Aktuelle Zeit: Montag 15. Dezember 2025, 04:19 Erweiterte Suche

Diesel iQ - Ölstand steigt

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Diesel iQ - DPF

Beitragvon hartmutschoen » Sonntag 4. Februar 2018, 14:34

Denkbar wäre noch, daß die Zuleitungen vom DPF zum Sensor verstopft sind, dann kann es zu Fehlmessungen kommen. Das würde bei der beschriebenen statischen Messung nicht festgestellt.

- Hier http://www.teile-profis.de/page_1_3.php#oeformo kannst Du den DPF (original Toyota 17430-33120 oder 17430-33160) mit 20% Rabatt für 1016,50eur incl. Versand kaufen.

- Und hier https://www.originparts.de/ kostet der DPF (original Toyota 17430-33120 oder 17430-33160) nur 843,78 zuzüglich Versand, also runde 860eur. Dort hab ich schonmal bestellt und kann nur Gutes berichten.

Der Einbau ist kein großer Aufwand - brauchst noch Dichtungen und Schrauben.
Viele Grüße und Frieden statt Waffen für Deutschland und Europa,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 90
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Re: Diesel iQ - Ölstand steigt

Beitragvon birdie » Sonntag 4. Februar 2018, 15:02

sie haben wohl den Sensor ausgebaut und auch auf Verschmutzungen usw. geprüft.
Ich werd' das der der Werkstatt aber nochmal sagen, vielleichtist das noch ein Ansatz.

Der Filter wird mir mit 750€ oder so in Rechnung gestellt, der Rest ist Arbeit.
Selber machen geht nicht, keine Möglichkeiten, kein Werkstatthandbuch (und vor allem auch keine Zeit, auch, wenn ich es gerne machen würde. Ohne Bühne wird man da wohl nichts machen können, oder?)
TSchau

Meine Seite zum iQ:
Bild
birdie
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: iQ+ Diesel

Re: Diesel iQ - DPF

Beitragvon hartmutschoen » Sonntag 4. Februar 2018, 16:26

Ich bin vorsichtshalber nicht dabei, wenn das Fluchen losgeht, weil Dein Arm zu kurz ist oder eine Schraube abreißt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
In der Werkstatt dürfte das keinesfalls mehr als 100eur kosten :o

Meiner Ansicht nach ist es machbar, aufgebockt bzw. mit den Rädern auf Holzplatten o.ä. gefahren - so daß es Dir gelingt, Dich unters Auto zu legen.
- Motorverkleidung ab
- Temperatursensor Stecker und 2 Kabelclips ab
- 2 Schläuche des Drucksensors ab (nicht verwechseln)
- 2 Schrauben mitsamt Federn am Auspuff abschrauben (vorher mit Caramba einsprühen)
- Auspuff aus 3 Gummis aushängen

- Dichtflächen am Auspuff und Temperatursensor säubern
- neue Auspuffdichtung verwenden, übrige Kleinteile je nach Zustand erneuern
- Temperatursensor umbauen
- Einbau siehe anliegendes .pdf
iQ-Einbau-DPF.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hartmut.
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon birdie » Sonntag 4. Februar 2018, 19:21

Spreche ich mal an, danke.
TSchau

Meine Seite zum iQ:
Bild
birdie
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon hartmutschoen » Montag 5. Februar 2018, 14:54

Warst Du eigentlich dem Hinweis von Kai nachgegangen, daß der Motor möglicherweise tatsächlich zuviel Ruß entwickelt und die Regeneration deshalb so oft erfolgt ?
KaiQ hat geschrieben:2. unvollständige/schlechte Verbrennung

Im zweiten Fall wäre die Frage, wodurch die verursacht wird.
Das kann auch was ganz banales sein, wie verschlissene Einspritzdüsen und dadurch schlechte Zerstäubung des Kraftstoffes.
Normal müsste man in dem Fall auch halbe Briketts aus dem Auspuff fallen sehen. Ob das bei Fahrzeugen mit Partikelfilter aber auch am Ausstoß sichtbar ist, bin ich mir unsicher. In jedem Fall ist es aber möglich, Einspritzdüsen in einem Düsenprüfgerät abzudrücken und so ihren Zustand zu beurteilen.
Hartmut.
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Beitragvon birdie » Montag 5. Februar 2018, 17:12

Spreche ich nochmal an
TSchau

Meine Seite zum iQ:
Bild
birdie
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon birdie » Freitag 9. März 2018, 08:27

Mal ein Update... vielleicht hat ja noch wegreibe Idee.

Also der Filter wurde getauscht, danach war für 1180km Ruhe, kein reinigungsprogramm zu sehen. (Erkennbar am Verbrauch im schiebebetrieb, der nicht auf 0,0L geht)
Seit dem aber plötzlich wieder der tolle Effekt, dass der Verbrauch eben nicht runter geht, sondern bei ca 1,5L stehen bleibt, wenn man kein Gas gibt.
Genauer habe ich beobachtet, dass das nur bei Geschwindigkeiten >80km/h passiert.
Fällt die Geschw. unter 80, fällt auch schlagartig die Verbrauchsanzeige auf 0,0L.

Ich bin gestern mit dem Werkstattmeister und angeschlossenem Diagnoserechner gefahren, dabei könnte man sehen, dass offensichtlich NICHT die DPF Reinigung startet. Nur die Einspritzmenge geht plötzlich hoch, ohne, das für ihn sofort ersichtlich war, was das auslöst. (Angeblich waren die Werte mit dem alten DPF anders... hab ich meine Zweifel...aber naja...)

Die Frage ist jetzt, was außer dem Reinigungsprogramm des DPF diesen Mehrverbrauch auslösen kann.
Man sieht in der DiagnoseSW schön, dasssich alle 4 Injektoren gleich verhalten, auch, dass tatsächlich kein Gas gegeben wird und auch, dass das DPF Reinigungsprog. in Standby bleibt, und nicht aktiv geht. Lt. Meister bestätigen das auch die Temperaturwerte vor/nach dem DPF sowie die angezeigte Druckdifferenz.(das hab ich zwar gesehen, die Deutung muss ich ihm aber überlassen)
Er hat jetzt Aufzeichnungen der ganzen Messwerte und will noch mal schauen, ob er was findet, evtl. Auch mit einem anderen Fahrzeug, dass den gleichen Motor hat.

Irgendwer noch eine schlaue Idee? Mich nervt der kleine im Moment zunehmend..... :cry:
TSchau

Meine Seite zum iQ:
Bild
birdie
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon KaiQ » Freitag 9. März 2018, 16:09

Das einzige was mir einfällt, ist ein Sensor, der einen falschen, aber aus Sicht des Steuergerätes noch plausiblen Wert ausgibt.
Sowas wird dann meistens nicht als Fehlercode ausgegeben.
Ich könnte mir z.B. vorstellen, daß ein noch kalter Motor die Abschaltung des Motors im Schubbetrieb verhindern könnte.
Wenn der Diagnoserechner entsprechende Logfiles gespeichert hat, könnte man sich die vielleicht noch mal diesbezüglich genauer ansehen.

Ich verstehe dann nur nicht, warum dann über 1000km lang Ruhe war, nachdem der Filter neu kam.
Bild
KaiQ
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0 Schalter, Toyota Supra MK3 3.0 Turbo Automat, Trabant 601 Universal

Beitragvon birdie » Freitag 9. März 2018, 16:24

Wohl war, alles seltsam.
Solange der Motir kalt ist, passiert das NIE. Wenn er Warmluft unterschiedlich. Gestern permanent!, heute wieder nicht...
TSchau

Meine Seite zum iQ:
Bild
birdie
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon birdie » Montag 21. Mai 2018, 17:04

Vor eineinhalb Wochen war ich mal wieder beim Händler, habe zusammen mit dem Meister einen Troubleshooting Guide, angeblich von Toyota Deutschland durchgemacht. Scheinbar haben die den zwar gehabt, aber nie komplett abgearbeitet... oh mannnn!!!

Jedenfalls war einer der ersten Punkte, mal die Software des Steuergeräts zu aktualisieren. Dann haben wir noch eine Messfahrt gemacht mit aktivem Reinigungsprogramm.(davon ab, dass ich von Anfang an gesagt habe, dass das evtl. Auch ein Softwarefehler sein könnte...zwar Wandas anscheinend nicht die Ursache, siehe unten, aber schon toll, wenn weder auf den Kunden, noch auf einen wohl vorliegenden Guide gehört wird...)

Danach war für ca 300km Ruhe und alles sah gut aus.
Samstag hat er dann plötzlich wieder dieses seltsame Programm gestartet, mit dem Unterschied, dass es jetzt auch unterhalb von 85km/h aktiv bleibt!
Und nach ca 20min ging dann unter der Fahrt plötzlich die Vorglühkontrolllampe an... :shock:
Jetzt steht er in der Garage und morgen rufe ich da (mal wieder) an.

Irgendwer ne Idee, warum diese Lampe wären der Fahrt leuchten könnte? Das ist im Handbuch nicht beschrieben.
Wenn er aus ist, und ich die Zündung einschalte, geht die Lampe noch ein paar Sekunden aus, ganz normal. Nach dem starten des Motors geht sie jetzt aber wieder an.
TSchau

Meine Seite zum iQ:
Bild
birdie
iQ Schrauber
iQ Schrauber

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe