Aktuelle Zeit: Freitag 30. Januar 2026, 12:06 Erweiterte Suche

Diesel iQ - Ölstand steigt

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Diesel iQ - Ölstand steigt

Beitragvon KaiQ » Montag 21. Mai 2018, 18:19

Das Verhalten mit der wieder aufleuchtenden Vorglühkontrolle kenne ich von alten Benzen bei einer defekten Glühkerze.
Kein Plan, ob das beim iQ ähnlich ist. Da man beim iQ wahrscheinlich nicht so einfach mal schnell nen Injektor rausdrehen und der Glühkerze beim glühen zugucken kann, würde ich eine Strommessung durchführen.
Daumenwert ist bei den meisten Glühkerzen 10A pro Stück, im Einschaltmoment auch etwas mehr.
Bild
KaiQ
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0 Schalter, Toyota Supra MK3 3.0 Turbo Automat, Trabant 601 Universal

Beitragvon baiertaler » Montag 21. Mai 2018, 18:20

Oh Mann Stefan,
Du tust mir richtig leid. Dein IQ spackt ja total :o
Finde es auch etwas strange, dass der FTH nicht zu aller erst darauf achtet, dass die Software up2date ist ...
Würde nun vermuten, dass die Sensorik Fehlmeldungen erzeugt. Aber welche Sensoren sind es? Das sollte mE eine/die Toyotawerkstatt lösen können. Ich drücke Dir weiterhin die Daumen, damit Du endlich wieder einen zuverlässigen Würfel hast.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )

Slava Ukraini! - Слава Україні!
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon birdie » Dienstag 22. Mai 2018, 10:41

Regt mich echt nicht auf... neneneneee :evil:

Der Kleine steht jetzt bei Toyota, keiner hat eine Ahnung...
Hab nen Leihwagen, weil auch niemand sich sagen traut, ob was kaputt geht, falls ich weiter fahre.

Der Fehlerspeicher war ansich "leer" lt. dem Meister. Ich hab dann aber darauf bestanden, dass mal nicht nur einer, sondern alle ausgelesen werden. da trat dann ein U0100 zu Tage... einige in der History und ein aktueller (unterschiedliche ECUs)
Allerdings konnten wir den löschen, und danach trat die leuchtende Vorglühlampe wieder auf, nur kein Fehler, egal in welchem Speicher...
TSchau

Meine Seite zum iQ:
Bild
birdie
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: iQ+ Diesel

Beitragvon birdie » Sonntag 27. Mai 2018, 11:40

Also nochmal ein Update...

Die Leuchtende Vorglühlampe sei angeblich eine neue Funktion der neuen Firmwre und würde anzeigen, dass der OXY Kat Defekt sei. Dieser sei schuld, dass die Temperatur im Bereich des DPF nicht hoch genug würde, um dort das Reinigungsprogramm zu aktivieren. Startet dann das Steuerprogramm das reinigungsprogramm, schafft aber in einer bestimmten Zeit nicht, es abzuarbeiten, ging diese Lampe an. (Dass dann aber kein Fehlercode gespeichert wird, ist mMn schon seltsam)
Angeblich habe das auch erst dazu geführt, dass der DPF überhaupt erst Defekt geworden sei. Wiederum angeblich sind sie aber sicher, dass der jetzt rund 3500km gefahrene neue DPFganz sicher keinen Schaden genommen habe... woher auch immer sie das wissen wollen...
Jetzt haben sie in einem Diagnosemodus eine freibrennfahrt gemacht, und dabei sei dann der DPF freigeworden, was durch eine von selbstausgegangene Vorglühlampe bestätigt sein soll. (Warum das in diesem Modus trotz des noch eingebauten, defekten OXY Kat so geht, aber nicht im Normalmodus..... gute Frage, könnte mir nicht zufriedenstellend beantwortet werden.)
Ich warte jetzt bis der Serviceleiter wieder da ist, der will mit mir am 4.6. besprechen, wie es weiter gehen soll.

Bin ich echt der erste, der da ein Problem hat?
TSchau

Meine Seite zum iQ:
Bild
birdie
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon birdie » Freitag 8. Juni 2018, 15:11

Mal wieder was neues von Toyota... natürlich nicht zum versprochenen Termin, sondern erst jetzt, nach diversen Malen hinterhertelefonieren... man will nun also diesen anderen Kat austauschen, die Gesamtkosten der Reparatur würden sich dann auf sage und schreibe 3500€ belaufen... das ist schon mehr als der Restwert.
Und on top bekomme ich nicht mal ne Garantie, dass es das auch ist...

Unabhängig davon, dass ich DEN Betrag niemals auch nur ansatzweise bezahlen werde, was würdet ihr machen? Noch reparieren und riskieren, oder gleich in die Presse mit dem kleinen?
TSchau

Meine Seite zum iQ:
Bild
birdie
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon baiertaler » Freitag 8. Juni 2018, 17:34

Oh Stefan,
das ist absolut unschön, wie das mit Deinem Würfel abläuft. Hätte nicht gedacht, dass Toyota mit Ihrem Kleinstwagen anscheinend technisch so überfordert ist. So hart es ist, aber ich würde die 3,5K auch nicht mehr investieren und mich nach etwas anderem orientieren. Tut mir leid, aber das ist mein ehrlicher Gedanke dazu.

baiertaler
iQ Legende
iQ Legende

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon birdie » Freitag 8. Juni 2018, 18:27

Wo wäre denn bei Dir die Grenze des Invests?
TSchau

Meine Seite zum iQ:
Bild
birdie
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon baiertaler » Samstag 9. Juni 2018, 08:44

birdie hat geschrieben:Wo wäre denn bei Dir die Grenze des Invests?

Da es auch da keine Garantie gibt, dass dies wirklich die Lösung ist: 2.500,--
So oder so, ist das eine schwierige Entscheidung. Die ich Dir nicht abnehmen kann.

baiertaler
iQ Legende
iQ Legende

Beitragvon birdie » Sonntag 17. Juni 2018, 15:15

Schauen wir mal, was jetzt passiert, Toyota Platzer will nicht unter 2200 gehen, ich werde nicht mehr als 1800 zahlen.
Nach Monaten hat sich jetzt plötzlich auch Toyota Deutschland zu dem Fall geäußert.
Hatte ein Telefonat mit einem Herrn dort, der jetzt nochmal mit dem Autohaus reden will, ob da noch was geht.

Für mich ist das nur noch in sofern entscheidend, ob ich den kleinen im Herbst verschrotten lassen muss, bzw an "Bastler" verkaufe.

Ich werde mir jetzt einen Mazda MX5-RF bestellen, muss mich nur noch mit dem Preis einigen. der normale MX5 hat mich damals vor dem iQ schon gereizt, aber da gab es nur das Softtop und das war mir für ein Ganzjahresfahrzeug dann doch zu heikel.

Schade, dass es so endet, ich hatte gehofft, dass der kleine gerade wegen des Dieselmotors noch ein paar zig-tausend km macht... naja, ist bestimmt auch kein Schaden, den Diesel abzulösen, wer weiß, wie lange ich damit noch in die Großstädte der Umgebung fahren darf (Nürnberg/Regensburg/Ingolstadt/München).

Interessant übr.
Ich habe einen Bekannten, der einen Aigo mit eben dem selben 1.4L Diesel fährt. Hab neulich zufällig mit dem seit langem, mal wieder gesprochen, der kämpft im Moment mit den gleichen Effekten, Ölverdünnung, hoher Spritverbrauch.... allerdings konnte seine Werkstatt ihm direkt sagen, dass relativ sicher beide Filter/Kats fällig sind, und dass es, wunder was, um 3.5k € kosten würde... er hat gute 150t km, da haben bei mir die ersten Anzeichen auch ungef. begonnen.
Sowohl er als auch ich fahren aber überwiegend längere Strecken, also eigentlich ja das, was man mit einem Diesel machen sollte...
Er kennt sogar noch wen, der das jetzt auch hat (auch ein Aigo). Komisch, dass es niemand hier schon hatte.

Ich habe jetzt übr. 3mal den Reinigungsmodus "Überlistet", in dem ich bei Einsetzen des hohen Verbrauchs nur noch im Bereich um 2500U/Min gefahren bin. das dauert dann ca 15min und der Verbrauch geht plötzlich wieder runter und alles ist für ein paar hunder km wieder gut.
Das entspricht der "Freibrennfahrt", die mein Händler einmal mit mir zusammen für einen Test gemacht hat.... fraglich aber, ob er so im August durch die ASU kommt.
TSchau

Meine Seite zum iQ:
Bild
birdie
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon birdie » Mittwoch 20. Juni 2018, 16:34

LIKE!

Toyota Deutschland hat mit dem Autohaus gesprochen und zusammen hat man sich geeinigt, dass die Rep mich in Summe 1800€ kosten wird.
Nun hoffe ich nur noch, dass es das auch wirklich war.

Weichen muss der iQ trotzdem, wer weiß, wann wieder was kommt... 185000km ist zwar weniger als ich hoffte, aber anscheinend eine magische Grenze, nach der sich kaum noch was lohnt in ein Auto zu stecken. war schon bei den letzten drei Autos so jetzt.

wenn's jetzt ok wird, kann ich ihn wenigstens gut verkaufen, sobald mein neuer kommt.
TSchau

Meine Seite zum iQ:
Bild
birdie
iQ Schrauber
iQ Schrauber

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe