.

Und der kleine IQ Benziner mit Multidrive ist sehr einfach im Sparmodus zu fahren - besser geht es nicht. Wie gesagt in unserem Fall.
Grüssle

IQ-Fan Udo

IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon IQ-Fan » Donnerstag 23. April 2009, 22:19

weiß nicht obs da auf die paar euronen mehr (für den diesel) ankommt, das muss ja nunmal auch jeder mit sich und seinem portemonaie vereinbaren aber wenn ich sehe wieviele den iq+ bestellen, der ja wirklich nur unwichtiges schnickschnack hat, kanns wohl nicht am geld scheitern sich den diesel zu kaufen...

natürlich trotzdem schöne grüße und muss ja auch jeder selber wissen, wundert mich halt nur alles n bisschen :P

Na, na, na, sachlich bleiben und nicht persönlich unverschämt werden! Bitte!
Grüssle

IQ-Fan Udo

IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon IQ-Fan » Donnerstag 23. April 2009, 22:24

chriskkc07 hat geschrieben:ich denke ein bisschen spaß sollte das ganze auch schon machen und das ist mit dem benziner eh schon so gut wie nicht möglich und wenn es dann auch noch sparsam sein soll.....das geht mit dem nunmal nicht ;)

Ich kann mich nicht des Eindrucks verwehren, ob Du überhaupt schon den Benziner, insbesondere Mutidrive, gefahren bist!

Da Du angeblich einen IQ besitz bzw. Dir offensichtlich einen bestellt hast, ziehst Du aber ganz schön negativ vom Leder!

Schade. So diskutiert man nicht.

Habe die Ehre.
Grüssle

IQ-Fan Udo

IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Umfragen