Aktuelle Zeit: Donnerstag 30. Juni 2022, 17:42 Erweiterte Suche

Heckklappe schließt schlecht

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Heckklappe schließt schlecht

Beitragvon Hugo » Mittwoch 27. Oktober 2010, 20:05

Hallo, bei unserem 1 1/2 Wochen alten IQ gehen neben der Heckklappe auch die Türen nur mit der "richtigen" Kraftdosierung auf Anhieb zu. Das werde ich mal beobachten, ob es an dem geringen Alter liegt. Ansonsten ist es m.E. Gefühlssache, bis die Heckklappe "richtig" schließt.
Andererseits kann man sowohl das Schloß selbst gering (alle drei Schrauben mal lösen und leicht verschieben, dabei aber die bisherige Schloßlage makieren ansonsten wuselt man planlos rum), den Bügel an der Lagegkante (nach der Demontage der Ladekantenabdeckung ) stärker einstellen.
Würde ich dem FTH überlassen :geek: .
Grobe Gewalt bringt nix, da die Zuhaltung leicht verbiegen kann. Dann ist sicher ein neues Schloß fällig. :evil:
Hugo
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 152
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2010, 19:20
Aktuelles Auto: Smart ForTwo 1,0 passion Twinamic & Yaris HSD Life + Komfortpaket

Re: Heckklappe schließt schlecht

Beitragvon Temporyx » Mittwoch 27. Oktober 2010, 20:20

Habe meinen Wagen nun seit fast 2 Jahren und eigentlich noch nie Schließprobleme. Eigentlich heißt: wenn der Schwung zu wenig ist, klar, dann geht die Klappe nicht zu. Bei zuviel Schwung geht sie zwar zu, aber die Materialbelastung ist unnötig hoch. Ausgeschlagene Türen und Heckklappen kommen eindeutig von - über die Jahre - zu viel Schwung.

Versucht's doch mal so: Offene Heckklappe soweit mit der innen liegenden Griffmulde herunterziehen, bis sie noch halboffen geradeso im Gleichgewicht ist, also weder alleine wieder aufgeht noch weiter zufallen möchte. Jetzt aus dieser Ruhelage der Heckklappe einen wirklich nur ganz leichten Schupps geben, damit sie jetzt aus dieser Höhe weiter über ihr Eigengewicht zufallen kann. Bei mir klappt's wunderbar, die Klappe fällt mit einem satten und doch sanften "Plopp" ins Schloß.

Aber bitte die Heckklappe nicht über den Griff zumachen (ihn also beim Schliessen noch angefasst lassen). Das klappt natürlich nicht!
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Benutzeravatar
Temporyx
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1739
Bilder: 130
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 22:59
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D


Vorherige

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste