Neulich im Loop5, der Shopping-Mal in Darmstadt...
Ich war mal wieder unterwegs um für Kunden Computerzeugs einzukaufen. Ich stellte meinen Wagen im Parkdeck "G" ab und dachte mir auch nichts weiter dabei. Als ich zurückkam, fiel mir sofort der dunkelamethyst-mica-metallic-farbene Wagen auf. Auf dem zweiten Blick und keine weitere 4 Meter näher am Wagen fiel mir das Kennzeichen auf, dass gar nicht meins war. Hoppla, da wäre ich doch fast in den falschen Wagen eingestiegen.
Ich suchte also weiter nach meinen Wagen. Ahh ja, do isser ja! 10 Meter weiter links. Guck mal an, gleich 2 IQs so nah zusammen...
Ich lief direkt auf die Fahrertür zu, als mir dann die leuchtend roten, übel verrosteten Radnaben (Winterreifen + Stahlfelgen drauf) auffielen. Mein Gott, ich habe die doch erst kürzlich die Radnaben mit Rostumwandler behandelt. Schon alles wieder für die Katz ? Da sind ja schon richtige Rostpickel zu sehen. Himmel, da muss was geschehen ... ! Dann ging ich zur Heckklappe (grummel, grummel, blöde Radnaben...) und begann wie wild auf den gummierten Knopf herumzudrücken. Es passiert nichts ! Jetzt erstmal ne Runde hyperventiliert: so ein Sch...!!!! Entweder habe ich den Schlüsselsender verloren, oder die Batterie ist wieder leer - und keine hat 'ne Ahnung warum... Was jetzt ???? Okay, ich versuch's mal mit dem Griff an der Fahrertür. Aber der wollte mein zartes Händchen ebenso wenig. Mittlerweile fand sich auch mein Schlüsselsender in der Jackentasche wieder ein, ich kombinierte blitzschnell: nur diese blöde Batterie kann Schuld sein. Noch bevor ich meine Gedanken ganz ordnen konnte, viel mir jetzt die Wagenfarbe auf. Oha, ist der Wagen dunkel geworden. Hier im dunkeln Parkhaus hätten sie aber auch ruhig noch ne Schippe Licht drauflegen können. Hä, was issn das ? Der ist ja fast Schwarz ! Dann noch'n Blick. Das ist nicht nur FAST Schwarz, das IST Schwarz ! Das ist ja auch nicht mein kleiner Josef! Äh, noch'n iQ ???? Und wo ist nu meiner ? Dann fand ich ihn. Endlich. Keine 5 Autos weiter stand da. Aber: bevor ich auch nur einen ersten winzigen Druck auf das kleine Gummistück hinten an der Heckklappe gemacht habe, bin ich einmal um meinen Wagen rum, habe Innenraum, Radnaben, Wagenfarbe und Kennzeichen kontrolliert. Ja, er ist's tatsächlich, puh, Schnauf, die Odyssee hat ein Ende !
Wer also kaum auf IQs in Deutschland trifft, sollte vielleicht mal in Südhessen nachgucken. Es vergeht kaum ein Tag, an dem mir in Darmstadt kein iQ vorbeifährt. In Weiß, Schwarz, Rot, Silber oder auch mal in Schoko, alles da

.