Aktuelle Zeit: Dienstag 16. Dezember 2025, 14:49 Erweiterte Suche

IQ VS Smart.. bei AUTOB...

Medien rund um den Toyota iQ. z.B. Fotos, Videos und interessante Artikel

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: IQ VS Smart.. bei AUTOB...

Beitragvon iQed » Samstag 18. Juni 2011, 17:38

Ach rumbasteln ist wieder so teuer, bevor ich den iQ mit Zubehör vollstopfe, dass den Wert nicht erhöht, kauf ich mir lieber nen Zweitwagen (MX-5) oder ein neues Motorrad.

Aber ich bleibe dabei, mit ner ordentlichen Bremsanlage (es muss ja nicht die Ferrari-Bremse sein) müsste man auch mit den Energiesparreifen deutlich unter 40 Meter kommen.

Was ist für Autobild warm? Bresmsung kalt ist die erste Vollbremsung und Bremsung warm ist die 10. Vollbremsung direkt nacheinander. Der Test wurde früher gemacht, weil bei vielen Autos die Bremse schon nach 10 Vollbremsungen stark nachließ (und nicht besser wurde...).
Bei normalen PKW setzt du dich heute rein und kannst 10 mal vollbremsen und hast kaum einen Unterschied. Bei Rennsportbremsen sieht es wieder anders aus, die brauchen Temperatur um voll zu arbeiten, das kannst du aber bei Straßen PKW nicht verlangen. Im Kurzstreckenbetrieb würde dann ja niemand volle Bremsleistung haben.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon Atum » Samstag 18. Juni 2011, 20:03

Wo fang ich an ... (ich wiederhole einige Aussagen, da ich angefangen habe zu schreiben bevor ich das komplette Thema durchgelesen hatte

Brembobremsanlage:

ich kann es falsch verstanden haben, aber der Link führt nur zu Brembo Bremssteinen und die darfst Du ohne Bedenken einbauen, da sie von Brembo für den Zwerg freigegeben sind, eine Bremsanlage gibt es (meines Wissens nach) nicht für Geld und gute Worte. (wie hier auch schon mal geschrieben)
... von BEAR gibt es eine Nachrüstanlage aber wenn die einer abgenommen bekommt, hätte ich gern das Gutachten :)

kürzerer Bremsweg:

hätte der Smart den Motor in der Front wie unser Zwerg hätte er auch einen längeren Bremsweg, den ein Heckmotor drückt auch mit auf die Hinterachse beim Bremsen und erzeugt so mehr Anpressdruck, ist der Motor aber (fast) vor der Vorderachse verbaut dadurch fehlt der Druck auf beide Achsen und somit wird der Bremsweg etwas länger ... Porsche stellt das sehr oft unter beweiß - die haben den Motor auch hinten Mr. ED ;) und wo ich grad bei dir bin: ein (Draht)Esel hat einen längeren Bremsweg als ein iQ

Stahlflexschläuche:
find ich eine richtig gute Idee, gibt es als Meterware im gut sortierten Motocross Handel, leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden diese, mit vorgeschriebener Abnahme, für den Zwerg zu realisieren - wer diesbezüglich etwas weiß darf sich gern an mich wenden (außer ... na Du weißt schon)

Nun noch etwas das nicht sein muss aber ich auch keine Lust habe es mir zu verkneifen:

"... sonst würde bei einem Partyservice auch nicht eine Mitarbeiterin nach dem Klogang das Händewaschen vergessen und somit 20 Leute mit EHEC anstecken..." - also von einer Kuh wurde ich noch nie bedient - diese Bakterie kommt in dem Verdauungstrakt von Wiederkäuern vor

"Wenn der iQ von Werk so hoppeln würde wie der Smart, dann ohne mich." - wo soll ich dir die Federn hinschicken lassen?

"... ich denke auch die iQ-Reifen haben noch Potential, sonst sollte man sich fragen, warum man sowas überhaupt an Autos schraubt. ... aber für den Alltag sind die absolut ausreichend und könnten sicherlich auch mehr Bremsleistung übertragen."
Nein die Reifen haben kein Potential mehr, aber sie sind günstig und werden von einem Unternehmen gefertigt an dem Toyota mit ein paar Yen beteiligt ist. Wenn sie mehr Bremsenergie auf die Straße übertragen könnten warum fangen sie dann so früh an zu blockieren (ABS greift)?

Mist nicht allzuviel neues zum Thema bei rausgekommen - was soll's
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon iQed » Samstag 18. Juni 2011, 21:07

Atum hat geschrieben:hätte der Smart den Motor in der Front wie unser Zwerg hätte er auch einen längeren Bremsweg, den ein Heckmotor drückt auch mit auf die Hinterachse beim Bremsen und erzeugt so mehr Anpressdruck, ist der Motor aber (fast) vor der Vorderachse verbaut dadurch fehlt der Druck auf beide Achsen und somit wird der Bremsweg etwas länger ... Porsche stellt das sehr oft unter beweiß - die haben den Motor auch hinten Mr. ED ;) und wo ich grad bei dir bin: ein (Draht)Esel hat einen längeren Bremsweg als ein iQ

Habe ich irgendwas anderes behauptet???
Das ist sicherlich ein Faktor. Aber: es gibt auch Fahrzeuge mit Frontmotor und Frontantrieb, die gut bremsen. Deshalb kann sich Toyota ja nicht zufrieden geben und sagen "der Smart hat halt den Motor hinten, sonst würde er auch schlecht bremsen".

Die Aussage mit dem Drahtesel war so gemeint wie "Nachts ist kälter als draußen", dass es auch der Letzte versteht.

Atum hat geschrieben:"... sonst würde bei einem Partyservice auch nicht eine Mitarbeiterin nach dem Klogang das Händewaschen vergessen und somit 20 Leute mit EHEC anstecken..." - also von einer Kuh wurde ich noch nie bedient - diese Bakterie kommt in dem Verdauungstrakt von Wiederkäuern vor

Versteh ich nicht ganz. Aber wenn ich die Nachricht richtig aufgefasst habe, dann hat eine EHEC-Infizierte Mitarbeiterin eines Partyservice durch mangelnde Hygiene nach dem Toilettengang insgesamt 20 Leute angesteckt, wenn ich es noch richtig im Kopf habe.

Atum hat geschrieben:"Wenn der iQ von Werk so hoppeln würde wie der Smart, dann ohne mich." - wo soll ich dir die Federn hinschicken lassen?

Ja es behaupten ja einige, dass der Komfort sich nicht verschlechtert durchs Tieferlegen, allein mir fehlt der Glaube. Aber auch wenn ich anfangs interessiert war, etwas am iQ zu pimpen, so bin ich davon abgerückt, da es mir zu kostenintensiv ist und den Weiterverkauf erschwert. Da kauf ich mir lieber nen gebrauchten MX-5 fürs Wochenende und den Sommer.

Atum hat geschrieben:"... ich denke auch die iQ-Reifen haben noch Potential, sonst sollte man sich fragen, warum man sowas überhaupt an Autos schraubt. ... aber für den Alltag sind die absolut ausreichend und könnten sicherlich auch mehr Bremsleistung übertragen."
Nein die Reifen haben kein Potential mehr, aber sie sind günstig und werden von einem Unternehmen gefertigt an dem Toyota mit ein paar Yen beteiligt ist. Wenn sie mehr Bremsenergie auf die Straße übertragen könnten warum fangen sie dann so früh an zu blockieren (ABS greift)?

Ja dass die Reifen nicht von Werk drauf sind, weil sie so supergut sind, ist mir durchaus klar. Sie sind billig und sparen Sprit, das ist für Toyota am Wichtigsten.
Dass die Reifen kein Potential haben, kann ich so nicht unterschreiben. Bei mir regelt auch kein ABS im Trockenen. Vlt hast du ja auch andere, keine Ahnung.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon IQ-Fan » Sonntag 19. Juni 2011, 10:40

Atum hat geschrieben:
Was mich an beiden Autos stört - wo ich hier aber wohl wieder eine Ausnahme bin - ist die tierisch hohe Sitzposition, man sitzt wie auf einem Stuhl, ich sitze lieber IM Auto und fühle mich von allen Seiten geborgen - aber das war hier ja nicht die Priorität.

Werde mal etwas älter, so gefühlte fufzich ... :lol:
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon SkinDiver » Sonntag 19. Juni 2011, 10:49

IQ-Fan hat geschrieben:Werde mal etwas älter, so gefühlte fufzich ... :lol:

Ich sag jetzt mal in meinem jugendlichen Leichtsinn: UM GOTTES WILLEN!!!! 8-)
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon robme » Montag 20. Juni 2011, 22:02

berliner hat geschrieben:hallo
das zweite zusatzinstrument im smart , ist eine analoge uhr
optional kann man diese durch eine blauzahnfreisprechanlage ersetzen
als ehemaliger smartfahrer muß ich leider auch bestätigen, das der smart besser bremst (obwohl hinten trommelbremsen verbaut sind)

aber sich beim brabus-smart über zu wenig komfort zu beschweren ist absolut lächerlich, der hat größere felgen und ein sportfahrwerk, das seinen namen verdient
wenn im iq 17 zöller und ein sportfahrwerk eingebaut werden, geht es mit dem komfort auch abwärts :!:

auch die anmerkung, daß der iq ein" leichtes heck" hat, ist mir bei meinem auch gleich aufgefallen
da schiebt der smart nur über die vorderräder (vor allem bei serienbereifung mit vorne 155er drauf)

also nach ca 4000km im iq, vermisse ich so langsam meinen smartie (cabrio) wieder :cry:
mal sehen wie lange ich dem iq treu bleibe

mfg
berliner

mir geht es wie Dir, der iQ ist ein tolles Auto, doch ich vermisse meinen smart doch sehr !!!

mfg robert
robme
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ (N)collection Verbrauch pro 100 km 4,3 l

Beitragvon berliner » Dienstag 21. Juni 2011, 10:55

hallo
Zuletzt geändert von berliner am Sonntag 3. Juli 2011, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
berliner
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon netmiq » Dienstag 21. Juni 2011, 16:23

Hallo miteinander,

nachdem ich diesen Fred kurz querlas, da ich die AB erst heute in die Hände bekam, gestattet mir einige Anmerkungen.

Unter den gegebenen Vorzeichen ist der Vergleichstest ganz in Ordnung, man kann damit leben.

Weniger schön finde ich die Manier, mit welcher sich Mitglieder hier gegenseitig die Beiträge filetieren, es liest sich schlicht ermüdend. Ein paar Anmerkungen zum Thema Bremse:

Beide Fahrzeuge sind/wären durch die Verwendung von Trommelbremsen auf der Hinterachse (angemessene Dimensionierung voraus gesetzt) NICHTmit schwächerer Bremsleistung versehen. In dieser Fahrzeugklasse benötigt man zur Verkürzung von Bremswegen keinerlei Scheibenbremse, da die Bremsleistung an der HA durch die Verwendung von Trommeln NICHT limitiert ist.
Die übertragbaren Bremskräfte sind hier derart gering, dass jede Trommelbremse nur müde lächelt, da sie nur mäßig strapaziert ist.
Der Vorteil von Scheiben liegt hier eindeutig im geringen Fading (entsprechend fortschrittliche Fahrweise voraus gesetzt ;), für die HA jedoch weniger bedeutend ).....sowie im harmonischeren Zusammenspiel mit elektronischen Stabilisierungssystemen... und, last but not least, hat die Scheibe tatsächlich ein weniger angestaubtes Image. Doch das wurde hier ja bereits angemerkt..
:dieu:

Irgendjemand schrieb über die Verwendeten Breitreifen beim Smartie... stimmt auf der Vorderachse, wo min 3/4 der Bremsleistung übertragen werden, so nicht.
Wenn ich mir allerdings den 225er auf der Smart-Hinterachse anschaue, könnte ich mir schon vorstellen, dass in der Kombination mit dem Heckmotor, hier ein Teil des kürzeren Bremsweges begründet liegt.

Mich persönlich würde das Bremsverhalten des Smart interessieren, wenn man mal so richtig den Anker wirft. Ich kann mir bei der etwas hochbeinigen Bauweise nur schwer vorstellen, dass sich dieser hier souveräner verhält als der IQ, über dessen Vollbrems-Eigenschaften hier ja bereits ausgiebig diskutiert wurde...IMO eine mittlere Katastrophe.
Vielleicht kann einer der Smart-Erfahrenen hier mal ein Statement abgeben? :dieu:

Grüße an alle, auf bald

netmiq
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 36
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Beitragvon berliner » Dienstag 21. Juni 2011, 18:01

hi
Zuletzt geändert von berliner am Sonntag 3. Juli 2011, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
berliner
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon Temporyx » Dienstag 21. Juni 2011, 19:28

berliner hat geschrieben:...beide autos sind in meinen augen reine stadtfahrzeuge (vorsicht subjektiv) :roll: ...

Meine subjektive Meinung (wie schon oft hier gepostet): fahr einfach mal ganz entspannt den Diesel bei Tempo 150 und weniger als 3000 Touren über Deutschlands ABs. Das macht richtig Spaß - und unterm' Gaspedal ist immer noch viel Luft... :mrgreen:

Andererseits: wer den iQ mit einer großen Limousine vergleicht, merkt natürlich schon alleine durch den anderen Radstand einen Unterschied... ;)
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Medien