Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 08:00 Erweiterte Suche

Umfrage Antriebsart

Hier ist eure Meinung gefragt. Diskussionen bitte in die anderen Foren verlagern.

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Für welchen Antrieb habt ihr euch entschieden?

Benziner / Schaltung
70
45%
Benziner / Multidrive
48
31%
Diesel
39
25%
 
Abstimmungen insgesamt : 157

Re: Umfrage Antriebsart

Beitragvon chriskkc07 » Donnerstag 23. April 2009, 22:37

IQ-Fan hat geschrieben:Na, na, na, sachlich bleiben und nicht persönlich unverschämt werden! Bitte!

was hast du denn :?: ich habe doch sogar geschrieben, dass es ja nunmal jeder selber wissen muss..ich habe ja auch nur gefragt was die jeweiligen personen angeregt hat den benziner zu kaufen, weil ichs absolut nicht nachvollziehen kann(was ja aber auch egal ist)

und @udo muss ich als erstes mal sagen, dass ich sowohl benziner als auch multidrive gefahren hab und (ich will weder den iq noch toyota schlecht machen[für mich würde auch kein anderes auto in frage kommen, als ein japaner] aber) ich wüsste nicht wieso ich diese versionen kaufen sollte, haben mich beide absolut enttäuscht(ist ja aber auch nur meine persönliche meinung, nicht das sich jemand angegriffen fühlt)
iQ, 1,4 D-D4, novaweiß, navi, pdc
Bild
chriskkc07
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 23:13

Re: Umfrage Antriebsart

Beitragvon chriskkc07 » Donnerstag 23. April 2009, 22:51

achso und @IQ-Fan: wieviel verbraucht denn der smart so im schnitt? dann muss man ja auch noch beachten, dass weniger ccm nicht gleich weniger verbrauch bedeutet und bei so wenig ps kann man schon mal mit mehr verbrauch rechnen, da der motor ja auch schneller an seine grenzen kommt...
wenn ich aber bei spritmonitor mal so reinschaue, finde ich das selbst der diesel iq schon fast zu viel verbaucht, wenn man es mit den angaben von toyota vergleicht. finde den verbaucht dennoch absolut akzeptabel ;)
doch der benziner verbaucht in meinen augen ganz einfach viel zu viel, vorallem um als wirtschaftliches auto betrachtet zu werden.
iQ, 1,4 D-D4, novaweiß, navi, pdc
Bild
chriskkc07
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 23:13

Re: Umfrage Antriebsart

Beitragvon IQ-Fan » Freitag 24. April 2009, 07:27

Moin,

also, gäääähn:

- unser Smartie, wie viel anderen Smarties auch, sind Stadtwagen.

CDI Bj. 2003 läuft bei "normalem" Antritt mit seinen 40 PS in der City mit ca. 3,3 - 3,8 Litern Verbrauch. Meistens liegt er bei 3,5 Liter - ein akzeptabler Wert.

Gehst Du auf die Bahn und trittst das Gaspedal bis zum Bodenblech, wird er bei ca. 135 km/ h abgeriegelt - bei seinem "Fahrwerk" ein Ritt auf der Kanonenkugel, besonders interessant bei Seitenwind.

Der Verbrauch des verwöhnten Stadtfahrers geht teilweise - ja nachdem, wie lange man es dem 800 ccm Motörchen und sich selbst zumuten will - kommt vielleicht auch auf die Qualität des Dieselkraftstoffes und auch auf die Jahreszeit an - über 5 Liter, wir haben es schon auf 5,4 Liter gebracht - besetzt mit zwei Personen - also voll beladen!

Und das werte ich als SAUFEN.

Grundsätzlich für ein Kleinstauto zu viel.

Es kann gut sein, dass der Verbrauch des IQ Diesel geringer ist, da er mit 1,4 Liter Hubraum sicherlich effizienter läuft, auch ein ganz anderes Leistungsverhältnis hat.

Jetzt laß uns doch nicht an Kleinigkeiten hochziehen, Du findest den Diesel für Dich und Deine Einsatzmöglichkeiten ideal und hast ihn bestellt. Ist doch klasse.

Wenn Du nochmal nachliest, paßt der Diesel (LEIDER - ich liebe Diesel fahren) nicht in das Konzept meiner Familie. Die Hülle ist die gleiche, der Antrieb und das Getriebe ist halt anders. :D
Gerade das geniale Multidrive kommt uns sehr entgegen.
Ein Schalter scheidet auf Grund der täglichen Staufahrten absolut aus - wie gesagt - in unserem Fall.

... und die Erfahrungen seit 1985 die ich mit dem Diesel (wohlgemerkt in unserem Staatssystem) erlebt habe, hast Du sicherlich gelesen?
Der Diesel ist seit Jahrzehnten die nationale Dreckschleuder und wird gegen den Benziner immer mit ungerechtfertigten Steuersätzen belegt. Und das reicht mir Mittlerweile.
Diese Thematik mußte der Benzinmotor, seit dem der Dreiwegekat in den achziger Jahren eingebaut wurde, nicht erfahren. Der erhält noch immer die grüne Plakette - mit dem (veralteten ?) System.

Wie gesagt, ich finde es gut dass der IQ auch in einer Granatendieselmotorisierung erhältlich ist, ich würde gerne die 90 PS mit deftigem Drehmoment bei Fliegengewicht fahren - rentiert sich aber (bei uns) nicht.

Frieden? ;)
Zuletzt geändert von IQ-Fan am Freitag 24. April 2009, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grüssle

IQ-Fan Udo


iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
Benutzeravatar
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 989
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 08:50
Wohnort: NRW, linker Niederrhein
Aktuelles Auto: siehe unten

Re: Umfrage Antriebsart

Beitragvon Marina » Freitag 24. April 2009, 09:16

Wegen der Umwelt keinen Diesel, - zumal der IQ ein S t a d t w a g e n ist. Hier ( toyota-iq-allgemein/suchbildratsel-wo-ist-der-unterschied-t266-20.html ) habe ich mich dazu schon geäußert. Das Drehmoment eines modernen Diesels ist super. Klappt beim Benziner aber auch schon ausgezeichnet (siehe z.Bsp. VW/AUDI TFSI - Motoren. Der Audi A4 1,8 TFSI lässt sich zu großen Teilen mit dem 6. Gang in der Stadt fahren - max. Drehmoment ab 1500 u/min).
Zuletzt geändert von Marina am Freitag 24. April 2009, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Marina
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 70
Bilder: 0
Registriert: Sonntag 25. Januar 2009, 01:11
Wohnort: München
Aktuelles Auto: Audi A4 Avant , IQ 1,0

Re: Umfrage Antriebsart

Beitragvon Temporyx » Freitag 24. April 2009, 10:06

IQ-Fan hat geschrieben:...Gerade das geniale Multidrive kommt uns sehr entgegen. Ein Schalter scheidet auf Grund der täglichen Staufahrten absolut aus...

Zugegeben, ich habe das Multidrive bisher nicht gefahren, kann dafür aber beim Diesel mitreden. Und besonders hier habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, das insbesondere das Staufahren mit dem großen Drehmoment des Diesels recht ähnlich sein müsste wie mit dem Multidrive. Zumindest was das Anfahren und Fahren in Schrittgeschwindigkeit angeht. Beim Diesel fahre ich im Stau fast ausschliesslich mit der Kupplung (und je langsamer, desto entspannter), beim Multidrive müsste es die Bremse sein. Also beide male nur ein Pedal. Beim Bremsen, gut, da brauche ich neben der Kupplung auch das Bremspedal um den iQ wieder zum Stehen zu bekommen. Ist aber auch kein großes Thema, weil die Geschwindigkeit sehr gering ist. Und ganz ohne Pedale geht es ja bei beiden Systemen nicht im Stau.

Beim Schalt-Benziner, da gebe ich allen Multidrive-Fahrern sofort recht, muss man je nach Charakteristik des Motors wahrscheinlich sehr oft mit allen Pedalen auch im Stau arbeiten, gleich gar wenn der Wagen schwerer beladen ist und mehr Drehmoment braucht. Mein alter Peugeot-Diesel (auch 90 PS / 190Nm) hat früher locker den Wagen in allen Lagen im Leerlaufdrehzahl weggezogen (auch mit 4 Personen plus voller Kofferraum), selbst bergauf im 2. Gang mit 2 Personen im Leerlauf ist kein Thema. Deshalb freue ich mich ja auch schon auf den 6. Gang beim Diesel, bisher im Peugeot habe ich ihn sehr oft vermisst.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Benutzeravatar
Temporyx
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1742
Bilder: 130
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 22:59
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Re: Umfrage Antriebsart

Beitragvon voxitus » Freitag 24. April 2009, 10:10

Ich kann IQ-Fan auch nur zustimmen. Fahre ja auch den Smart CDI. Bis Tempo 100 ist alles verbrauchstechnisch in Ordnung. Geht es darüber, fährt Aral mit einer Direktleitung nebenher (sollte jetzt keine Schleichwerbung sein). Bei 130 km/h gönnt sich meine Knutschkugel mal eben 7 bis 8 Liter Diesel. Finde diesen Verbrauch absolut unakzeptabel, wenn ein guter Bekannter mit seinem Schiff (Audi A4 2,0 TDI) bei 140 k/h gerade mal 5,2 Liter durch die Düsen laufen lässt!
voxitus
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 22
Registriert: Montag 23. März 2009, 13:23
Wohnort: Oldenburg
Aktuelles Auto: Toyota IQ plus 1.0

Re: Umfrage Antriebsart

Beitragvon chriskkc07 » Freitag 24. April 2009, 15:08

naja ist nunmal so wenn man im granzbereich fährt und da 130 spitze bei dem teil ist........ ;)
und iq-fan: wenn dir 5,4l diesel zu viel sind würd ich gern deine augen sehen wenn du mit dem multidrive an der tanke stehst, was du bei dem verbauch und dem kleinen tank wohl öfter tun wirst. aber frieden können wir trotzdem schließen bzw. gar nicht erst anfangen, sind nunmal unterschiedliche sichtweisen, was ja aber kein thema ist oder ;)
schöne grüße...chris
iQ, 1,4 D-D4, novaweiß, navi, pdc
Bild
chriskkc07
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 23:13

Re: Umfrage Antriebsart

Beitragvon Stadtmaus1974 » Freitag 24. April 2009, 16:51

Hi chriskkc07, ich bin noch nicht allzulang im Forum, genieße aber die meisten Beiträge, die mir die Wartezeit verkürzen, mich zum Lächeln bringen, mich schlauer machen etc. pp.

Natürlich gibt es auch den ein oder anderen "Aufreger" - wenn sich z.B. die "alten Hasen" zu regelrechten Hitzköpfen entwickeln (ähem - fühlt sich etwa jemand aus "PLUS oder nicht" angesprochen? ;-) )

In meinen Augen haben Deine Äußerungen leider teilweise nichts mehr mit persönlicher Entscheidungsfindung, allgemeiner Entscheidungsfreiheit oder sachlichem (Erfahrungs-/Meinungs-)Austausch zu tun - wenn die Entscheidungen anderer so rigoros abgewertet werden :(

Sonnige Grüße von der Stadtmaus
die sich auf ihren coolen iQ mit-ohne-Diesel-und-Multidrive-aber-genauso-wie-ich-ihn-will-bestellt-hab-freut (bis auf´s Glasdach - aber das kommt auch noch :mrgreen: )
Zuletzt geändert von Stadtmaus1974 am Freitag 24. April 2009, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
iQ+ 1.0 5-Gang novaweiß inkl. Navi, Teilleder & Co.
bestellt: 26.03.2009
abgeholt: 30. Juli 2009 - verbeult: 01.10.2009 - verhunzt: bis heute... :-(

Bild
Benutzeravatar
Stadtmaus1974
Standstreifenparker
Standstreifenparker
 
Beiträge: 110
Bilder: 0
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 12:21
Wohnort: Leonberg (gebürtig aus Unterfranken mit Umweg über Mannheim ins Schwabenländle ;-)
Aktuelles Auto: Toyota Corolla Rainbow Bj. 1994

Re: Umfrage Antriebsart

Beitragvon IQ-Fan » Freitag 24. April 2009, 18:21

chriskkc07 hat geschrieben:und iq-fan: wenn dir 5,4l diesel zu viel sind würd ich gern deine augen sehen wenn du mit dem multidrive an der tanke stehst,


bitte die 5, 4 Liter Diesel Verbrauch werten, zu Zeiten, wo der Dieselpreis noch 10 Cent TEURER war als der Liter Benzin.
Das hatten wir letztes Jahr für mehrere Monate und die Zeit kommt wieder und dann möchte ich keinen Diesel haben - das hat mich letztes Jahr, wie auch viele andere Dieselfahrer, sehr geärgert (1. Steuerbenachteiligung der Dieselmotoren - sehr viel teurer! - 2. Dieselpreis wesentlich teurer als Benzin) und hat uns somit vom Diesel wieder zum Benziner zurückgebracht.
Letztes Jahr waren also alle Dieselfahrer doppelt bestraft. Wir mußten einiges mehr finanziel stemmen. Besonders schlimm traf es die Pendler (auch uns) die auf das Auto angewiesen sind und auf Grund der hohen Fahrleistungen den bis Dato wesentlich günstigeren Diesel fuhren. Plötzlich hätte man mit einem Benziner (der auch in der Anschaffung günstiger ist) billiger fahren können. Aber so oft kann ich das Auto nicht wechseln. Dann kam der übertriebene Aufbau der Umweltzonen, wer hatte hierbei kein Problem? - Alle diejenigen, die olle Autos (nicht abwertend gemeint) mit Benziner und Kat,sogar noch aus den 80er Jahren fuhren. Neuere Diesel hatten gerade noch rote Papperl, wenn es gut ging ("jüngere Diesel") bekamst Du die gelbe Plakette.
Schon nächstes Jahr fangen die ersten Städte an, die rote Plakette zu verbieten, recht bald kommt die gelbe dran.
... und der olle Benziner mit Kat aus den Achtzigern darf noch immer fahren, Diesel kurz vor der Jahrtausendwende nicht.

Darauf haben wir uns jetzt eingestellt.

Da das Multidrivegetriebe bei Schaltstellung "D" immer dazu geneigt ist, im Eco Modus zu fahren, läuft der Motor, je nach Geschwindigkeit, beim Gleiten mit Drehzahlen unter 2.000 Umdrehungen. Etwas überspitzt gesagt - knapp über Standgas.

Wir werden nach der Einfahrzeit sicherlich unter 6 Litern fahren - da bin ich fest von überzeugt. Wir fahren überwiegend alle unsere Autos verbrauchsarm, da wir auch ständig den Verbrauch kontrolieren. Und da regt es mich auf, wenn die Zahl vor dem Komma zu groß wird. Wir bremsen uns dann halt wieder ein.

Wie gesagt, das Multidrivegetriebe ist nicht mit einer stinknormalen "Automatik" die immer bestrebt ist - zu saufen - zu vergleichen, das Prinzip ist etwas anders - aber das kann ich nicht so gut und verständlich erklären, aber isch kann es nachvollziehen und kapiere es. Auf der mehrstündigen Probefahrt habe ich mich zudem davon überzeugt. :mrgreen:

Was meinst Du mit "kleinerer Tank"?

Unser jetziger Smart CDI hat "nur 22 Liter"!

Der IQ hat ????? Genau! Hat er! Ich weiß es ..... ;)




Grundsätzlich werden alle Autos in unserem Haushalt selten auf Endgeschwindigkeit gefahren, somit läßt sich der Verbrauch schon nah an den Werksangaben halten.

Ich werde dann mal von unseren Multidrive-Verbrauchserfahrungen berichten. Ich bin aber sehr zuversichtig :)
... nur, der Würfel muß erst mal da sein :o
Vielleicht sollten wir dann mal weiterdiskutieren, aber einige Mutidrivefahrer sind ja hier und die Ergebnisse sind doch gar nicht so schlecht?


Mit einigen tausend Kilometern Erfahrung dürfte man auch die Werksangaben erreichen - und die sind im Vergleich (leider muß diese Kiste immer wieder herhalten) zum heutigen aktuellen Smart (Benziner mit 7 Litern oder gar bis 12 Liter!!!!! (siehe Smart-Forum) sehr viel geringer! Auch deshalb wenden wir der Marke Smart den Rücken zu - wir waren kurz davor, einen zu kaufen - als Benziner.
Zum Glück kam der IQ noch gerade rechtzeitig.
Ein lieber Kollege von mir versucht gerade, seinen Smart (neues Modell mit 84? PS)unter 7 Liter zu bekommen - aber ich glaube, dann macht ihm das Fahren bald keinen Spaß mehr.
Grüssle

IQ-Fan Udo


iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
Benutzeravatar
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 989
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 08:50
Wohnort: NRW, linker Niederrhein
Aktuelles Auto: siehe unten

Re: Umfrage Antriebsart

Beitragvon Mibran » Freitag 24. April 2009, 19:09

IQ-Fan hat geschrieben:seinen Smart (neues Modell mit 84? PS)unter 7 Liter zu bekommen - aber ich glaube, dann macht ihm das Fahren bald keinen Spaß mehr.


...mir macht ein Smart schon keinen Spaß mehr, sobald ich eingestiegen bin *GD&R*
Toyota iQ D-4D, Navi, Leder, PBT JET 7,0Jx16 205/45
Mibran
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 271
Bilder: 1
Registriert: Mittwoch 1. April 2009, 16:14


VorherigeNächste

Zurück zu iQ Umfragen

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast