Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 07:20 Erweiterte Suche

IQ Diesel springt schlecht an

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: IQ Diesel springt schlecht an

Beitragvon Atum » Donnerstag 28. Oktober 2010, 23:56

Was das starten an geht spüre ich schon was bei den hier herrschenden Temperaturen (5-7°C),
Kupplung treten, 21 ... 22 ... 22,5 ... und dann springt er an (aber ob das wirklich am Vorglühen liegt mag ich arg anzweifeln), ich fahr dann auch meist gleich los, da ich - zum Glück - nicht (Eis)kratzen muss.

VW - hat es mal 'ne zeitlang so gemacht, das beim öffnen der Fahrertür schon vorgeglüht wurde, ob das immer noch so gemacht wird weiß ich nicht, sie sind ja - glaube ich - auch wieder auf das CR umgestiegen (Hightech muss halt auch funktionieren *fg).

Was das warm werden angeht - hmm, ich hab das Gefühl, dass der iQ schnell warm wird - aber das hat sicher andere Gründe.

Der Klang (aus dem Aufpuff) - egal ob Benziner oder Diesel ist bei einem so kleinen Motor lächerlich, da erreicht man auch mit der besten zulässigen Sportauspuffanlage nichts bis gar nichts, außer eine durchaus verbesserte Optik

Ich hab mich übrigens für den Diesel entschieden, da er das deutlich höhere Drehmoment hat, was dem Durchzug gut tut und da der Zwerg abgeriegelt ist, brauch ich auch keine Spitzenleistung im höheren Drehzahlbereich - wie es ein Benziner bietet.
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Benutzeravatar
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1323
Bilder: 51
Registriert: Samstag 27. März 2010, 01:53
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Re: IQ Diesel springt schlecht an

Beitragvon Cassida » Samstag 30. Oktober 2010, 16:51

Hallo an alle Daumendrücker,

also heute morgen sind wir zur Werkstatt gefahren, um die "Gnutschgugel" abzuholen. Der Werkstattmeister ist mit raus und wollte das Auto anlassen, unser kleiner IQ hustet und prustete und ging wieder aus. Ich konnte sehen, wie der Werkstattmeister innerlich zusammensackte, ich meine, die Werkstatt kann ja nichts dafür. Dann haben wir uns gut und lange unterhalten und er hat uns viel erklärt. Jetzt sind wir so verblieben, daß er sich erneut an Toyota Deutschland wendet. Dann soll als letzte Möglichkeit eine Pumpe (ich weiß aber nicht welche :oops: ?) ausgetauscht werden. Es ist wohl so, daß er keinen Sprit (Diesel) bekommt, weil er den Druck nicht hält und dann beim Starten nicht genügend Sprit zur Verfügung steht. Wie gesagt Railrohr, Düsen und so weiter sind schon ausgetauscht. Also haben wir die "Gnutschgugel" wieder mit nach Hause genommen und warten ab, bis die Werktstatt sich wieder meldet. Ich werde natürlich weiterhin berichten, kann aber natürlich jetzt ein bißchen dauern, vor Dienstag erreicht er bei Toyota niemanden und dann weiß ich nicht, wie lange Toyota Deutschland braucht. Also unser kleiner IQ ist wohl bist jetzt das einzige Auto, das betroffen ist. Die Händler und Werkstätten sind wohl vernetzt und haben ein Internetforum (ähnlich wie dieses hier :D ) und kein anderer Fall ist bekannt (auch nicht beim Auris oder Yaris). Also haben wir das erste Testfahrzeug :D . Aber wir lassen uns nicht unterkriegen, der IQ und die Werkstatt werden das schaffen. :D :D
Liebe Grüße
Cassida mit Toyota IQ
Cassida
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2010, 16:44
Aktuelles Auto: Toyota IQ+, 1,4 D-4D in nova-weiß

Re: IQ Diesel springt schlecht an

Beitragvon baiertaler » Samstag 30. Oktober 2010, 17:40

Cassida hat geschrieben:.... Aber wir lassen uns nicht unterkriegen, der IQ und die Werkstatt werden das schaffen. :D :D

das war nicht gerade das für heute erhoffte Ergebnis :( Weder für Euch noch für den FTH.
Aber anscheinend ist Euer FTH an dem Thema dran und interessiert eine zufriedenstellende Lösung zu bieten.
Kopf hoch, wir drücken weiterhin die Daumen!
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5198
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: IQ Diesel springt schlecht an

Beitragvon Cassida » Samstag 30. Oktober 2010, 17:56

baiertaler hat geschrieben:
Cassida hat geschrieben:.... Aber wir lassen uns nicht unterkriegen, der IQ und die Werkstatt werden das schaffen. :D :D

das war nicht gerade das für heute erhoffte Ergebnis :( Weder für Euch noch für den FTH.
Aber anscheinend ist Euer FTH an dem Thema dran und interessiert eine zufriedenstellende Lösung zu bieten.
Kopf hoch, wir drücken weiterhin die Daumen!


