von birdie » Sonntag 17. Juni 2018, 15:15
Schauen wir mal, was jetzt passiert, Toyota Platzer will nicht unter 2200 gehen, ich werde nicht mehr als 1800 zahlen.
Nach Monaten hat sich jetzt plötzlich auch Toyota Deutschland zu dem Fall geäußert.
Hatte ein Telefonat mit einem Herrn dort, der jetzt nochmal mit dem Autohaus reden will, ob da noch was geht.
Für mich ist das nur noch in sofern entscheidend, ob ich den kleinen im Herbst verschrotten lassen muss, bzw an "Bastler" verkaufe.
Ich werde mir jetzt einen Mazda MX5-RF bestellen, muss mich nur noch mit dem Preis einigen. der normale MX5 hat mich damals vor dem iQ schon gereizt, aber da gab es nur das Softtop und das war mir für ein Ganzjahresfahrzeug dann doch zu heikel.
Schade, dass es so endet, ich hatte gehofft, dass der kleine gerade wegen des Dieselmotors noch ein paar zig-tausend km macht... naja, ist bestimmt auch kein Schaden, den Diesel abzulösen, wer weiß, wie lange ich damit noch in die Großstädte der Umgebung fahren darf (Nürnberg/Regensburg/Ingolstadt/München).
Interessant übr.
Ich habe einen Bekannten, der einen Aigo mit eben dem selben 1.4L Diesel fährt. Hab neulich zufällig mit dem seit langem, mal wieder gesprochen, der kämpft im Moment mit den gleichen Effekten, Ölverdünnung, hoher Spritverbrauch.... allerdings konnte seine Werkstatt ihm direkt sagen, dass relativ sicher beide Filter/Kats fällig sind, und dass es, wunder was, um 3.5k € kosten würde... er hat gute 150t km, da haben bei mir die ersten Anzeichen auch ungef. begonnen.
Sowohl er als auch ich fahren aber überwiegend längere Strecken, also eigentlich ja das, was man mit einem Diesel machen sollte...
Er kennt sogar noch wen, der das jetzt auch hat (auch ein Aigo). Komisch, dass es niemand hier schon hatte.
Ich habe jetzt übr. 3mal den Reinigungsmodus "Überlistet", in dem ich bei Einsetzen des hohen Verbrauchs nur noch im Bereich um 2500U/Min gefahren bin. das dauert dann ca 15min und der Verbrauch geht plötzlich wieder runter und alles ist für ein paar hunder km wieder gut.
Das entspricht der "Freibrennfahrt", die mein Händler einmal mit mir zusammen für einen Test gemacht hat.... fraglich aber, ob er so im August durch die ASU kommt.
TSchau