Aktuelle Zeit: Montag 29. April 2024, 02:48 Erweiterte Suche

IQ für grosse Fahrer geeignet??

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: IQ für grosse Fahrer geeignet??

Beitragvon Lurch » Dienstag 17. November 2009, 23:16

....wollte halt mal im Vorfeld horchen, wie die Erfahrungen sind...

um einen termin beim Händler komme ich natürlich so oder so nicht herum ;)
BildBildBildBildBild
Lurch
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 12
Bilder: 1
Registriert: Mittwoch 11. November 2009, 23:18
Aktuelles Auto: Smart 42

Re: IQ für grosse Fahrer geeignet??

Beitragvon xxcrashxx2 » Freitag 20. November 2009, 08:58

Hi

also ich bin ca. 1,95cm groß und kann mich nicht beklagen. Also ich hab nicht weniger Platz als vorher in meinem Golf 2.
Im Smart hatte ich bei einer Probefahrt auch keine Probleme aber der Smart ist in der Breite einfach viel zu klein wenn man zu zweit fährt sitzt man sehr beengt. Deswegen haben wir uns auch für den IQ und nicht für den Smart entschieden.

KLAR und KNAPP

Lass es bei der Höhe sein, solange es keine Höhenverstellung beim Fahrersitz gibt. Ich halte meine 185 cm bereits für grenzwertig.

Gruß
Harry


Kann ich gar nicht bestätigen! ich hab mir noch nix gestossen oder ähnliches.
Toyota iQ 1.4 D-4D mysticschwarz mica

Bild
Benutzeravatar
xxcrashxx2
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 160
Registriert: Montag 23. März 2009, 21:03
Wohnort: nähe FFM
Aktuelles Auto: Toyota iQ, D-4D

Re: IQ für grosse Fahrer geeignet??

Beitragvon Lurch » Sonntag 6. Dezember 2009, 14:19

so...war gestern mal beim Ortsansässigen Toyota-Händler...

mein erster Eindruck:

Innen ist er deutlich breiter als ein Smart....

nach hinten hin finde ich ihn sehr unübersichtlich...die "Bullaugen" hätten die sich auch sparen können... :shock:

viel weniger Platz zum Sitzen als im Smart!!!! Ich kam jetzt schon gegen den Himmel....ich muss die Lehne sehr flach stellen, um einigermassen Kopffreiheit zu haben. Sitzhöhenverstellung wird es nicht geben, da der Tank unter dem Fahrersitz liegt.

Dann stört das Lenkrad ...die Höhenverstellung ist ein Witz...eine Längenverstellung wäre sinnvoller!!!

Verarbeitung ist sicher besser als beim Smart...mutet jedenfalls alles sehr ordentlich an.
Das auffallendste für mich: wenn man die Tür zumacht fällt die satt ins Schloss...wie bei einem echten Auto eben...beim Smart hat man das Gefühl, eine grosse Dose zuzumachen.

..und es gibt keinen Fahrradträger für den IQ!!!

Also insgesamt ist meine Begeisterung etwas gedämpft worden.... :cry:

Werde trotzdem mal eine Probefahrt machen..... ;)
BildBildBildBildBild
Lurch
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 12
Bilder: 1
Registriert: Mittwoch 11. November 2009, 23:18
Aktuelles Auto: Smart 42

Re: IQ für grosse Fahrer geeignet??

Beitragvon IQCat » Sonntag 6. Dezember 2009, 14:55

Lurch hat geschrieben:so...war gestern mal beim Ortsansässigen Toyota-Händler...

mein erster Eindruck:

Innen ist er deutlich breiter als ein Smart....

nach hinten hin finde ich ihn sehr unübersichtlich...die "Bullaugen" hätten die sich auch sparen können... :shock:

viel weniger Platz zum Sitzen als im Smart!!!! Ich kam jetzt schon gegen den Himmel....ich muss die Lehne sehr flach stellen, um einigermassen Kopffreiheit zu haben. Sitzhöhenverstellung wird es nicht geben, da der Tank unter dem Fahrersitz liegt.

Dann stört das Lenkrad ...die Höhenverstellung ist ein Witz...eine Längenverstellung wäre sinnvoller!!!

Verarbeitung ist sicher besser als beim Smart...mutet jedenfalls alles sehr ordentlich an.
Das auffallendste für mich: wenn man die Tür zumacht fällt die satt ins Schloss...wie bei einem echten Auto eben...beim Smart hat man das Gefühl, eine grosse Dose zuzumachen.

Also insgesamt ist meine Begeisterung etwas gedämpft worden.... :cry:

Werde trotzdem mal eine Probefahrt machen..... ;)


Moin,
in manchen Dingen muss ich Dir recht geben aber in den kritischen Punkten kommst Du um eine Probefahrt
nicht drumherum. Die Entscheidung triffst nur Du. Jeder Kauf ist meineserachtens ein Kompromiss.
Ich bin zB. 1,90m groß ;) wenn meine kurzen Haare am Dachhimmel schuppern ist es Zeit zum Friseur
zu gehen :mrgreen: .Ich hab übrigens auch den "Smart" vs. "IQ" verglichen. Der "Smart" hat in fast allen
Punkten verloren. Herauszuheben wäre evtl. die Gesamthöhe und den Transport von längeren Gütern aber
alles andere da liegt der IQ klar vorne. :roll:

Gruß
René
IQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica ( in Betrieb seit : 04.05.09 )
Benutzeravatar
IQCat
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 254
Registriert: Dienstag 24. Februar 2009, 00:02
Wohnort: Bremervörde
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ Multidrive

Re: IQ für grosse Fahrer geeignet??

Beitragvon devilboy » Montag 7. Dezember 2009, 11:49

Hallo Sitzriesen ;-),

bin selbst 1,90 und kann bestätigen das mir das Raumgefühl in der Höhe beim Smart
besser gefallen hat. Das ist aber auch mittlerweile das Einzigste! Wahrscheinlich lag es
auch am Glasdach. Das suggeriert einem mehr Platz. Eine Sitzhöhenverstellung und eine
Lenkrad-Längsverstellung wären wirklich wünschenswert. Trotz meiner langen "Gräten"
fahre ich lieber mit etwas mehr angewinkelten Armen. Wurde mit bei div. Fahrtrainings
empfohlen und ich komme gut zurecht. War am WE wieder 600km
unterwegs und habe jeden Kilometer genossen. Dabei ist in der Garage noch ein Kombi
und der steht sich jetzt die Füße platt *g*

Gruß
Michael
devilboy
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 38
Bilder: 1
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2009, 15:25
Wohnort: Meckenheim, Rheinland
Aktuelles Auto: iQ multidrive, weiß

Re: IQ für grosse Fahrer geeignet??

Beitragvon IQ Charly » Montag 7. Dezember 2009, 14:00

Hallo,

bedingt durch den Tank unter dem Hintern würde selbst eine werkseitig eingebaute Höhenverstellung doch eher nur eine Verstellung nach "oben " möglich sein, bringt dann unseren Sitzriesen eigentlich nichts, zumindest wenn man nicht mit dem Kopf durch das Dach möchte, oder mache ich soeben einen Denkfehler ? :roll:

Gruß Charly
IQ 1.33+ / Navi / Leder / Sport-Kit / tiefer / 17"-Alu RC-Design / PDC / weiß
IQ Charly
Standstreifenparker
Standstreifenparker
 
Beiträge: 145
Bilder: 4
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 15:22
Wohnort: Osnabrück
Aktuelles Auto: IQ 1.33 + , Auris HSD Executive

Re: IQ für grosse Fahrer geeignet??

Beitragvon IQCat » Dienstag 8. Dezember 2009, 01:53

IQ Charly hat geschrieben:Hallo,

bedingt durch den Tank unter dem Hintern würde selbst eine werkseitig eingebaute Höhenverstellung doch eher nur eine Verstellung nach "oben " möglich sein, bringt dann unseren Sitzriesen eigentlich nichts, zumindest wenn man nicht mit dem Kopf durch das Dach möchte, oder mache ich soeben einen Denkfehler ? :roll:

Gruß Charly


Moin IQ-Charly,
Du hast es richtig erkannt, nach unten ist es beim Tank zu Ende. Eine kleine Lösung bringt nur die Verstellung des Anstellwinkels der Rückenlehne eine Verbesserung. Hast Du eine CVT-Automatik erübrigt sich auch das ständige
Anheben des linken Beines auf die Kupplung. :mrgreen:

Gruß
René
IQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica ( in Betrieb seit : 04.05.09 )
Benutzeravatar
IQCat
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 254
Registriert: Dienstag 24. Februar 2009, 00:02
Wohnort: Bremervörde
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ Multidrive

Re: IQ für grosse Fahrer geeignet??

Beitragvon Harry » Dienstag 8. Dezember 2009, 10:07

Interessant wäre, ob beim Rechtslenker der Tank auch auf der linke Seite ist. Demnach könnte der Fahrersitz bei Rechtslenker "theoretisch" höhenverstellbar sein. Hat da jemand Kenntnisse mit dem Rechtslenker?

Gruß
Harry
iQ 1,0 weiß
Harry
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 14. April 2009, 13:19
Aktuelles Auto: Toyota iQ

Re: IQ für grosse Fahrer geeignet??

Beitragvon qbert » Dienstag 8. Dezember 2009, 10:31

Lurch hat geschrieben:Sitzhöhenverstellung wird es nicht geben, da der Tank unter dem Fahrersitz liegt.


Das ist eine Ausrede von Toyota. Unter dem Sitz ist genug Platz. Es kostet halt nur.
qbert
Abgemeldeter Benutzer
 

Linksträger / Rechtsträger

Beitragvon LALA » Dienstag 8. Dezember 2009, 10:31

Leider ist beim RHD alles etwas besser:

Tank links: bessere Lastverteilung
Armaturentafel: etwas eleganter, wegen dem "Schwung"
Handbremse: besser erreichbar
Mitteltunnel-Zusatzschalter: (für Sitzheizung) ohne Umwege zu schalten
Heckscheibenwischer: ergibt größere Rausschaufläche
Fußraum rechts: etwas besser genutzt

Der iQ wurde eben in Japan erdacht. :?
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
Benutzeravatar
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1324
Bilder: 4
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:43
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw


VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste