Aktuelle Zeit: Freitag 30. Januar 2026, 07:07 Erweiterte Suche

IQ Diesel springt schlecht an

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

IQ Diesel springt schlecht an

Beitragvon Cassida » Mittwoch 27. Oktober 2010, 17:44

Hallo an Alle,

ich bin eine Neue und fahre meinen IQ jetzt seit 10 Monaten (EZ 01/2010). Hier gelandet bin ich, weil mein Kleiner Zicken macht und ich hoffe, hier jemanden zu finden, der das Problem kennt (nicht unbedingt persönlich :D ) sondern vielleicht schon mal gehört hat.Also ich bin jetzt 15000 km mit dem Auto gefahren. Seit einiger Zeit gibt es Probleme morgens beim Anlassen. Er springt an, geht dann aber sofort wieder aus und ich muß durchorgeln bis er von selber aufhört und dann wieder orgeln bis er dann anspringt. Das Problem tritt meistens nach einer Standzeit von 12 Stunden und länger auf. Ist aber wohl Tagesform (natürlich vom Auto ;) ) abhängig. Manchmal steht er ein ganzes Wochenende und Montags springt er problemlos an. Das Auto wird täglich (bis auf Wochenende) ca. 100 km gefahren. 1. Werkstattbesuch: ECU-Update. Fehler nicht behoben.
2. Werkstattbesuch: eine Einspritzdruckleitung ersetzt, Druckausgleichsrohr ersetzt, Kraftstoffleitung ersetzt, Druckleitung / Düse (4) ersetzt . Fehler nicht behoben:
3. Werkstattbesuch (seit heute):
Düsen sollen getauscht werden, es gibt wohl 2 Arten von Düsen die verbaut werden können, ich kriege auf jeden Fall jetzt die Anderen :D .
Meine Frage an die Werkstattleitung: "Gibt es noch andere IQ's mit diesem Problem?": Anwort: "Ich kenne keinen." Ich: "In ganz Deutschland nicht?" (ich denke ja, daß man mal mit Toyota Deutschland in Kontakt getreten ist). Anwort: "Weiß ich nicht".
Das mich diese Anwort nicht zufriedenstellt könnt ihr Euch vorstellen. Vielleicht könnt ihr mir ja einen Tipp geben. Vielen Dank schon mal. Und ich gebe den IQ auf keinen Fall ab!! :D
Zuletzt geändert von Cassida am Mittwoch 27. Oktober 2010, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Cassida mit Toyota IQ
Cassida
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota IQ+, 1,4 D-4D in nova-weiß

Diesel Startproblem

Beitragvon LALA » Mittwoch 27. Oktober 2010, 18:44

Wir sollten das Problem auf die DIESELversion des iQ eingrenzen.

Es gibt davon circa 1.250 Zulassungen in Deutschland (ich denke das sind 50% aller iQ Diesel auf der Welt).

Alle Deine "Verbesserungs"-möglichkeiten sind allen FTH bekannt, denn auch mein Händler hat mir von den Updates/Lösungsmöglichkeiten bei solchen Fällen berichtet (und das heisst für mich >> es ist KEIN Einzelfall!).

Glücklicherweise habe ich nur ein Software-Update bekommen, da bei mir die Motorsteuerung augefallen war. :shock:
Von Anspringproblemen bin ich (noch) verschont geblieben.
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 4
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Re: IQ Diesel springt schlecht an

Beitragvon Cassida » Mittwoch 27. Oktober 2010, 19:01

Ja eindeutig handelt es sich um einen IQ Diesel. Ich hatte das nicht im Beitrag erwähnt, sorry, habe jetzt aber auch den Betreff abgeändert.
Ich hoffe auf Antworten. Vielen Dank schon mal.
Liebe Grüße
Cassida mit Toyota IQ
Cassida
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon iQed » Mittwoch 27. Oktober 2010, 19:18

Ich will dir keine Angst machen, aber ein ehemaliges Auto meiner Eltern (Polo 9N Benziner) hatte das auch. Er ging sporadisch nur noch mit durchorgeln an, Gaspedal vollgedrückt, nach dem Angehen roch es stark nach Benzin. Anfangs war das recht selten, irgendwann jeden Tag, man konnte es aber nicht an Wetterbedingungen oder Standzeiten festmachen, es kam aber eher, wenn er kürzer stand als länger, sprich meist nicht daheim beim losfahren, sondern dann wenn man schon mal irgendwo unterwegs war, was die Sache noch unangenehmer machte.
Jedenfalls lange Rede kurzer Sinn, bei dem Auto wurde irgendwann alles mal getauscht, von Einspritzung über Zündspulen/-kerzen, Sensoren und was weiß ich nicht. Der Fehler wurde nie gefunden, meine Eltern haben irgendwann einfach ein Neues gekauft, weil sie keinen Nerv mehr hatten. Der Händler hat das Auto dann auch nicht mehr weiterverkauft und ausgeschlachtet (viele Teile waren ja recht neu), obwohl er noch 4500 Euro theoretischen Wert hatte.
Ich weiß zwar, dass es dir keinen Deut weiterhilft, aber das erinnert mich frappierend daran.
Ich hab zwar auch den Diesel, meiner war bisher immer zuverlässig.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon Atum » Mittwoch 27. Oktober 2010, 19:20

Da ich auch einen Diesel fahre bin ich mal gespannt was es am Ende gewesen sein wird. Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme, kann aber sehr gut sein, das er in seinem vorigen Leben als Vorführwagen schon nachgebessert wurde.
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon Cassida » Mittwoch 27. Oktober 2010, 19:55

Erst schon einmal vielen Dank an Euch. Ich hoffe natürlich nicht, daß der Fehler auch bei Euch auftritt. Ich habe bestimmt einen "Ausnahme-IQ" ;) Bis Samstag muß die "Gnutschgugel" in der Werkstatt bleiben, dann werde ich natürlich berichten, was die gemacht haben. Und dann heißt es Daumendrücken, daß der Fehler wirklich behoben ist.
Liebe Grüße
Cassida mit Toyota IQ
Cassida
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon iQed » Mittwoch 27. Oktober 2010, 20:43

Ja das hoffe ich auch für dich, weil das sehr unangenehm ist, wenn man nie weiß, ob die Kiste angeht oder nicht, weil meistens passiert das einem ja dann nachts bei minus 10 Grad und strömendem Regen...

Was ich aber generell nicht gut finde, ist, dass man nie weiß woran man ist. Keiner kann einem sagen, ob das Auto softwaretechnisch auf dem neuesten Stand ist. Mein Händler war nicht mal in der Lage, mir zu sagen, ob mein Auto von dem Gaspedalrückruf betroffen war oder ist, und wenn ja, ob es behoben wurde.
Die müssten einem bei ner Inspektion automatisch die neueste Software drauf machen und nicht erst, wenn was nicht läuft. Und das sollte man auch speichern, so dass man mit einem Blick sehen kann, was für Software drauf ist, und ob und wann ja was außerhalb der Inspektionen am Auto gemacht wurde.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon MUCiQ » Mittwoch 27. Oktober 2010, 20:49

Bei minus 10 Grad und strömenden Regen fährt keine S..., da ist es spiegelglatt. :mrgreen:
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon Atum » Mittwoch 27. Oktober 2010, 20:53

das wird in guten Autohäusern in der History vermerkt, allerdings ist das halt auch ein gewisser Aufwand den sich einige leider sparen (Kosten).

Na dann hoffen wir mal das Du am Samstag gute Nachrichten bekommst (und wir somit auch)
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon birdie » Donnerstag 28. Oktober 2010, 10:28

Hai,

hört sich ja nicht so toll an :(
Mein Diesel (auch einer der 1250 :ugeek: ) hatte mit dem Anlassen, bzw. eher den ersten Sekunden/Minuten NACH dem Anlassen, im letzten Winter auch Probleme, wenn es so -5°C oder weniger hatte.
Er sprang zwar gut an, lief dann aber extrem unruhig, hörte sich fast wie ein Trecker an. Hat aber alles funktioniert und nach viell. einer Minute oder so lief er dann sauber.
Laut FTH (bei mir Franken Garage Nürnberg) gibt es geänderte Einspritzdüsen, die das beheben, die habe ich dann bei der Inspektion einbauen lassen, hatte ja keine Eile.

Mein Händler sagt übr., dass sie IMMER, beim Anstecken des Diagnosegerätes automatisch die neueste Software einspielen, falls es was neue gäbe. Prüfen kann ich das zwar nicht, aber ich glaube es ihnen.

TSchau
TSchau

Meine Seite zum iQ:
Bild
birdie
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: iQ+ Diesel

Nächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe