Mal ein Update... vielleicht hat ja noch wegreibe Idee.
Also der Filter wurde getauscht, danach war für 1180km Ruhe, kein reinigungsprogramm zu sehen. (Erkennbar am Verbrauch im schiebebetrieb, der nicht auf 0,0L geht)
Seit dem aber plötzlich wieder der tolle Effekt, dass der Verbrauch eben nicht runter geht, sondern bei ca 1,5L stehen bleibt, wenn man kein Gas gibt.
Genauer habe ich beobachtet, dass das nur bei Geschwindigkeiten >80km/h passiert.
Fällt die Geschw. unter 80, fällt auch schlagartig die Verbrauchsanzeige auf 0,0L.
Ich bin gestern mit dem Werkstattmeister und angeschlossenem Diagnoserechner gefahren, dabei könnte man sehen, dass offensichtlich NICHT die DPF Reinigung startet. Nur die Einspritzmenge geht plötzlich hoch, ohne, das für ihn sofort ersichtlich war, was das auslöst. (Angeblich waren die Werte mit dem alten DPF anders... hab ich meine Zweifel...aber naja...)
Die Frage ist jetzt, was außer dem Reinigungsprogramm des DPF diesen Mehrverbrauch auslösen kann.
Man sieht in der DiagnoseSW schön, dasssich alle 4 Injektoren gleich verhalten, auch, dass tatsächlich kein Gas gegeben wird und auch, dass das DPF Reinigungsprog. in Standby bleibt, und nicht aktiv geht. Lt. Meister bestätigen das auch die Temperaturwerte vor/nach dem DPF sowie die angezeigte Druckdifferenz.(das hab ich zwar gesehen, die Deutung muss ich ihm aber überlassen)
Er hat jetzt Aufzeichnungen der ganzen Messwerte und will noch mal schauen, ob er was findet, evtl. Auch mit einem anderen Fahrzeug, dass den gleichen Motor hat.
Irgendwer noch eine schlaue Idee? Mich nervt der kleine im Moment zunehmend.....