Ich habe jetzt wirklich das Gefühl, daß die sich in der Werkstatt bemühen (anfangs hatte ich nicht den Eindruck, aber nach dem Gespräch heute kann ich nur sagen "Daumen hoch"). Ich glaube fest an den IQ (und wie gesagt an die Werkstatt). Ich melde mich auf jeden Fall und werde weiter berichten. Euch allen schon einmal vielen Dank.
Liebe Grüße
Cassida mit Toyota IQ
Cassida
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2010, 16:44
Aktuelles Auto: Toyota IQ+, 1,4 D-4D in nova-weiß

Re: IQ Diesel springt schlecht an

Beitragvon iQed » Samstag 30. Oktober 2010, 18:01

Aber ganz ehrlich, du lässt dich ja auch etwas günstig abspeisen. Dein RECHT ist ein funktionierendes Auto. Ich hätte das Auto nicht mitgenommen und auch nen Ersatzwagen verlangt. Es ist keinesfalls so, dass du in diesem Fall Bittsteller bist. Man kann das höflich formulieren, aber ich wäre so nicht zufrieden. Jetzt haben sie das Auto vom Hof und du weiß ja auch nicht, ob die jetzt wirklich so am Ball bleiben (aus den Augen aus dem Sinn...) und du hast das Problem weiterhin, obwohl es eigentlich deren Problem sein sollte.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 682
Bilder: 0
Registriert: Freitag 17. September 2010, 12:09
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Re: IQ Diesel springt schlecht an

Beitragvon Cassida » Samstag 27. November 2010, 21:06

An alle Daumendrücker,

ich wollte Euch nur auf dem Laufenden halten, nicht dass ihr denkt ich habe vergessen mich zu melden. Die Gesichte mit unserem IQ läuft immer noch. Der Wagen ist jetzt zum 5. Mal in der Werkstatt, allerdings jetzt dann auch das letzte Mal. Jetzt wird die Einspritzpumpe getauscht und irgendetwas am Tank rumgebastelt. Nächste Woche könne wir ihn dann abholen. Sollte der Fehler nicht behoben sein, werden wir eine Wandlung anstreben. Leider mußten wir erst einen Anwalt einschalten, damit die Werkstatt aus den Puschen kommt. Ich werde mich also wieder melden. Nicht böse sein, dass es jetzt so lange gedauert hat, bis ich mich melde.
Liebe Grüße
Cassida mit Toyota IQ
Cassida
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2010, 16:44
Aktuelles Auto: Toyota IQ+, 1,4 D-4D in nova-weiß

Re: IQ Diesel springt schlecht an

Beitragvon SkinDiver » Samstag 27. November 2010, 21:20

Ach menno... is wirklicht schade bei dir.
Ich hoffe du bist trotzdem happy mit dem IQ.
Nächste Woche ist der Ärger hoffentlich vorbei und du könnt beruhigt durchatmen. Ich drück dir die Daumen
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: IQ Diesel springt schlecht an

Beitragvon iQed » Sonntag 28. November 2010, 11:25

Cassida hat geschrieben:Leider mußten wir erst einen Anwalt einschalten, damit die Werkstatt aus den Puschen kommt.


Super, genauso muss das sein! Sich nicht von denen hinhalten und günstig abspeisen lassen!
Du hast das Recht auf ein normal funktionierendes Auto, wenn es diesmal nicht repariert ist, soll der Händler halt ein Neues besorgen. Und wenn er das selbst nicht einsieht, dann soll er deins zurücknehmen und du kaufst woanders ein Neues.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 682
Bilder: 0
Registriert: Freitag 17. September 2010, 12:09
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Re: IQ Diesel springt schlecht an

Beitragvon Atum » Dienstag 14. Dezember 2010, 22:26

Ich habe durch Zufall 'was bemerkt und konnte es auch reproduzieren.

Der Wagen braucht immer etwas eh er nach dem Knöpfchendrücken anspringt (4-6Sek), gestern Morgen war ich mir nicht sicher ob ich richtig gedrückt hatte und hab noch mal gedrückt - ca 1 Sek nach dem ersten Drücken er sprang sofort an, heute Morgen nach mehr als 12h bei -8 Grad habe ich es nochmal probiert und wieder hat es funktioniert - zwei mal kurz hintereinander gedrückt und er springt sofort an.

Hat jemand eine Erklärung?

PS: er braucht nur solange wenn es einige Grad im Minusbereich hat, im Sommer kommt er sofort.
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Benutzeravatar
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1323
Bilder: 51
Registriert: Samstag 27. März 2010, 01:53
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Re: IQ Diesel springt schlecht an

Beitragvon MUCiQ » Dienstag 14. Dezember 2010, 22:48

Jeder Toyota Diesel hat eine Dieselheizung, die mit dem Starten aktiviert wird. Das kann bei entsprechenden Minusgraden das Starten verzögern, das ist normal. Der Grund liegt im Sprit, der Diesel enthält Parafin, welches bei Kälte flockt oder sogar fest wird und Möglicherweise die Einspritzdüsen dicht macht. Das war jetzt nur eine grobe Erklärung, vielleicht ist da Einer oder Zwei, die mehr wissen.

Ob das zweimalige drücken die Heizleistung steigert, ich weiß nicht, in München hatte ich bisher max. -5° und hat ca. 3sec.
gedauert bis er ansprang, Beim genauen Beobachten kann man die Heizspirale sehen, die kurz aufleuchtet, Ich find das für den Diesel eigentlich normal.
iQ+ D-4D dunkelamethyst
Benutzeravatar
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber
 
Beiträge: 1771
Bilder: 1
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 22:25
Wohnort: München
Aktuelles Auto: C-HR


VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron