Aktuelle Zeit: Dienstag 14. Mai 2024, 05:45 Erweiterte Suche

Mac-Nutzer = iQ-Fahrer?

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Mac-Nutzer = iQ-Fahrer?

Beitragvon macotto » Sonntag 24. Januar 2010, 06:06

Ja ja, mein ibook hatte leider nach 7 Jahren den zuverlässigen Betrieb eingestellt. Win 7 soll ja "nicht schlecht" sein. So kaufte ich mir einen neuen eeePC. Man dürfte halt kein Mac Kenner sein um sich damit anfreunden zu können. Ständig Meldungen und Eigenständigkeiten die in mir den "Aus dem Fenster werf" Reflex aktivieren. :evil:
Nun habe ich mir ein einjähriges MacBook 13,3 Alu ersteigert. Das macht sich sicher gut auf dem IQ Beifahrersitz ...wenn meine Liebste nicht mitfährt ;)
iQ 1.4D-4D in rot seit 09.04.2010
Ein Flugzeug liegt im Abendwind...
Benutzeravatar
macotto
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2009, 06:14
Wohnort: Westerwald
Aktuelles Auto: iQ, D-4D

Re: Mac-Nutzer = iQ-Fahrer?

Beitragvon Temporyx » Sonntag 24. Januar 2010, 11:39

macotto hat geschrieben:...Win 7 soll ja "nicht schlecht" sein. So kaufte ich mir einen neuen eeePC...


War auf dem eeePC Windows 7 ?
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Benutzeravatar
Temporyx
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1742
Bilder: 130
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 22:59
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Re: Mac-Nutzer = iQ-Fahrer?

Beitragvon Simonada » Sonntag 24. Januar 2010, 11:47

ja, die aktuellen eee PC´s werden mit Windows 7 ausgeliefert, meist aber das extrem an Features beschnitten Starter.
Nur die teureren eee PC´s haben Windows 7 Home Premium.

Habe so einen 1201HA mit Win 7 HP nun vor mir, aber dank dem noch langsameren Atom Stromspar Z Prozessor reicht er nur für die nötigsten Aufgaben und das ist mir zu wenig, also verkauf ich ihn wieder und kauf mir ein richtiges Notebook für das Geld. Freu mich schon auf das Apple Tablet was hoffentlich nicht an die 1000€ kosten wird. Wer würde denn so viel Geld für etwas ausgeben was höchstwahrscheinlich nur mit einem aufgebohrten iPhone OS läuft?
Hoffe Apple verkalkuliert sich da nicht.

Ich hatte selbst auch vor 2 Jahren ein Macbook, aber vorallem auch jetzt durch Windows 7 spür ich absolut keinen Drang mehr zurück. Für mich stimmt das Preis-Leistungsverhältnis einfach nicht.

Trotzdem finde ich Apple Produkte toll. Benutze selbst ein iPhone 3G mit Navigon und Sygic als Navi im iQ, einen Nano 5G für Musik im iQ per Aux und einen Shuffle 3G zum einfach nur so Musik hören.

LG, Simon
iQ´chen 1.0 Two Tone Nova White - CFC Black Glitter + Chrome Styling, Dotz Shuriken und Co
Benutzeravatar
Simonada
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 288
Bilder: 49
Registriert: Montag 20. April 2009, 08:08
Wohnort: Kassel/Kattowitz
Aktuelles Auto: Toyota iQ VVTi pearl+glitter

Re: Mac-Nutzer = iQ-Fahrer?

Beitragvon macotto » Sonntag 24. Januar 2010, 17:54

Stimmt, WIN 7 Starter!
Ja was sind das denn für Zustände wenn man an einem fuschneuen System mit Win 7 das man mit WLAN nutzen will, erst mal den Internet Explorer gegen Firefox austauschen muss damit das überhaupt funktioniert. Ich bin erst mal wieder von Gates geheilt!
iQ 1.4D-4D in rot seit 09.04.2010
Ein Flugzeug liegt im Abendwind...
Benutzeravatar
macotto
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2009, 06:14
Wohnort: Westerwald
Aktuelles Auto: iQ, D-4D

Re: Mac-Nutzer = iQ-Fahrer?

Beitragvon Everic » Freitag 29. Januar 2010, 13:55

In einem Punkt scheinen einige Neu-Mac-User und so manche hier schreibenden IQ-Fahrer sich sehr zu ähneln: dass die Verehrung der Marke fast religilöse Züge annimmt und Kritik wie Gotteslästerung aufgefasst wird. Dabei unterscheiden beide Marken sich in ihrer Philosophie ganz erheblich.

Apple versucht seit jeher, Produkte so zu konstruieren, dass sie intuitiv und einfach zu bedienen sind und schneidet alles auf die Eigenheiten und Unzulänglichkeiten des Menschen zu. So etwas kann ich bei Toyota nicht erkennen, eher im Gegenteil. Vom Produktdesign will ich jetzt mal gar nicht weiter reden, da ist Toyota konservativ und nur bemüht, modern zu wirken.

Das soll kein Loblied auf Apple sein, obwohl von und für Apple die beste Software geschrieben wird. Aber da ist auch nicht alles so absolut toll, wie viele tun.

Für den iQ habe ich mich sehr interessiert, weil er so angekündigt wurde, als sei er innovativ und clever. Als er da war, war er eine Enttäuschung für mich - die Schnittstellen zwischen Auto und Mensch waren für mich inakzeptabel konstruiert. Das ist bei Apple meist anders. Wenn vollmundig angekündigt wird, kommen dann zumindest auch ein paar gute Ideen.

Das heißt nicht, dass es jedem so gehen muss. Viele Leute sind bereit, sich Produkten anzupassen. Dass dies bei Toyota nötig ist, ist eine der größten Schwächen dieser sonst starken Marke. Da steht nicht der Mensch im Vordergrund, sondern die Technik und deren Zuverlässigkeit.
Everic
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 51
Registriert: Montag 12. Januar 2009, 12:25

Re: Mac-Nutzer = iQ-Fahrer?

Beitragvon baiertaler » Freitag 29. Januar 2010, 16:29

Hallo Everic,
Das heißt nicht, dass es jedem so gehen muss. Viele Leute sind bereit, sich Produkten anzupassen. Dass dies bei Toyota nötig ist, ist eine der größten Schwächen dieser sonst starken Marke. Da steht nicht der Mensch im Vordergrund, sondern die Technik und deren Zuverlässigkeit.


Ich bin mal neugierig. Welche Marke bzw. welches Modell fährst Du momentan? Ein Toyota kann es ja eigentlich nimmer sein, oder?

BTW, ich benutze vorrangig Windows und Linux-Systeme und habe mich noch nie einem Fahrzeug/Gerät angepasst :mrgreen: .
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5200
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Mac-Nutzer = iQ-Fahrer?

Beitragvon Everic » Freitag 29. Januar 2010, 22:09

Hallo, baiertaler,

das war in der Kürze vielleicht etwas pauschal ausgedrückt. Der Mensch passt sich ja die ganze Zeit an die gegenständliche Welt und an die Strukturen an, die ihn umgeben und in denen er lebt. Was ich meinte ist, dass man es zum Beispiel bei Toyota hier und da mehr tun muss als bei anderen Marken und Produkten, die man kauft. Beim iQ fängt es bei der Bestellung an, wo es kaum Wahl- und Individualisierungsmöglichkeiten gibt, und es setzt sich bis in den Innenraum fort. Toyota konstruiert auf Zuverlässigkeit und Solidität, andere Hersteller setzen andere Schwerpunkte. Apple setzt andere Schwerpunkte. Alles ist legitim, der Markt entscheidet.

Jedoch ging es in dieser Diskussion darum, ob Apple-User auch iQ-Fahrer sind. Ich beschreib die unterschiedlichen Philosophien und Ansprüche beider Marken. Und dass es doch Parallelen zu geben scheint, in der Art wie die jeweiligen Verwender ihre Marken verehren und sie verteidigen, was auch in deiner Antwort mitschwingt.

Und um deine Neugierde zu befriedigen: Ich fahre unterschiedliche Autos, besitze aber keins. Wenn ich gelegentlich eins brauche, miete ich mir etwas passendes. Für Kurzstrecken brauche ich kein Auto. Auf Langstrecken fahre ich am liebsten ICE oder 3er BMW, ein gut ausgestatteter Polo tut es aber auch, ich bin da nicht so anspruchsvoll solange es einen Tempomat und ein Lederlenkrad gibt. Mich interessiert mehr, was sich um Marken herum abspielt. Deshalb schaue ich hier gelegentlich rein. Ansonsten fahre ich Fahrrad (besitze vier verschiedene, die nur ich fahre), weil es mir mehr Spaß macht als im Großstadtstau zu stehen, und weil es nichts besseres gibt, als einen austrainierten Körper zu haben, stark zu sein und sich aus eigener Kraft fortbewegen zu können. Dass ich für meine tägliche Mobilität angetriebene Hilfsmittel benötige, kommt wahrscheinlich noch früher als mir lieb ist.

Jetzt habe ich mich aber weit genug von dir vom Thema weglocken lassen. Back to topic!
Everic
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 51
Registriert: Montag 12. Januar 2009, 12:25

Re: Mac-Nutzer = iQ-Fahrer?

Beitragvon baiertaler » Freitag 29. Januar 2010, 22:30

Hallo Everic,
dann fasse ich mich kurz und sage:
Finde Deine Beschreibung Deiner Fortbewegungsgewohnheiten recht interessant und lesenswert. Wir wohnen etwas auf dem Land und sind daher auf ein PKW angewiesen. Fahrrad ist nat. auch vorhanden, wird aber nicht zur Winterzeit benutzt, bibber ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5200
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Mac-Nutzer = iQ-Fahrer?

Beitragvon MUCiQ » Samstag 30. Januar 2010, 00:43

Ich bin weder Nutzer von iPhone noch iPad und iPod, aber es sind alles nette Spielzeuge die Ihre Stärken und Schwächen haben, wie der iQ. Jedem Dasseine, Toleranz und Akzeptanz zeichnen den iQler aus.
iQ+ D-4D dunkelamethyst
Benutzeravatar
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber
 
Beiträge: 1771
Bilder: 1
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 22:25
Wohnort: München
Aktuelles Auto: C-HR

Re: Mac-Nutzer = iQ-Fahrer?

Beitragvon baiertaler » Samstag 30. Januar 2010, 11:50

So sehe ich das auch. Das "Non-plus-Ultra" gibt es nicht! Fragt mal einen Häuslebauer, ob er mit seinem ersten Haus rundum zufrieden ist/war. Oder ob er nicht beim 2. so manches anderst machen würde/müsste :mrgreen:
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5200
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)


VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste