Aktuelle Zeit: Mittwoch 17. Dezember 2025, 01:58 Erweiterte Suche

IQ VS Smart.. bei AUTOB...

Medien rund um den Toyota iQ. z.B. Fotos, Videos und interessante Artikel

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: IQ VS Smart.. bei AUTOB...

Beitragvon SkinDiver » Freitag 17. Juni 2011, 15:54

Naja der Vergleich ist in meinen Augen auch etwas hinkend.
In meinen Augen sind in der Mittelklasse MB-C Klasse, VW Passat, Audi A4, Skoda Octavia, Toyota Avensis usw. zu vergleichen.
Der Superb ist ja nun doch schon eher A6 Klasse.

Oder seh ich das falsch?
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon iQYewa » Freitag 17. Juni 2011, 16:09

Außerdem gehört Skoda zu VW.
Bild
Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve.
Gazelle Tour Populair, 5 Gänge - Dahon Curve, 3 Gänge
Yamaha XT 250 - BMW R nineT blue Planet
iQYewa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 105
Aktuelles Auto: iQ+ D-4D novaweiß Look, Heckschürze, Gepäcknetz, Komfortblinker, Tajco Square Auspuffblende, rote Bosch-Fanfare, Heckscheibentönung, rote Bremssättel, Phillips Silver Vision Blinklampen, 5cm-Antenne

Beitragvon Pryce » Freitag 17. Juni 2011, 17:18

Da der Superb aber auf der gleichen Plattform wie der Passat hockt, würde ich ihn schon für vergleichbar halten (genauso wie der Octavia, der auf die Golf-Plattform aufsetzt). Ansonsten müsste man ja auch den Fabia, der den Polo zur Grundlage hat, in die Golfklasse hieven, nur weil er als Kombi schon recht groß ist. Und von der Größe und grundsätzlichen Qualität sind Passat und Superb ja schon dicht beisammen - der Preis-Leistungs-Vergleich macht da idR Unterschied. Aber vielleicht habe ich da auch einfach eine eigene Sichtweise, weil ich den Superb gelungen finde. Den A6 würde ich schon darüber ansiedeln, der kostet schließlich immer mindestens 15.000 Euro mehr als der günstigste Superb. Der Passat hingegen startet ab 1.000 Euro über dem Superb.

Was aber jetzt die Tatsache, dass Skoda VW gehört, damit zu tun haben soll, entgeht mir völlig. Ist doch für VW umso ernüchternder, wenn die eigene "Billigmarke" den Platzhirsch besiegt.

Um noch was zum Thema zu sagen ( ;) ): Den Test finde ich auch endlich mal gelungen. Wobei ich mir mal einen Diesel-Vergleich wünschen würde, aber der ist vermutlich zu ungleich...
Toyota iQ D-4D im mystischen Schwarz mit Parkpiepsern
Pryce
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D

Beitragvon iQed » Freitag 17. Juni 2011, 21:29

Der Superb ist ja schon preislich günstiger als ein Passat, also absolut vergleichbar. Er bietet halt mehr Auto fürs Geld und ist damit das bessere Angebot. Der A6 ist ja gleich wieder um Längen teuerer und nobler, dazu etwas größer, da wäre ein Vergleich zwar auch möglich, aber weniger stimmig.
Der Auris hat im Übrigen als er neu war mal einen Vergleich gegen den Golf gewonnen, auch in der Auto Bild.

Zum Bericht: Habe ihn gelesen und fand ihn sehr objektiv, auch wenn Fanboys wieder mal was auszusetzen haben, weil der Smart vlt. besser fotografiert wurde oder Ähnliches...
Der einzige Kritikpunkt im Vergleich zum Smart ist die miese Bremse, und die muss man einfach auch kritisieren. Mir ist das sofort aufgefallen, als ich von meinem Yaris auf meinen Iq umgestiegen bin, dass die Bremswege deutlich länger sind. Hat man sich mal dran gewöhnt, ist es kein Problem, aber im Fall der Fälle kann das der Unterscheid zwischen Leben und Tod sein. Der Smart steht aus 100 kmh mehr als 1,5 iQ-Längen früher. Oder anders ausgedrückt: Wenn der Smart gerade noch bremsen konnte, rauscht der iQ mit ca 20 Sachen auf das Hindernis...
Und das obwohl der Samrt noch Trommelbremsen hat... Und die Empfehlung sich andere Reifen zu kaufen, zieht nicht. Das gilt ja für jedes Auto und es muss auch im Serienzustand taugliche Bremswege zustande bringen.
Auch andere Toyotas haben da gerne mal schlecht abgeschnitten, offensichtlich ist man bei Toyota wohl nicht in der Lage zu verstehen, dass Airbags schön und gut sind, aber die Bremse nun mal deutlich wichtiger. Und außerdem gehen in Vergleichstests so jedesmal zig Punkte verloren...
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon SkinDiver » Freitag 17. Juni 2011, 21:46

Es hat relativ wenig mit Trommel oder Scheibenbremsen zu tun. Gerade bei der Bremsleistung die hinten ankommt.
Mein alter Avensis hatte hinten auch Trommeln und brachte mehr auf die Wage.
Gruß
Skin

Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon berliner » Freitag 17. Juni 2011, 22:03

hallo
Zuletzt geändert von berliner am Sonntag 3. Juli 2011, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
berliner
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon Happy-IQ » Freitag 17. Juni 2011, 22:26

Hallo,
ich hatte mich schon mal zu einer neuen Bremsanlage von Brembo informiert, siehe hier:

http://bremboaftermarket.com/De/Car_Dis ... ySide=Both

Ein KFZ Mensch meinte das die Garantie von Toyota damit wohl erlöschen würde, stimmt das eigentlich?

MfG,
H-IQ
Happy-IQ
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: ehemals Toyota IQ 1,0 Multidrive, jetzt Toyota Aygo

Beitragvon iQed » Freitag 17. Juni 2011, 22:56

SkinDiver hat geschrieben:Es hat relativ wenig mit Trommel oder Scheibenbremsen zu tun. Gerade bei der Bremsleistung die hinten ankommt.

Und jetzt? Mein Fahrrad hat nicht mal Trommelbremsen, ist viel leichter und bremst trotzdem... Was sagt uns das? Nichts...

Trommelbremsen verzögern schwächer als Scheibenbremsen, sind also definitiv ein Faktor, der Smart würde mit Scheibenbremsen hinten auch noch mal etwas kürzer bremsen, aber es ist nicht nötig. Letztlich sind natürlich die Reifen genauso entscheidend.
Aber alles in allem muss ein Auto in Serienzustand gut bremsen, gerade Toyota sollte diesen Anspruch haben. Ob es jetzt an den Spritsparreifen liegt oder den Bremsen, ist ja vollkommen egal. Es geht technisch ohne Zweifel deutlich besser.
Da wurde in jedem Fall geschlampt, weil ja nicht nur der Bremsweg zu lang ist, auch ist das Pedal viel zu weich für meinen Geschmack und nicht vertrauensfördernd. Und wenn man jetzt noch den Konstruktionsfehler mancher iQ bei Vollbremsungen aus hoher Geschwindigkeit miteinbezieht, dann kann man nur hoffen, dass Toyota da mal aufwacht und nachbessert.

Im Übrigen wundert mich schon etwas, dass in der Presse nie was von der Instabilität beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten stand. Gerade Auto Bild stürzt sich auf sowas immer gerne... (Und dann dürfen die Fanboys auch wieder an den Medien rummäkeln, weil sie deutsche Autos bevorzugen).
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon SkinDiver » Samstag 18. Juni 2011, 08:02

iQed hat geschrieben:
SkinDiver hat geschrieben:Es hat relativ wenig mit Trommel oder Scheibenbremsen zu tun. Gerade bei der Bremsleistung die hinten ankommt.

Und jetzt? Mein Fahrrad hat nicht mal Trommelbremsen, ist viel leichter und bremst trotzdem... Was sagt uns das? Nichts...

Trommelbremsen verzögern schwächer als Scheibenbremsen, sind also definitiv ein Faktor, der Smart würde mit Scheibenbremsen hinten auch noch mal etwas kürzer bremsen, aber es ist nicht nötig.[...]

Ja Trommelbremsen verzögern schwächer als Scheibenbremsen - aber wieviel Bremsleistung brauchst du denn auf der Heckachse?
So gut wie nichts. Gerade bei einer Gefahrenbremsung geht der IQ vorn so in die Knie, dass man denkt hinten heben die Räder ab.
Und das liegt auch die Ursache in meinen Augen. Der Smart hat den Motor hinten und damit mehr Gewicht auf der Heckachse und kann hinten mehr Bremsleistung nutzen.

Um bei deinem Beispiel zu bleiben. Setz dich normal auf dein Fahrrad und mach mal ne Gefahrenbremsung und dann verlagere mal deinen Schwerpunkt in Richtung Lenker. Mal gucken was mit deinem Bremsweg passiert. Ich wette er wird entweder länger oder du liegt auf der Nase.

Das der IQ Scheibenbremsen hat ist mehr Verkaufsstrategie. Scheibenbremsen verkaufen sich einfach besser als Trommelbremsen. Nötig hat der IQ sie nicht. Lediglich für das VSC könnte ich mit Vorteile vorstellen, da das mit Scheibenbremsen schneller und härter reagieren kann.

Bei dem "weichen" Bremspedal hast du recht. Das ist für die Stadt und normales fahren zwar eigentlich ganz angenehm, weil man schön sanft abbremsen kann.
Wird es sportlich ist es aber mist.

@Happy-IQ: Dein Link zeigt Bremsbeläge und keine Bremsanlage
Aber du kannst erstmal mit anderen Scheiben und Belägen arbeiten. Damit wirst du auch schon einen Unterschied spüren.
Eine weitere Möglichkeit bieten Stahlflex Bremsschläuche. Die dehnen sich unter Druck nicht wie die normalen Bremsschläuche aus und sind somit direkter beim Bremsen.
Über die Bremsflüssigkeit kannst du bei sportlicher Fahrweise auch noch etwas mithelfen.

Fazit: Ja der Bremsweg ist lang - aber die Bremsanlage ist nicht unbedingt schlecht.
Mich persönlich hat es vergangen Winter zwei mal in nen schönen Drift gezogen, weil ich in ner Kurve kurz etwas härter in den Bremse gehen musste.
Gruß
Skin

Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon iQed » Samstag 18. Juni 2011, 10:03

SkinDiver hat geschrieben:Ja Trommelbremsen verzögern schwächer als Scheibenbremsen - aber wieviel Bremsleistung brauchst du denn auf der Heckachse?

Weniger als vorne. Der Effekt heißt dynamische Lastverteilung, der Schwerpunkt wandert beim Bremsen nach vorne.

SkinDiver hat geschrieben:So gut wie nichts. Gerade bei einer Gefahrenbremsung geht der IQ vorn so in die Knie, dass man denkt hinten heben die Räder ab.

Als Motorrad-Fahrer kann ich dir versichern, dass die Hinterradbremse nicht notwendig ist, aber wenn man damit geschickt bremst, holt man nochmal einige Meter heraus. Es ist nicht so, dass die hinteren Bremsen nur zur Sicherheit oder als Schmuck mitgeliefert werden.

SkinDiver hat geschrieben:Und das liegt auch die Ursache in meinen Augen. Der Smart hat den Motor hinten und damit mehr Gewicht auf der Heckachse und kann hinten mehr Bremsleistung nutzen.

Womit du dir also selbst widersprichst. Der Smart kann wegen der besseren Gewichtsverteilung also hinten mehr bremsen, würde demzufolge von hinteren Scheibenbremsen sehr wohl profitieren...

SkinDiver hat geschrieben:Um bei deinem Beispiel zu bleiben. Setz dich normal auf dein Fahrrad und mach mal ne Gefahrenbremsung und dann verlagere mal deinen Schwerpunkt in Richtung Lenker. Mal gucken was mit deinem Bremsweg passiert. Ich wette er wird entweder länger oder du liegt auf der Nase.

Das Beispiel war einfach so absurd gewählt und hatte keinerlei Aussage. Das war so gewäht, um deine Beispiele zu karikieren.
Deine Geschichte mit dem Avensis hatte nunmal keinerlei Aussage, weil du nicht mal noch dazu geschrieben hast, ob der Avensis denn überhaupt besonders gut oder schlecht gebremst hat...

SkinDiver hat geschrieben:Das der IQ Scheibenbremsen hat ist mehr Verkaufsstrategie. Scheibenbremsen verkaufen sich einfach besser als Trommelbremsen. Nötig hat der IQ sie nicht. Lediglich für das VSC könnte ich mit Vorteile vorstellen, da das mit Scheibenbremsen schneller und härter reagieren kann.

Nein, der iQ hat sie nicht nötig, wo doch jeder Sportwagen neidisch ist auf seine kurzen Bremswege.

SkinDiver hat geschrieben:Bei dem "weichen" Bremspedal hast du recht. Das ist für die Stadt und normales fahren zwar eigentlich ganz angenehm, weil man schön sanft abbremsen kann.
Wird es sportlich ist es aber mist.

Ich fahr gar nicht sportlich, finde es trotzdem schrecklich und schlecht dosierbar. Es passiert mir immer wieder mal, dass ich auf den letzten Metern Bremsweg stärker bremsen muss, einfach weil es sonst nicht mehr reichen würde und das in Allerweltssituationen, nicht in Notfällen. Bei allen anderen Autos ist mir das nie so passiert. Normalerweise bremse ich immer degressiv, so wie man es halt machen sollte.

SkinDiver hat geschrieben:Fazit: Ja der Bremsweg ist lang - aber die Bremsanlage ist nicht unbedingt schlecht.
Mich persönlich hat es vergangen Winter zwei mal in nen schönen Drift gezogen, weil ich in ner Kurve kurz etwas härter in den Bremse gehen musste.

Auch das ist wieder mal ein Beweis, der nichts aussagt. Was hat das denn damit zu tun, wei gut die Bremsanlage ist? Wäre dir das mit schlechter Bremsanlage nicht passiert? Wieso ist der Bremsweg lang, wenn die Bremsanlage gut ist? Was ist den sonst der Grund? Und weshalb nimmt Toyota das schlechte Ergebnis dann trotzdem in Kauf?

Versteh mich nicht falsch, deine Beiträge enthalten oft viel Richtiges und dein Engagement hier ist super, aber gerade bei Fachthemen kommen von dir vermeintliche Beweise für deine Theorien, die einfach keine sind.

Mein Fazit: Es gibt viele Faktoren, warum der iQ so bremst, wie er bremst. Aber letztlich kann das dem Kunden egal sein, er kann verlangen, dass ein iQ im Serienzustand besser bremst, eben so wie Autos, die 2009 auf den Markt kamen.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Medien