Aktuelle Zeit: Donnerstag 6. Mai 2021, 01:06 Erweiterte Suche

IQ Kupplungs oder Getriebeschaden nach Reparatur

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

IQ Kupplungs oder Getriebeschaden nach Reparatur

Beitragvon IQ2509 » Dienstag 12. Januar 2021, 09:32

Guten Morgen liebes Forum,
Ich habe ein Problem mit dem IQ nach einer Reparatur und bitte um Hilfe bei der Diagnose.

Fahrzeug: IQ mit 1.0 kr fe Handschaltung von 2009
Reparatur: Dichtungswechsel (Kurbelwellen Simmerring, Ventildeckel, Wasserpumpe, Ansaug- & Abgastrakt).

Problem: Er startet sehr gut und dreht bei getretener Kupplung auf 1200 und tourt ab auf ca. 900, soweit ok für Kaltstart und nachdem die Batterie 2 Wochen getrennt war.
Wenn man die Kupplung kommen lässt fällt die Drehzahl auf 500 und der Motor vibriert stark. Was kann das Problem sein ? Ich befürchte einen Kupplungs oder Getriebeschaden, da im Leerlauf eigentlich nur die Getriebeeingangswelle mitdreht und das kaum soviel Last erzeugen sollte, dass die Drehzahl derart in die Knie geht. An der Getriebeseite wurde allerdings nichts demontiert / erneuert. Oder kann das ein Problem mit dem Steuergerät sein ?Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen mit dem Problem ?
IQ2509
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 11. Januar 2021, 21:07
Aktuelles Auto: Toyota IQ 1.0 KR FE

Re: IQ Kupplungs oder Getriebeschaden nach Reparatur

Beitragvon Eiq » Mittwoch 13. Januar 2021, 22:29

Hallo,
welchen KW Simmering hast du gewechselt? (Getriebeseitig oder Steuerkettenseitig)
Wenn Steuerkettenseitig- die Steuerzeiten stimmen?
Wenn die Batterie abgeklemmt war, wird das Steuergerät auf Standardwerte zurückgesetzt- dann erstmal mindestens 2-3 Tage fahren, damit alles wieder angelernt wird.
Eiq
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 22
Bilder: 0
Registriert: Sonntag 19. August 2018, 14:12
Aktuelles Auto: 1,0, IQ+, vulcanorot,Multidrive, Standheizung



Zurück zu iQ Probleme und Hilfe

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste