Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 11:24 Erweiterte Suche

Türen schliessen total schlecht

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Türen schliessen total schlecht

Beitragvon Qwaerti » Samstag 26. Juli 2014, 15:18

@all
Dankeschön noch einmal für die rege Beteiligung hier im Thread, da fühlt man sich doch gut aufgehoben. :)
Habe bis jetzt noch nichts unternommen da so etwas wie Urlaub dazwischen kam... ;)

@SkinDriver
Die Heckklappe schließt bei mir problemlos ähnlich wie bei dir wenn nicht sogar noch etwas besser, auch mit geschlossenen Türen. Werde mir mal dieses WE die Entlüftungklappen anschauen denn es liegt wohl eindeutig an der Luft die beim schließen der vorderen Türen nicht sofort entweichen kann, wenn man drinnen sitzt merkt man das sogar etwas in den Ohren.
Ist ein Fenster auch nur einen Spalt auf, die Heckklappe offen oder die andere Seitentüre ebenfalls geöffnet schließt die Tür absolut einwandfrei ohne Kraft ausüben zu müssen, der Unterschied ist enorm!

baiertaler hat geschrieben:Dazu gibt es einen älteren, aber noch aktuellen Thread:
http://www.iq-board.de/iq-probleme-hilfe/heckklappe-schlieszt-schlecht-t1118.html?hilit=Heckklappe%20schliesst

Hmm, dort habe ich aber nicht dazu gefunden wie man an die Entlüftungsklappen herankommt, mit der Heckklappe an sich habe ich ja wie gesagt auch keine Probleme.

thealien hat geschrieben:ich hab jetzt keine haare mehr und auch keinen c kadett :mrgreen: :mrgreen:

Das kann ich verstehen, ohne C Kadett hättest du dir ja sonst einen Föhn zulegen müssen... Dann doch lieber gleich auf die Haare verzichten, ähnlich bin ich auch vorgegangen. ;)
Qwaerti
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 187
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 18:42
Aktuelles Auto: iQ+ 1.33 MD (ersetzte einen Smart Fortwo 0.6 passion) | Toyota Previa sol 2.4 Automatic

Re: Türen schliessen total schlecht

Beitragvon hartmutschoen » Mittwoch 27. Januar 2016, 20:08

Hallo MopsTaxi, hallo Qwaerti,

das Problem, daß die als letztes geschlossene Tür nur mit Widerwillen zugeht, habe ich an meinem iQ (Fertigung Jan.2013) auch.
Fahrertür etwas schlechter als Beifahrertür, was aber mit der Einstelltoleranz der Türen zusammenhängen kann.
Die Heckklappe bereitet keine Probleme.
Bei meinem iQ wurden sogar beide Entlüftungsklappen im Heck erneuert, ohne daß sich dadurch was geändert hat.


Bei zwei anderen iQ (beide Fertigung Feb.2009) besteht das Problem jedoch nicht.

Ich vermute, es liegt daran, daß die Entlüftungsklappen zweimal geändert wurden:
62940-30150 (bis 2011)
62940-74020 (2011-2012)
62940-12180 (ab 2012)

Ich weiß nicht, ob die alte Version an neueren iQ paßt und auch nicht was und warum hier geändert wurde.
Es könnte aber Sinn machen, mal zu versuchen, die Entlüftungsklapen (re + li sind gleich, also 2 St. benötigt) gegen die alte Version zu tauschen.

Zum Tausch muß wie schon gesagt der hintere Stoßfänger demontiert werden.
Nimmt man die hintere Innenverkleidung ab und schaut schräg zwischen die doppelwandigen Bleche, kann man die Klappen sehen.
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1151
Bilder: 88
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Re: Türen schliessen total schlecht

Beitragvon Qwaerti » Samstag 30. Januar 2016, 14:00

Hallo Hartmut,

den Verdacht hatte ich auch schon, dass es evtl. verschiedene Entlüftungsklappen gibt, funktionieren tun sie, das habe ich damals überprüft (sie öffnen also kurz beim schließen einer Tür für den Druckausgleich). Aber vielleicht ist die Größe oder der Widerstand bei den neueren größer bis sie öffnen?

Allerdings habe ich mich dem Thema nicht mehr gewidmet, man merkt zwar nach wie vor einen deutlichen Unterschied beim "Schließwiderstand" wenn eine andere Tür oder Fenster noch offen ist aber der Widerstand bei "geschlossenem" Fahrzeug ist mittlerweile bei weitem nicht mehr so groß wie früher sodass es nicht mehr so sehr stört (vermutlich haben die Entlüftungsklappen nun einen etwas geringeren Widerstand oder die mittlerweile vielleicht etwas mehr zusammengedrückten Dichtungen verursachen mittlerweile keinen so große "Druckwelle" mehr oder es ist eine Kombination aus beidem).

Aber wenn man andere die Entlüftungsklappen (wenn sie passen) einfach bestellen und tauchen könnte und das tatsächlich Abhilfe schaffen könnte würde ich mir das wieder überlegen, mittlerweile weiß ich ja auch wie ich die Heckschürze demontieren kann.
Qwaerti
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 187
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 18:42
Aktuelles Auto: iQ+ 1.33 MD (ersetzte einen Smart Fortwo 0.6 passion) | Toyota Previa sol 2.4 Automatic

Re: Türen schliessen total schlecht

Beitragvon hartmutschoen » Samstag 30. Januar 2016, 20:10

Ich möchte es an meinem iQ derzeit nicht ausprobieren, weil der hintere Stoßfänger gerade erst neu lackiert wurde.

Bin Deinem Hinweis auf die Türdichtungen mal nachgegangen. Es gibt 2 Versionen:
- re 67861- bzw. li 67862-74010 ist die Standard Version für alle Bj.
- re 67861- bzw. li 67862-74020 ist die "Cold Area Spec" Version, nur bis 2011 verbaut.
Die zweite Dichtung (die im Türauschnitt der Karrosserie ist) ist für alle Bj. gleich.

Die beiden 2009er, wo ich keine Schließprobleme festgestellt hab, haben die "Cold Area Spec" verbaut,
mein 2013er die Standard Version. Also auch eine mögliche Ursache.

Die "Cold Area Spec" hat übrigens einen stärkeren Anlasser (1000W statt 800W) und ein Fliegengitter im Heizungs-Lufteinlaß unter den Windschutzscheibe. Bin froh, daß mein 2013er dieses Gitter nicht hat, weil hier eine große Tanne steht - und Tannennadeln lieben Fliegengitter :roll: :x
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1151
Bilder: 88
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Re: Türen schliessen total schlecht

Beitragvon hartmutschoen » Montag 22. Februar 2016, 10:50

Und so könnte man das Problem der zäh schließenden Türen lösen:
http://cepinc.jp/chumon/auto_window/partial_window_kit_info.html
Das Video zeigt den Trick :mrgreen:

Auch das wäre praktisch:
http://buyee.jp/item/yahoo/auction/x400380218
Schließt die Fenster automatisch beim Abschließen.

Achtung: diese beiden Elektroniken können beim iQ leider nicht verwendet werden! :(
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1151
Bilder: 88
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990


Vorherige

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste