Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 14:12 Erweiterte Suche

IQ Diesel springt schlecht an

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: IQ Diesel springt schlecht an

Beitragvon Enra » Donnerstag 28. Oktober 2010, 13:32

Ahoi,

hab mich nun auch im iQ-Board angemeldet. Fahre seit Mitte März 2010 einen iQ-Selbstzünder und war davor 9 Jahre smart-Fahrer, bin jetzt davon geheilt. Habe bisher auch viele der hier im Forum beschriebenen Probleme (Kratzspuren an den Türinnenverkleidungen nach dem ersten Anschnallen, eingeklemmter Fenstergummi Fahrerseite etc.) bin aber im Großen und Ganzen zufrieden! Was ich aber sofort bemerkt habe und das auch schon im März, dass der iQ schon bei 5-10°C über null, etwas widerwillig anspringt, es kam sogar einmal vor, dass er von selbst wieder ausging kurz nach dem Startvorgang. Ich habe mit einem Toyota-Händler gesprochen, dieser meinte, man solle beim iQ sofort nach dem Starten des Motors etwas Gas geben und am besten gleich losfahren! Wobei ich dem etwas skeptisch gegenüberstehe- Kalter Motor und dann auch noch sofort Gas geben bis 2000U/min??? Wie lange soll das gut gehen?!
Nach erfolgtem Startvorgang, lass ich dem iQ ca. 30 Sekunden zum Wach werden, dabei schüttelt sich der Motor manchmal ziemlich und dann wird losgetreckert.
Wenn ich deswegen jetzt zum Toyota-Händler fahre und Ihm sage, dass ich bitte die anderen Einspritzdüsen möchte, wird er mich sicherlich vom Hof jagen. Im Sommer startet das Triebwerk nicht wie in der Übergangszeit, fast Seidenweich geht er an sein Tagewerk! Aber der Winter steht ja erst noch in der Startlöchern, mal sehen was mir noch bevorsteht, ich werde euch berichten. :geek:

MfG,
Enra
Enra
Abgemeldeter Benutzer
 

Re: IQ Diesel springt schlecht an

Beitragvon Miezemaus » Donnerstag 28. Oktober 2010, 16:07

Ja, ein Diesel ist eben ein Diesel. Und die haben schon mal Macken in der Winterzeit. Deshalb immer schön "vorglühen" - den Diesel und nicht dich :lol: Und dann müsstest du ohne Probleme losfahren können. Im Übrigen hat dein FTH schon recht, wenn er sagt, dass du gleich nach dem Starten losfahren sollst. Du sollst nicht nur gleich losfahren, sondern du müsstest auch gleich losfahren, denn das ist nämlich Vorschrift. Das sogenannte "warm laufen lassen" ist nämlich verboten.
Beate
Benutzeravatar
Miezemaus
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 561
Bilder: 5
Registriert: Montag 13. Juli 2009, 13:17
Wohnort: Neustadt an der Aisch
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,0 novaweiß

Re: IQ Diesel springt schlecht an

Beitragvon Cassida » Donnerstag 28. Oktober 2010, 16:49

Erst schon einmal vielen Dank an Alle, die mir so fleißig die Daumen drücken.
Jetzt muß ich bis Samstag warten und dann mal sehen was passiert, wenn er dann Dienstag wieder nicht anspringt(wegen längerer Standzeit) dann muß ich halt wieder dahin. Aber scheinbar ist ja bei Euch dieses Problem zum Glück nicht aufgetreten und von den 1250 zugelassenen Diesel sind wahrscheinlich 1249 in Ordnung und meiner ist wohl ein Montagsauto (er wird trotzdem heiß und innig geliebt). :D
Übrigens ist das Problem Standzeitabhängig und nicht von der Außentemperatur. Es gibt wahrscheinlich irgendwo einen Druckverlust?
Liebe Grüße
Cassida mit Toyota IQ
Cassida
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2010, 16:44
Aktuelles Auto: Toyota IQ+, 1,4 D-4D in nova-weiß

Re: IQ Diesel springt schlecht an

Beitragvon SkinDiver » Donnerstag 28. Oktober 2010, 17:25

Druckverlust... hey... Respekt... jetzt hast mich echt überrascht. :D
(Soll jetzt nicht Frauenfeindlich sein!!! Aber manche wissen ja nicht mal wo der Motor sitzt.. gibt es allerdings auch Männer - geb ich zu)

Das mit dem Druckverlust kann gut sein. Wäre zumindest ne Erklärung warum es sporadisch auftritt. Könnte irgendwo nen kleines Loch oder nen Riss in einem der Druck-/Unterdruckschläuche sein.
Falls das Problem nach Dienstag erneut auftritt, frag deinen FTH mal ob es das sein könnte und ob er nicht mal nachschauen kann.
Aus reiner Erfahrung machen es die FTHs, wenn Frau lieb fragt.
Bei mir klappt das nie :cry: mir sagt er immer leg dich doch selber drunter :) ;)
Nein Spaß ... macht er nicht. Aber bei meinem alten hat er schon mal gefragt ob ich noch ne Idee hätte
(damals kam bei mir bereits 700U/min eher der Drehzahlbegrenzer... 2 Tage Fehlersuche bis ich auf die Idee kam das der Krubelwellensensor defekt sein muss... und der FTH dann auf die Idee kam, dass er nicht defekt nur locker sein könnte, da kein Fehlercode.)
Fehlersuche ist doch was tollen :(
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: IQ Diesel springt schlecht an

Beitragvon Atum » Donnerstag 28. Oktober 2010, 17:35

Liegt das nur an mir (da ich einen Diesel hab), aber mir kommt es so vor als hätten wir hier überproportional viele Dieseler in unseren Reihen oder schreiben die Liebhaber des gepflegten Selbstzünders nur mehr?
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Benutzeravatar
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1323
Bilder: 51
Registriert: Samstag 27. März 2010, 01:53
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Re: IQ Diesel springt schlecht an

Beitragvon iQed » Donnerstag 28. Oktober 2010, 19:01

Miezemaus hat geschrieben:Ja, ein Diesel ist eben ein Diesel. Und die haben schon mal Macken in der Winterzeit. Deshalb immer schön "vorglühen" - den Diesel und nicht dich :lol: Und dann müsstest du ohne Probleme losfahren können. Im Übrigen hat dein FTH schon recht, wenn er sagt, dass du gleich nach dem Starten losfahren sollst. Du sollst nicht nur gleich losfahren, sondern du müsstest auch gleich losfahren, denn das ist nämlich Vorschrift. Das sogenannte "warm laufen lassen" ist nämlich verboten.


Oh mann, geht das schon wieder los... Verboten oder nicht, ist jedem seine Sache. Es stimmt zwar, dass es umweltfreundlicher ist sofort loszufahren, allerdings hat man dann 200 Meter später wieder keine Sicht mehr durch die Frontscheibe, weil die komplett beschlagen ist und das ist schließlich eine Frage der Sicherheit. Das umgeht man, indem man beim Kratzen, die Lüftung für sich schon mal arbeiten lässt. Ist halt ne Gewissensfrage, die man nicht für andere beantworten sollte. Und was sind da überhaupt 30 Sekunden, generell sollte man dem Auto immer ein paar Sekunden lassen, so dass die Schmierung erstmal schön anläuft, am Besten ins Auto setzen, starten, gemütlich anschnallen und vlt noch am Radio oder der Klima rumdrehen und dann losfahren, mit Gurt fahren ist übrigens auch Vorschrift, und ja es tut mir leid, den konnte ich mir nicht verkneifen.

Jedenfalls ist es keineswegs normal, dass man durch sofortiges Gasegeben ein Motorabsterben verhindern muss, da scheint schon was kaputt zu sein, zumal der Motorlauf nach dem Start ja auch nicht ganz normal ist.

Außerdem warum sollen Diesel im Winter kritischer sein? Ein Diesel wird viel schneller warm. Die meisten Dieselzicken sind leider ein Produkt der letzten Jahre und der immer komplizierteren Abgasbehandlung sowie Einspritzung geschuldet. Natürlich braucht ein Diesel wegen der Verdichtung die Batterie mehr zum Starten, was alte Batterien natürlich vor ein Problem stellt, aber das sollte ja noch bei keinem iQ ein Problem sein.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 682
Bilder: 0
Registriert: Freitag 17. September 2010, 12:09
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Re: IQ Diesel springt schlecht an

Beitragvon Cassida » Donnerstag 28. Oktober 2010, 19:06

Ähm, nicht das der falsche Eindruck ensteht @ SkinDiver, soo viel Ahnung habe ich nicht. :oops:
Das mit dem Druckverlust hat der Mann in der Werkstatt gesagt, das war beim ersten Besuch, als zuerst das Update gemacht wurde.
Aber ich kann alleine Öl nachgucken und wenn nötig , nachfüllen, Scheibenwischwasser kontrollieren und nachfüllen und Kühlwasser nachgucken und ggf. nachfüllen. Natürlich kann ich auch den Reifendruck kontrollieren. Und theoretisch weiß ich auch wie ein Ölwechsel gemacht wird. :D :D
Ich glaube wenn ich den Mann in der Werkstatt lieb frage macht der nur :twisted: . Ich glaube der kann uns nicht so gut leiden, dabei sind wir nicht nervig, nicht mal einen Leihwagen wollte ich und bin auch jetzt beim dritten Mal noch freundlich geblieben. Aber erklären tut er nichts und er rätselt im Prinzip auch rum.
Liebe Grüße
Cassida mit Toyota IQ
Cassida
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2010, 16:44
Aktuelles Auto: Toyota IQ+, 1,4 D-4D in nova-weiß

Re: IQ Diesel springt schlecht an

Beitragvon SkinDiver » Donnerstag 28. Oktober 2010, 19:13

Cassida hat geschrieben:Ähm, nicht das der falsche Eindruck ensteht @ SkinDiver, soo viel Ahnung habe ich nicht. :oops:
Das mit dem Druckverlust hat der Mann in der Werkstatt gesagt, das war beim ersten Besuch, als zuerst das Update gemacht wurde.
Aber ich kann alleine Öl nachgucken und wenn nötig , nachfüllen, Scheibenwischwasser kontrollieren und nachfüllen und Kühlwasser nachgucken und ggf. nachfüllen. Natürlich kann ich auch den Reifendruck kontrollieren. Und theoretisch weiß ich auch wie ein Ölwechsel gemacht wird. :D :D
Ich glaube wenn ich den Mann in der Werkstatt lieb frage macht der nur :twisted: . Ich glaube der kann uns nicht so gut leiden, dabei sind wir nicht nervig, nicht mal einen Leihwagen wollte ich und bin auch jetzt beim dritten Mal noch freundlich geblieben. Aber erklären tut er nichts und er rätselt im Prinzip auch rum.


Hast dich gut getarnt ;)
Aber is auf jeden Fall mehr als meine Ex kann. :D

PS: Hast aber nen doofen Meister erwischt
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: IQ Diesel springt schlecht an

Beitragvon Cassida » Donnerstag 28. Oktober 2010, 19:19

PS: Hast aber nen doofen Meister erwischt.

Ja, diese Werkstatt bzw. das Autohaus und ich, wir werden nicht mehr glücklich miteinander. Wenn diese Geschichte ausgestanden ist, suche ich mir hier im Umkreis eine andere Werkstatt. Es gibt halt so Fälle, wir sind die Kunden, bei denen immer alles Schiefgehen wird, natürlich nicht absichtlich, aber so wird es sein. Ich kenne das aus anderen Bereichen, wenn einmal der Wurm drinn ist, ist nichts zu machen. :D
Liebe Grüße
Cassida mit Toyota IQ
Cassida
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2010, 16:44
Aktuelles Auto: Toyota IQ+, 1,4 D-4D in nova-weiß

Re: IQ Diesel springt schlecht an

Beitragvon MUCiQ » Donnerstag 28. Oktober 2010, 22:33

Wie man sieht, fahre auch ich einen Diesel. In der kalten Jahreszeit gibt es eine Verzögerung beim Starten, d.h. der sogenannte Vorglüheffekt tritt ein, kurz, aber merkbar. Das Kaltlaufverhalten ist halt rauher als beim Benziner, aber schneller warm wird immer noch der Benziner, ich hab einen Auris zum vergleichen, der ist im Stadtverkehr nach der Hälfte der Zeit wärmer als mein iQ Diesel.

Nach zweimaliger Einschränkung und aufleuchten meiner Anzeigen ist neue Software eingespielt worden (Aug.2010), seitdem keine Probleme mehr. Nach Auskunft des FTH hat es mit dem Einspritzdruck zu tun, der durch die neue Software stabiler sein soll. Hinfahren und einfordern. Das hilft.
iQ+ D-4D dunkelamethyst
Benutzeravatar
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber
 
Beiträge: 1771
Bilder: 1
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 22:25
Wohnort: München
Aktuelles Auto: C-HR


VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron