Aktuelle Zeit: Montag 29. April 2024, 03:05 Erweiterte Suche

IQ für grosse Fahrer geeignet??

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

IQ für grosse Fahrer geeignet??

Beitragvon Lurch » Montag 16. November 2009, 00:25

Hallo...fahre (noch ) einen Smart 42 und bin da eigentlich vom Raumgefühl und der Sitzposition begeistert. Bin 2,02 m gross und komme bestens zurecht...nur ein kleineres Lenkrad habe ich einbauen lassen...ging aber rund 4 Jahre auch mit dem originalen sehr gut.

Wie ist das beim IQ????

Kopffreiheit???

Beinfreiheit???

Raumgefühl????
BildBildBildBildBild
Lurch
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 12
Bilder: 1
Registriert: Mittwoch 11. November 2009, 23:18
Aktuelles Auto: Smart 42

enger??

Beitragvon LALA » Montag 16. November 2009, 00:45

Hier mal die Abmessungen (mm):

smart / iq

Innenhöhe: 990 / 970
Innenbreite: 1250 / 1485
Länge Sitzfläche: 530 / 510
Becken / Dach: 775 / 730

Das sind natürlich nur Messwerte und sagen nicht darüber aus, wie Du in der "Kiste" sitzt. Lehne nach hinten und in jedem Wagen kann man "liegen".
Dennoch der iQ ist "enger", insbesondere da die Gürtellinie höher ist und schon durch weniger Fensterfäche bzw breite C-Säule 22% der Sicht sind verdeckt (smart 17%).
Also mit Hut läßt sich im Toyota nicht mehr fahren. :lol:
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
Benutzeravatar
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1324
Bilder: 4
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:43
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Re: IQ für grosse Fahrer geeignet??

Beitragvon LuLu » Montag 16. November 2009, 08:56

Hallo Lurch..
kann als weibliche IQ-Fahrerin mit 189,99 cm nicht mit den konkreten Fakten und Daten aufwarten... aber mit halbjähriger IQ-Erfahrung... :lol:

Also zur
Kopffreiheit: hat man im Smart -glaube, mich daran erinnern zu können- mehr. Im IQ wäre es manchmal schön, den Sitz in der Höhe verändern zu können um dies auszugleichen. Ist aber leider (noch) nicht möglich.

Beinfreiheit: SUPER !!!

Raumgefühl: SUPER!!!
iQ mit ohne Plus, mit weiß, mit Teil-Ledersitzen und mit Sitzheizung und mit beleuchteten Einstiegsleisten!!! Nach 2.300 Kilometer das erste Mal unter 5 l !! ;-)
Benutzeravatar
LuLu
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 257
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 16:53
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0 VVT-i

Re: IQ für grosse Fahrer geeignet??

Beitragvon Christian87 » Montag 16. November 2009, 11:25

Also ich hab mit meinem 1,94m kein Problem!
Bin noch nie am Dach angestoßen, nur einmal beim Aussteigen am Türrahmen, das ist mir aber vorhin in Muttis Mondeo auch wieder passiert :D
Die Sitzposition würde ich auch gern ein wenig nach unten verlagern können, aber naja, man kann nicht alles haben :cry:
Ansonsten habe ich auch mit anderen Extremitäten (Armfreiheit, Beinfreiheit) keinerlei Probleme. Die Raummaße, aus Sicht des Fahrers (am Beifahrersitz war ich bis jetzt nur einmal zum schlafen und ja, auch das hat geklappt!!) sind einfach super!
iQ 1.0 schwarz
Christian87
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 87
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:44
Wohnort: Bei Hof/Saale
Aktuelles Auto: iQ, schwarz

Re: IQ für grosse Fahrer geeignet??

Beitragvon qbert » Montag 16. November 2009, 13:28

Lurch hat geschrieben:Bin 2,02 m gross und komme bestens zurecht...[...] Wie ist das beim IQ????


Bezüglich Kopffreiheit dürfte der Smart deutlich besser sein: das größte Problem beim iQ ist der nicht höhenverstellbare Sitz. Wer als Fahrer ungünstig proprotioniert ist (Sitzriesen) dürfte Probleme mit der Kopffreiheit haben. Bein- und Seitenfreiheit dürften kein Problem werden.
qbert
Abgemeldeter Benutzer
 

Re: IQ für grosse Fahrer geeignet??

Beitragvon RedIQ » Dienstag 17. November 2009, 00:37

Ich würde auf ein Voll-Cabriolet warten. Aber was mag dass wieder kosten?
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
Benutzeravatar
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 694
Bilder: 223
Registriert: Sonntag 29. März 2009, 01:32
Wohnort: Lübeck
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Re: IQ für grosse Fahrer geeignet??

Beitragvon baiertaler » Dienstag 17. November 2009, 09:17

Hi,
>> Ich würde auf ein Voll-Cabriolet warten. Aber was mag dass wieder kosten?
und wie läuft das dann so mit offenn Dach im Winter ab? Bibber, bibber ;)

Ich hatte vor dem iQ einen MR2 (Targa). Ich bin 1,80m groß, da war das null Problemo. Bei jemandem mit >1,90m she ich da aber auch so ein paar Kontaktpunkte. Wie dem auch sei, für einen Kleinstwagen hat er mE schon sehr viel Raum für die Insassen. Aber um ihn als 3,5-Sitzer, wie Toyota es bezeichnet, zu benutzen müsste in den meisten Fällen die Person hinter dem Fahrersitz ihre Beine wo anderst verstauen :lol:
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5199
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: IQ für grosse Fahrer geeignet??

Beitragvon Harry » Dienstag 17. November 2009, 11:37

KLAR und KNAPP

Lass es bei der Höhe sein
, solange es keine Höhenverstellung beim Fahrersitz gibt. Ich halte meine 185 cm bereits für grenzwertig.

Gruß
Harry
iQ 1,0 weiß
Harry
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 14. April 2009, 13:19
Aktuelles Auto: Toyota iQ

Re: IQ für grosse Fahrer geeignet??

Beitragvon bastianshark » Dienstag 17. November 2009, 12:32

Diese Diskussion ob jmd in das Auto rein passt kann doch sowieso keiner pauschal beantworten. Schaut euch doch mal zwei gleich große Personen an. Der eine hat längere Beine und damit einen kürzeren Oberkörper als der andere. Im Sitzen bezeichnet man ihn dann als "Sitzzwerg", der andere mit kürzeren Beinen und längerem Oberkörper als "Sitzriese". Beide sind gleich groß, wobei der eine mit dem Kopf am Dach steift und der andere noch 5cm Platz hat.
Deshalb sind Aussagen, wie "ich habe locker Platz mit meinen 2,00 m" völlig nutzlos für eine andere Person. Fahrt doch einfach Probe und entscheidet selbst!
Gruß
bastianshark
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 14:47

Re: IQ für grosse Fahrer geeignet??

Beitragvon Entdecker » Dienstag 17. November 2009, 22:04

Lurch hat geschrieben:Hallo...fahre (noch ) einen Smart 42 und bin da eigentlich vom Raumgefühl und der Sitzposition begeistert. Bin 2,02 m gross und komme bestens zurecht...nur ein kleineres Lenkrad habe ich einbauen lassen...ging aber rund 4 Jahre auch mit dem originalen sehr gut.

Wie ist das beim IQ????

Kopffreiheit???

Beinfreiheit???

Raumgefühl????


Die Antwort lautet: Sitzprobe beim Toyotahändler machen und alle Fragen werden automatisch beantwortet.
BMW 120D Bild
Entdecker
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 19
Registriert: Montag 9. Februar 2009, 11:16
Aktuelles Auto: BMW 120D


Nächste

Zurück zu iQ Diskussion

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron