Aktuelle Zeit: Montag 8. Dezember 2025, 17:03 Erweiterte Suche

Türen schliessen total schlecht

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Türen schliessen total schlecht

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 2. Juli 2014, 08:03

Qwaerti hat geschrieben:
SkinDiver hat geschrieben:Ich würde mal die Entlüftungsklappen unter der Heckklappe prüfen.

Wärst du so nett das mal genauer zu erläutern?
Ich vermute mal der Verkäufer von Forenmember MopsTaxi hatte wohl dasselbe vor laut seiner Beschreibung ("im Kofferraum am inneren Rahmen ...").

Dazu gibt es einen älteren, aber noch aktuellen Thread:
http://www.iq-board.de/iq-probleme-hilfe/heckklappe-schlieszt-schlecht-t1118.html?hilit=Heckklappe%20schliesst

Qwaerti hat geschrieben:...
Da fällt mir noch was anderes ein, wenn man über Nasse Straßen fährt wird es im Würfel relativ laut, natürlich ist das normal das bei Nassen Straßen die Innengeräusche (und auch Außengeräusche) höher sind aber beim Würfel klingt das aus dem hinteren Bereich so als würde man in einer Dusche sitzen... Ist das normal? Vielleicht hängt das auch zusammen (Geräusche über die Entlüftungsklappen von hinten evtl.).

Pitti hat es eigentlich bereits auf den Punkt gebracht. Da kann man schlecht etwas daran ändern. Einzige "Etwas-Linderung" wäre mit dem Einstreichen des Radkastens durch Unterbodenschutz (Bitumen) zu erzielen.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon SkinDiver » Mittwoch 2. Juli 2014, 10:33

Die Entlüfungsklappen sitzen unter der Heckklappe und sind durch die Stoßstange verdeckt.
Sie dienen eigentlich dazu, dass die Luft im Fall eines Unfalls entweichen kann. Grund ist die Expansion der Airbags.

Ob du da was erreichen kannst weiß ich nicht. Es wäre zumindest eine Möglichkeit.

Das Innengeräusch liegt, wie schon beschrieben, an der fehlenden Verschalung der hinteren Radläufe. Du könntest ein Vlies einkleben. Ich habe drauf verzichtet, da diese sich mit Wasser vollsaugen würden.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon thealien » Mittwoch 2. Juli 2014, 14:54

Sie dienen eigentlich dazu, dass die Luft im Fall eines Unfalls entweichen kann. Grund ist die Expansion der Airbags.

ääh... klugscheissmod on :mrgreen: :mrgreen:

fast.... schalt mal die lüftung ein und frage dich wo die luft die du da reinbläst wieder rausgeht.....das ist der hauptzweck...und ja.. das mit den airbags auch ...ist aber nebensächlich
die alten opels zb der c kadett...hatte die in der c säule... da konntest du haare föhnen wen du die lüftung aufgedreht hast.
ich hab jetzt keine haare mehr und auch keinen c kadett :mrgreen: :mrgreen:

mit den türen selbst hab ich kein problem die gehen gut... aber wenn ich die heckklappe mit rummms zuschmeiss ist sie nur so halbzu...vorsichtig zuschmeissen und sie rastet ein..jep das nervt

gruss
markus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
thealien
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 1
Aktuelles Auto: iq2 1.0l mit handrührwerk,Toyota Verso 1,6D & mein alteisen yamaha xt bj91 & bj77

Beitragvon IQ1111 » Mittwoch 2. Juli 2014, 16:53

Qwaerti hat geschrieben:Der Frage schließe ich mich mal an (bis auf die Heckklappe, die geht bei mir immer einfach zu).

Dass das mit dem Innendruck zusammenhängen kann habe ich auch schon vermutet denn alternativ zum öffnen der zweiten Tür oder Heckklappe hilft es auch wenn das Fenster etwas offen ist, Tür geht dann auch ganz leicht zu.

Beim Smart hat es auch geholfen mit dem geöffneten Fenster, dort hat das allerdings einen anderen Grund da die Tür beim Smart Rahmenlos ist (im Bereich der Scheibe) und somit bei geöffneter Scheibe weniger Gegendruck beim schließen vorhanden ist.

Kann mich den beiden ersten Beiträgen anschließen. "Ertrage" das jetzt seit mehr als zwei Jahren und werde damit auch zukünftig leben müssen. Habe dieses Problem bisher bei keinem anderen Auto gehobt.
IQ1111
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: Toyota IQ

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 2. Juli 2014, 21:52

thealien hat geschrieben:...
mit den türen selbst hab ich kein problem die gehen gut... aber wenn ich die heckklappe mit rummms zuschmeiss ist sie nur so halbzu...vorsichtig zuschmeissen und sie rastet ein..jep das nervt

Was hindert uns daran, die Heckklappe nicht mit einem Rumms zuzuschmeissen?
Ich habe mich daran gewöhnt und es klappt prima :) .
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon MopsTaxi » Donnerstag 3. Juli 2014, 19:55

Erst mal vielen Dank!

Aber wie kommt man GENAU an diese Entlüftungsklappen dran? Ich würde es gerne selbst probieren (habe 100% keine Ahnung, bin aber handwerklich geschickt :lol: )weil ja der Werkstattleiter bereits gesagt hat, dass alles i. O. ist. Wenn das das gleiche ist, wie mein Verkäufer versuchen wollte, wars wohl schwierig hinzukommen....

Die Heckklappe knall ich schon zu, das ist mein kleinstes Problem, viiiel nerviger sind Beifahrer, die beim 3. Versuch die Tür so fest zuhauen, dass ich auf der anderen Seite fast rausflieg :shock:
LG Silke
Bestellt 12.09.13
Geholt 16.01.14 :)
MopsTaxi
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 0
Aktuelles Auto: CubY 1.0 schwarz :)

Beitragvon SkinDiver » Donnerstag 3. Juli 2014, 20:09

Fahren deine Beifahrer solche Klapperkisten?
Bei anderen Herstellern (BMW und Co.) wird eine etwas schwerere und dumpf zufallende Tür als Qualitätsmerkmal angesehen.

An die Entlüftungsklappen kommst du in dem du die hintere Innenverkleidung und die Heckschürze demontierst.
Das "Geheimfach" muss auch raus. Schau aber in den oben beschrieben nen Thread nochmal zur Sicherheit. Da war irgendwo nen Foto, wenn ich mich recht entsinne.
Gruß
Skin

Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon Rennsemmel11 » Donnerstag 3. Juli 2014, 21:17

SkinDiver hat geschrieben:Fahren deine Beifahrer solche Klapperkisten?
Bei anderen Herstellern (BMW und Co.) wird eine etwas schwerere und dumpf zufallende Tür als Qualitätsmerkmal angesehen.

Bei mir gab es sogar schon Beifahrer, die die ordnungsgemäß geschlossene Tür wieder geöffnet haben, um sie nochmal zuzuknallen, weil sie dachten, die wäre nicht richtig zu :shock:

Ich habe das bei unseren beiden iQs nochmal beobachtet, die Heckklappe schließt ohne Probleme auch mit wenig Schwung. Nicht richtig zu fällt sie höchstens mal an starken Steigungen, wenn das Heck abwärts zeigt. Also irgendeinen Grund muss es dann ja dafür geben...
Viele Grüße

Mark
Rennsemmel11
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 6
Aktuelles Auto: Mini One in Midnight Black

Beitragvon SkinDiver » Donnerstag 3. Juli 2014, 21:36

Rennsemmel11 hat geschrieben:
Bei mir gab es sogar schon Beifahrer, die die ordnungsgemäß geschlossene Tür wieder geöffnet haben, um sie nochmal zuzuknallen, weil sie dachten, die wäre nicht richtig zu :shock:

Das kenne ich!
Gruß
Skin

Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon SkinDiver » Samstag 12. Juli 2014, 21:16

Ich hab mal zwei kleine Videos gemacht und in den Anhang gestellt.
So schließt bei mir die Heckklappe.
Natürlich bei geschlossenen Türen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Skin

Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

VorherigeNächste