chriskkc07 hat geschrieben:und iq-fan: wenn dir 5,4l diesel zu viel sind würd ich gern deine augen sehen wenn du mit dem multidrive an der tanke stehst,
bitte die 5, 4 Liter Diesel Verbrauch werten, zu Zeiten, wo der Dieselpreis noch 10 Cent TEURER war als der Liter Benzin.
Das hatten wir letztes Jahr für mehrere Monate und die Zeit kommt wieder und dann möchte ich keinen Diesel haben - das hat mich letztes Jahr, wie auch viele andere Dieselfahrer, sehr geärgert (1. Steuerbenachteiligung der Dieselmotoren - sehr viel teurer! - 2. Dieselpreis wesentlich teurer als Benzin) und hat uns somit vom Diesel wieder zum Benziner zurückgebracht.
Letztes Jahr waren also alle Dieselfahrer doppelt bestraft. Wir mußten einiges mehr finanziel stemmen. Besonders schlimm traf es die Pendler (auch uns) die auf das Auto angewiesen sind und auf Grund der hohen Fahrleistungen den bis Dato wesentlich günstigeren Diesel fuhren. Plötzlich hätte man mit einem Benziner (der auch in der Anschaffung günstiger ist) billiger fahren können. Aber so oft kann ich das Auto nicht wechseln. Dann kam der übertriebene Aufbau der Umweltzonen, wer hatte hierbei kein Problem? - Alle diejenigen, die olle Autos (nicht abwertend gemeint) mit Benziner und Kat,sogar noch aus den 80er Jahren fuhren. Neuere Diesel hatten gerade noch rote Papperl, wenn es gut ging ("jüngere Diesel") bekamst Du die gelbe Plakette.
Schon nächstes Jahr fangen die ersten Städte an, die rote Plakette zu verbieten, recht bald kommt die gelbe dran.
... und der olle Benziner mit Kat aus den Achtzigern darf noch immer fahren, Diesel kurz vor der Jahrtausendwende nicht.
Darauf haben wir uns jetzt eingestellt.
Da das Multidrivegetriebe bei Schaltstellung "D" immer dazu geneigt ist, im Eco Modus zu fahren, läuft der Motor, je nach Geschwindigkeit, beim Gleiten mit Drehzahlen unter 2.000 Umdrehungen. Etwas überspitzt gesagt - knapp über Standgas.
Wir werden nach der Einfahrzeit sicherlich unter 6 Litern fahren - da bin ich fest von überzeugt. Wir fahren überwiegend alle unsere Autos verbrauchsarm, da wir auch ständig den Verbrauch kontrolieren. Und da regt es mich auf, wenn die Zahl vor dem Komma zu groß wird. Wir bremsen uns dann halt wieder ein.
Wie gesagt, das Multidrivegetriebe ist nicht mit einer stinknormalen "Automatik" die immer bestrebt ist - zu saufen - zu vergleichen, das Prinzip ist etwas anders - aber das kann ich nicht so gut und verständlich erklären, aber isch kann es nachvollziehen und kapiere es. Auf der mehrstündigen Probefahrt habe ich mich zudem davon überzeugt.
Was meinst Du mit "kleinerer Tank"?
Unser jetziger Smart CDI hat
"nur 22 Liter"!
Der IQ hat ????? Genau! Hat er! Ich weiß es .....
Grundsätzlich werden alle Autos in unserem Haushalt selten auf Endgeschwindigkeit gefahren, somit läßt sich der Verbrauch schon nah an den Werksangaben halten.
Ich werde dann mal von unseren Multidrive-Verbrauchserfahrungen berichten. Ich bin aber sehr zuversichtig
... nur, der Würfel muß erst mal da sein
Vielleicht sollten wir dann mal weiterdiskutieren, aber einige Mutidrivefahrer sind ja hier und die Ergebnisse sind doch gar nicht so schlecht?
Mit einigen tausend Kilometern Erfahrung dürfte man auch die Werksangaben erreichen - und die sind im Vergleich (leider muß diese Kiste immer wieder herhalten) zum heutigen aktuellen Smart (Benziner mit 7 Litern oder gar bis 12 Liter!!!!! (siehe Smart-Forum) sehr viel geringer! Auch deshalb wenden wir der Marke Smart den Rücken zu - wir waren kurz davor, einen zu kaufen - als Benziner.
Zum Glück kam der IQ noch gerade rechtzeitig.
Ein lieber Kollege von mir versucht gerade, seinen Smart (neues Modell mit 84? PS)unter 7 Liter zu bekommen - aber ich glaube, dann macht ihm das Fahren bald keinen Spaß mehr.