Aktuelle Zeit: Montag 15. Dezember 2025, 09:33 Erweiterte Suche

Diesel iQ - Ölstand steigt

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Diesel iQ - Ölstand steigt

Beitragvon birdie » Dienstag 17. Juli 2018, 10:37

Wusste ich gar nichts von einem Rückruf. wurdest Du da aktiv informiert?
Wäre ich da vielleicht abgedeckt gewesen?
TSchau

Meine Seite zum iQ:
Bild
birdie
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: iQ+ Diesel

Beitragvon mitsch » Mittwoch 18. Juli 2018, 06:45

Hallo

Schaue hier im Forum, die Turboladen werden kostenfrei getauscht. Wenn du ein Schaden dadurch hast und dein Vertragshändler

dich darauf nicht hingewiesen hat ist der Händler Haftbar.

Gruß Mitsch
Udo Mitscherling
Casimiestr.1
96450 Coburg
mitsch
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 0
Aktuelles Auto: IQ 1,4 l Diesel mit Chiptunnig, Glashubdach,Felgen 7,5 x 18" Reifen 215X18x40

Beitragvon birdie » Mittwoch 18. Juli 2018, 07:31

Verdammt, ich werde wohl alt.... die Forensuche fand einen Beitrag von MIR, dass der Turbo bei mir getauscht wurde... vor ca 3 Jahren. :shock:
TSchau

Meine Seite zum iQ:
Bild
birdie
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon Quice1933 » Montag 20. August 2018, 13:12

Haben Sie eine Lösung gefunden?
Quice1933
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: BMW

Beitragvon birdie » Montag 20. August 2018, 14:50

Hmmm, einfach mal oben lesen ;)
TSchau

Meine Seite zum iQ:
Bild
birdie
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon Windi01 » Freitag 22. März 2019, 15:24

Hallo euch allen,

bin neu im Forum, habe gerade diesen Blog gelesen und mich direkt angemeldet.
Wie ist die Sache mit deinem IQ weitergegangen ?

Mein Diesel hat jetzt 208Tkm weg und fährt wie eine 1, ... bis neulich.
Da fing mir nach 40km Fahrt der Schraubenschlüssel an zu blinken, bei jeder neuen Fahrt wieder.
Die Strecke wurde dann schnell geringer, 35km, 30km, 25km. usw
Bin zum Toyotahändler, das Öl wurde gewechselt, der Ölstand war übervoll.
Wir sind so verblieben, wenn wieder das Problenm auftritt, melde ich mich.
Habe jetzt 4Tkm weg, ... und der Fehler ist wieder da ( nach 40km, 35km, ... ), der Ölstand ist wieder übervoll.
Habe seit gestern kein Blinklicht mehr, es wird jetzt nach 15 km ein Dauerlicht-Schraubenschlüssel.

Der Händler ist gut und ehrlich, sagte mir, der Fehler ist bekannt, hatten SIe bei einem Yaris auch schon.
Der DPF und der Oxy-Kat müssten gewechselt werden ( 2600Euro ), die Trefferquote liegt bei 90%, es gäbe sogar eine Anleitung von Toyota zu diesem Fehler. Eine Garantie, dass es das ist, gibt es nicht, Rücknahme bei erneutem Auftreten ist ausgeschlossen.
Auf der Toyotaliste steht als letztes MOTORWECHSEL.

Mein Kleiner ist von 05-2009, nur Langstrecke, täglich 70km Autogbahn bei 120 km/h.
Wenn niemand etwas weiß, gibt es bald einen IQ-Fahrer weniger.
Danke euch für jede Info im Voraus.
Gruß
Windi01
Windi01
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: d-4d

Beitragvon hartmutschoen » Samstag 23. März 2019, 19:18

Hallo und :dieu: Herzlich Willkommen :dieu:

Erstmal ist es super, daß Dir Dein iQ seit 200000km Freude bereitet.
Daß da mal was kaputtgehen darf ist auch normal. Die ersten verdächtige dürften der DPF und der Oxy-Kat sein.
Durch Überprüfung der Differenzdruckmessung läßt sich recht gut eingrenzen, ob sich Dein iQ tatsächlich mehr oder weniger permanent im Regenerationsmodus befindet, was dann wiederum die Ursache für den steigenden Ölstand sein wird.
Alternativ könntest Du einen gebrauchten DPF und Oxy-Kat vom Autoverwerter versuchsweise einbauen, aber über deren Zustand ist vermutlich nicht viel bekannt.

Zusammenhang zwischen Ölverdünnung und Regeneration http://www.iq-board.de/technik-tuning/welche-laufleistung-beim-diesel-zuerwarten-t340-10.html#p5322
Siehe auch hier, verstärkt bei fehlerhaften Einspritzdüsen und mehr Ruß im Abgas http://www.iq-board.de/iq-probleme-hilfe/diesel-iq-olstand-steigt-t3536.html#p50868
Im schlimmsten Fall kann die Ursache ein Verschleiß der Kolbendichtringe sein, das sollte sich über eine Kompressionsmessung ermitteln lassen.

Das Ablaufdiagramm Toyota http://www.iq-board.de/download/file.php?id=3026 ist in sich logisch und nachvollziehbar 8-)

Mein Vorschlag: Laß den FTH erstmal diagnostizieren (Differenzdruckmessung und Temperaturmessung) und ggf. den DPF und/oder Oxy-Kat erneuern. Wenn es das nicht gewesen ist, kannst Du immer noch wieder den alten DPF einbauen und den Wagen verkaufen.
Für den neuen DPF findet sich vermutlich auch ein Käufer.

Aber erstmal nicht den iQ verteufeln - nach 200000km ist ein defekt akzeptabel. Die heutigen Dieselmotoren sind insbesondere durch die Abgasreinigung recht komplexe Maschinen.
2000 Euro erhöhen die Betriebskosten um gerademal 1 Ct / km :o
Viele Grüße und Frieden statt Waffen für Deutschland und Europa,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 90
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon Windi01 » Donnerstag 9. Mai 2019, 15:13

Hallo,
ich melde mich mal wieder zu meinem IQ.
Ich war neulich bei Toyota in der Werkstatt, habe mit dem Meister die geplante Vorgehensweise abgesprochen.
Messung Kompression, Differenzdrücke, ...
Der Wagen war dann einen Tag zur Überprüfung da, es wurde dann auch ein Softwareupdte aufgespielt ( vorher Stand 2014, jetzt 2017 ). Bei der Regenerationsfahrt waren zusätzlich die Werte der Lambdasonde auffällig.
Gestern war der Wagen wieder da, die Sonde wurde gewechselt, für beide Aktionen ( neulich und gestern ) habe ich 281€ bezahlt.
Beides kann lt. Meister die Ursache gewesen sein, ich werde das jetzt beobachten.
Bei ca. 4Tkm kam die Meldung vom Ölstand, 1,5T habe ich schon weg, also sollte der Fehler in 2,5Tkm wieder da sein.
Das sind ca. 6 Wochen, ich melde mich dann etwas später hier wieder.
Bis dahin Gruß an Alle
Windi01
Windi01
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: d-4d

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 9. Mai 2019, 18:22

Windi01 hat geschrieben:Hallo,
ich melde mich mal wieder zu meinem IQ.
Ich war neulich bei Toyota in der Werkstatt, habe mit dem Meister die geplante Vorgehensweise abgesprochen.
Messung Kompression, Differenzdrücke, ...
Der Wagen war dann einen Tag zur Überprüfung da, es wurde dann auch ein Softwareupdte aufgespielt ( vorher Stand 2014, jetzt 2017 ). Bei der Regenerationsfahrt waren zusätzlich die Werte der Lambdasonde auffällig.
Gestern war der Wagen wieder da, die Sonde wurde gewechselt, für beide Aktionen ( neulich und gestern ) habe ich 281€ bezahlt.
Beides kann lt. Meister die Ursache gewesen sein, ich werde das jetzt beobachten.
Bei ca. 4Tkm kam die Meldung vom Ölstand, 1,5T habe ich schon weg, also sollte der Fehler in 2,5Tkm wieder da sein.
Das sind ca. 6 Wochen, ich melde mich dann etwas später hier wieder.
Bis dahin Gruß an Alle
Windi01

Ich drück Dir die Daumen, dass damit der Kleine wieder unbeschwert >4TKm rollen kann
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon samandahl » Freitag 28. Juni 2019, 20:13

Mit 135.000 km nach fast genau 10 Jahren (BJ 2009) hat es meinen Tuck auch getroffen.

Der FTH hat beim ersten Mal den Diesel aus dem Öl 'gefilter' - mehr nicht. Kurze Zeit später blinkte der Werkstattschlüssel wieder.

Der FTH hängte den iQ ans Diagnosegerät und erkannte den Fehler wieder, da er ihn vor kurzem bei einem Yaris hatte. Was man da machen könnte, müsse man telefonisch mit dem Werkstattmeister morgen (also heute) besprechen.

Man müssen den kompletten Motor instantsetzen und dafür komplett auseinander und wieder zusammen bauen sowie die Dichtungen ersetzen - 2.800 €.

Was es ist - keine Antwort.
Wurde eine der hier beschriebenen Messungen (Differenz-, Temperatur- und Kompressionsmessung) gemacht, um sicher zu gehen - er wisse schon, was zu tun ist.
Garantie, dass es das dann auch war - ne, ihr Auto ist doch schon 10 Jahre alt (ein Diesel darf wohl nicht älter werden nach seiner Denke)

Ich versuche es jetzt noch bei einem anderen Toyota Händler. Wenn dann keine Hilfe kommt, gibt es nie wieder einen Toyota.
Selbst wenn es wieder ein gutes Modell geben sollte - man braucht auch ne gute Werkstatt.

Eigentlich wollte ich den noch 100.000 km fahren und dann den Kindern 'zum Spielen' übergeben. MAl sehen, ob er noch zu retten ist.

Jemand noch eine Idee?

PS:
Hintergrund meiner speziell dieser Toyota-Händler betreffenden Enttäuschung: ich habe noch einen Toyota Corolla Verso 2.2 D-4D, der alle 2 Jahre ins Notprogramm geht und eine Regenerationsfahrt benötigt. Fehler bei Toyota bekannt, aber keine Abhilfe.

2 Diesel - beide mit Problemen - kaum Hilfe (wenn nicht jemand in einem Forum eine Lösung bekannt macht) - Toyota wenig hilfbereit und kaum kulant - FTH wenig motiviert
Tuck ist ein Toyota iQ D-4D
Bj. 2009 / 90 PS
2016: fast 100.000 km
samandahl
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.4 D-4D

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe