Aktuelle Zeit: Mittwoch 17. Dezember 2025, 01:58 Erweiterte Suche
Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

SkinDiver hat geschrieben:Es hat relativ wenig mit Trommel oder Scheibenbremsen zu tun. Gerade bei der Bremsleistung die hinten ankommt.
Mein alter Avensis hatte hinten auch Trommeln und brachte mehr auf die Wage.

iQed hat geschrieben:SkinDiver hat geschrieben:Es hat relativ wenig mit Trommel oder Scheibenbremsen zu tun. Gerade bei der Bremsleistung die hinten ankommt.
Mein alter Avensis hatte hinten auch Trommeln und brachte mehr auf die Wage.
Und jetzt? Mein Fahrrad hat nicht mal Trommelbremsen, ist viel leichter und bremst trotzdem... Was sagt uns das? Nichts...
Trommelbremsen verzögern schwächer als Scheibenbremsen, sind also definitiv ein Faktor, der Smart würde mit Scheibenbremsen hinten auch noch mal etwas kürzer bremsen, aber es ist nicht nötig.[...]

SkinDiver hat geschrieben:Ja Trommelbremsen verzögern schwächer als Scheibenbremsen - aber wieviel Bremsleistung brauchst du denn auf der Heckachse?
SkinDiver hat geschrieben:So gut wie nichts. Gerade bei einer Gefahrenbremsung geht der IQ vorn so in die Knie, dass man denkt hinten heben die Räder ab.
SkinDiver hat geschrieben:Und das liegt auch die Ursache in meinen Augen. Der Smart hat den Motor hinten und damit mehr Gewicht auf der Heckachse und kann hinten mehr Bremsleistung nutzen.
SkinDiver hat geschrieben:Um bei deinem Beispiel zu bleiben. Setz dich normal auf dein Fahrrad und mach mal ne Gefahrenbremsung und dann verlagere mal deinen Schwerpunkt in Richtung Lenker. Mal gucken was mit deinem Bremsweg passiert. Ich wette er wird entweder länger oder du liegt auf der Nase.
SkinDiver hat geschrieben:Das der IQ Scheibenbremsen hat ist mehr Verkaufsstrategie. Scheibenbremsen verkaufen sich einfach besser als Trommelbremsen. Nötig hat der IQ sie nicht. Lediglich für das VSC könnte ich mit Vorteile vorstellen, da das mit Scheibenbremsen schneller und härter reagieren kann.
SkinDiver hat geschrieben:Bei dem "weichen" Bremspedal hast du recht. Das ist für die Stadt und normales fahren zwar eigentlich ganz angenehm, weil man schön sanft abbremsen kann.
Wird es sportlich ist es aber mist.
SkinDiver hat geschrieben:Fazit: Ja der Bremsweg ist lang - aber die Bremsanlage ist nicht unbedingt schlecht.
Mich persönlich hat es vergangen Winter zwei mal in nen schönen Drift gezogen, weil ich in ner Kurve kurz etwas härter in den Bremse gehen musste.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste