Aktuelle Zeit: Dienstag 16. Dezember 2025, 14:49 Erweiterte Suche
Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Atum hat geschrieben:hätte der Smart den Motor in der Front wie unser Zwerg hätte er auch einen längeren Bremsweg, den ein Heckmotor drückt auch mit auf die Hinterachse beim Bremsen und erzeugt so mehr Anpressdruck, ist der Motor aber (fast) vor der Vorderachse verbaut dadurch fehlt der Druck auf beide Achsen und somit wird der Bremsweg etwas länger ... Porsche stellt das sehr oft unter beweiß - die haben den Motor auch hinten Mr. EDund wo ich grad bei dir bin: ein (Draht)Esel hat einen längeren Bremsweg als ein iQ
Atum hat geschrieben:"... sonst würde bei einem Partyservice auch nicht eine Mitarbeiterin nach dem Klogang das Händewaschen vergessen und somit 20 Leute mit EHEC anstecken..." - also von einer Kuh wurde ich noch nie bedient - diese Bakterie kommt in dem Verdauungstrakt von Wiederkäuern vor
Atum hat geschrieben:"Wenn der iQ von Werk so hoppeln würde wie der Smart, dann ohne mich." - wo soll ich dir die Federn hinschicken lassen?
Atum hat geschrieben:"... ich denke auch die iQ-Reifen haben noch Potential, sonst sollte man sich fragen, warum man sowas überhaupt an Autos schraubt. ... aber für den Alltag sind die absolut ausreichend und könnten sicherlich auch mehr Bremsleistung übertragen."
Nein die Reifen haben kein Potential mehr, aber sie sind günstig und werden von einem Unternehmen gefertigt an dem Toyota mit ein paar Yen beteiligt ist. Wenn sie mehr Bremsenergie auf die Straße übertragen könnten warum fangen sie dann so früh an zu blockieren (ABS greift)?

Atum hat geschrieben:
Was mich an beiden Autos stört - wo ich hier aber wohl wieder eine Ausnahme bin - ist die tierisch hohe Sitzposition, man sitzt wie auf einem Stuhl, ich sitze lieber IM Auto und fühle mich von allen Seiten geborgen - aber das war hier ja nicht die Priorität.

IQ-Fan hat geschrieben:Werde mal etwas älter, so gefühlte fufzich ...

berliner hat geschrieben:hallo
das zweite zusatzinstrument im smart , ist eine analoge uhr
optional kann man diese durch eine blauzahnfreisprechanlage ersetzen
als ehemaliger smartfahrer muß ich leider auch bestätigen, das der smart besser bremst (obwohl hinten trommelbremsen verbaut sind)
aber sich beim brabus-smart über zu wenig komfort zu beschweren ist absolut lächerlich, der hat größere felgen und ein sportfahrwerk, das seinen namen verdient
wenn im iq 17 zöller und ein sportfahrwerk eingebaut werden, geht es mit dem komfort auch abwärts![]()
auch die anmerkung, daß der iq ein" leichtes heck" hat, ist mir bei meinem auch gleich aufgefallen
da schiebt der smart nur über die vorderräder (vor allem bei serienbereifung mit vorne 155er drauf)
also nach ca 4000km im iq, vermisse ich so langsam meinen smartie (cabrio) wieder![]()
mal sehen wie lange ich dem iq treu bleibe
mfg
berliner

berliner hat geschrieben:...beide autos sind in meinen augen reine stadtfahrzeuge (vorsicht subjektiv)...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste