Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 09:33 Erweiterte Suche

Türen schliessen total schlecht

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Türen schliessen total schlecht

Beitragvon MopsTaxi » Sonntag 29. Juni 2014, 22:49

Hallo Zusammen,

ich habe meinen Kleinen jetzt seit Januar und bin eigentlich super zufrieden. Eigentlich.... Es gibt ein Problem was auf die Dauer ganz schön nervig ist. Die Türen und der Kofferraum schliessen so schlecht.

Mein Verkäufer hat das zwar erwähnt (er fährt selbst einen) und das ganze liegt wohl irgendwie am Innendruck. Wenn zwei Türen offen sind und man die erste schliesst, gehts ganz normal, Tür Nr. 2 muss man dann entweder mehrmals sanft versuchen (machen alle meine Mitfahrer anfangs) oder mit viel Schmackes zu knallen (ist immer das Ende des Ganzen). Laut dem Werkstattleiter ist bei meinem iQ aber alles in Ordnung, auch der Türschluss....

Ich hatte ja Hoffnung das gibt sich mit der Zeit, aber jeden Tag wenn ich so fest zuschlage und meine Tür sich anhört, als ob ich eine Coladose zerdrücke, rege ich mich auf.

Hat irgendjemand einen Geheimtipp? Zur Not bohre ich auch ein Loch in den Dichtungsgummi, vorausgesetzt es hilft....

Wenn jemand was weiss, bitte gaaaaanz einfach und schrittweise erklären :mrgreen:

DANKE SCHONMAL :dieu:
LG Silke
Bestellt 12.09.13
Geholt 16.01.14 :)
Benutzeravatar
MopsTaxi
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 24
Bilder: 0
Registriert: Freitag 20. September 2013, 16:02
Aktuelles Auto: CubY 1.0 schwarz :)

Re: Türen schliessen total schlecht

Beitragvon Qwaerti » Sonntag 29. Juni 2014, 23:55

Der Frage schließe ich mich mal an (bis auf die Heckklappe, die geht bei mir immer einfach zu).

Dass das mit dem Innendruck zusammenhängen kann habe ich auch schon vermutet denn alternativ zum öffnen der zweiten Tür oder Heckklappe hilft es auch wenn das Fenster etwas offen ist, Tür geht dann auch ganz leicht zu.

Beim Smart hat es auch geholfen mit dem geöffneten Fenster, dort hat das allerdings einen anderen Grund da die Tür beim Smart Rahmenlos ist (im Bereich der Scheibe) und somit bei geöffneter Scheibe weniger Gegendruck beim schließen vorhanden ist.
Qwaerti
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 187
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 18:42
Aktuelles Auto: iQ+ 1.33 MD (ersetzte einen Smart Fortwo 0.6 passion) | Toyota Previa sol 2.4 Automatic

Re: Türen schliessen total schlecht

Beitragvon baiertaler » Montag 30. Juni 2014, 07:49

ich bin erstaunt, dass Ihr die Fahrer-/Beifahrer-Türe meint.
Denn da habe ich die ganzen 4,5 Jahre noch keinerlei Probleme gehabt. Unterschied ist seit diesem Jahr, dass ich an heissen Tagen die Scheiben ~2-3 cm nach unten lasse. Das mache ich zur Vermeidung der Stauwärme und weil ich Windabweiser montiert habe, so dass ein Autodieb nicht gleich leichtes Spiel hat ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5199
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Türen schliessen total schlecht

Beitragvon Hugo » Montag 30. Juni 2014, 13:10

Ja, das mit dem schlechten Schliessen habe ich seit Anfang an.
Auch das "Pong" Geräusch beim festeren Schliessen der beiden Türen.
Soll "Stand der (leichtbau) Technik" sein :shock: .

Naja, vielleicht auch an zu wenig Dämmmaterial in den Türen. ;)
Hugo
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 152
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2010, 19:20
Aktuelles Auto: Smart ForTwo 1,0 passion Twinamic & Yaris HSD Life + Komfortpaket

Re: Türen schliessen total schlecht

Beitragvon Rennsemmel11 » Montag 30. Juni 2014, 13:16

Es wundert mich, dass hier alle die Geräusche beim Türschließen erwähnen - ich finde die Türen fallen (für einen Kleinstwagen) unheimlich satt ins Schloss. :D
Ab und zu schließen die Türen auch bei mir nicht richtig, aber ich stupse sie meist auch nur eben an. Es ist mir allerdings noch nie negativ aufgefallen.
Viele Grüße

Mark
Benutzeravatar
Rennsemmel11
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 369
Bilder: 6
Registriert: Freitag 2. August 2013, 19:17
Aktuelles Auto: Mini One in Midnight Black

Re: Türen schliessen total schlecht

Beitragvon Prinz Shorty » Montag 30. Juni 2014, 15:37

Manchmal verhindert auch der Gurt das Schließen der Türe. Vor allem, wenn der Sitz sehr weit hinten ist.
Bild
Benutzeravatar
Prinz Shorty
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1022
Bilder: 59
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 14:55
Wohnort: Weltkulturstadt im tiefsten niederbayerischen Kongo
Aktuelles Auto: Lexus UX 250H F-Sport

Re: Türen schliessen total schlecht

Beitragvon MopsTaxi » Montag 30. Juni 2014, 22:47

Mein Verkäufer hatte schon noch einen Tipp, allerdings geht das wohl nicht so einfach wie gedacht.... Er hat versucht im Kofferraum am inneren Rahmen (ich hoffe Ihr versteht mich...) eine Plastikabdeckung zu entfernen um da dann zu schauen was man machen kann. Ich hab, ehrlich gesagt, nicht so zugehört :roll: und sehen konnte ich gar nix, er wollte das mal schnell machen. Leider klappte das nicht. Er hat mir empfohlen, zu warten....aber mich nervts.

Ich werd ihn mal bei Gelegenheit anmailen und fragen, was wir machen.

Falls noch jemand Abhilfe hat, immer her damit :dieu:
LG Silke
Bestellt 12.09.13
Geholt 16.01.14 :)
Benutzeravatar
MopsTaxi
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 24
Bilder: 0
Registriert: Freitag 20. September 2013, 16:02
Aktuelles Auto: CubY 1.0 schwarz :)

Re: Türen schliessen total schlecht

Beitragvon SkinDiver » Dienstag 1. Juli 2014, 22:59

Mir wurde von Mitfahrern gesagt, dass die Türen so sanft schließen.
Ist ja das ganze Gegenteil eurer Erfahrung. :shock:

Ich würde mal die Entlüftungsklappen unter der Heckklappe prüfen.
Manchmal, selten, habe ich es das die Heckklappe nicht sofort schließt. Meistens, wenn der Kofferraum sehr voll ist. Aber mit den Seitentüren hab ich kein Problem.
Sie klingen satt und fallen schön zu.
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Türen schliessen total schlecht

Beitragvon Qwaerti » Mittwoch 2. Juli 2014, 00:55

SkinDiver hat geschrieben:Mir wurde von Mitfahrern gesagt, dass die Türen so sanft schließen.
Ist ja das ganze Gegenteil eurer Erfahrung. :shock:

Wundert mich auch ein wenig...

Eigentlich ist das für mich selbst mittlerweile kein Problem mehr, man zieht bzw. drückt beim zumachen halt etwas mehr aber wenn andere mitfahren gibt es dann gleich wieder mehrere Versuche. :?

SkinDiver hat geschrieben:Ich würde mal die Entlüftungsklappen unter der Heckklappe prüfen.

Wärst du so nett das mal genauer zu erläutern?
Ich vermute mal der Verkäufer von Forenmember MopsTaxi hatte wohl dasselbe vor laut seiner Beschreibung ("im Kofferraum am inneren Rahmen ...").

SkinDiver hat geschrieben:Sie klingen satt und fallen schön zu.

Ja, sobald ein Fenster nur einen Spalt offen ist oder die Heckklappe bzw. andere Türe funktioniert es tadellos, daher vermute ich also das dein Hinweis auf die Entlüftungsklappen in die richtige Richtung geht...


Da fällt mir noch was anderes ein, wenn man über Nasse Straßen fährt wird es im Würfel relativ laut, natürlich ist das normal das bei Nassen Straßen die Innengeräusche (und auch Außengeräusche) höher sind aber beim Würfel klingt das aus dem hinteren Bereich so als würde man in einer Dusche sitzen... Ist das normal? Vielleicht hängt das auch zusammen (Geräusche über die Entlüftungsklappen von hinten evtl.).
Qwaerti
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 187
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 18:42
Aktuelles Auto: iQ+ 1.33 MD (ersetzte einen Smart Fortwo 0.6 passion) | Toyota Previa sol 2.4 Automatic

Re: Türen schliessen total schlecht

Beitragvon Pitti » Mittwoch 2. Juli 2014, 07:25

Qwaerti hat geschrieben:Da fällt mir noch was anderes ein, wenn man über Nasse Straßen fährt wird es im Würfel relativ laut, natürlich ist das normal das bei Nassen Straßen die Innengeräusche (und auch Außengeräusche) höher sind aber beim Würfel klingt das aus dem hinteren Bereich so als würde man in einer Dusche sitzen... Ist das normal? Vielleicht hängt das auch zusammen (Geräusche über die Entlüftungsklappen von hinten evtl.).

Hi,
der größte Posten dieser "Regengeräusche" kommt davon, daß der IQ keine Radhaus-Innenschalen hat. Diese würden das Geräusch extrem dämpfen. Teilweise verbauen andere Hersteller sogar Schalen aus Vlies, zur besseren Dämmung.
Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 822
Bilder: 8
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 22:04
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i


Nächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste