Aktuelle Zeit: Dienstag 16. Dezember 2025, 12:17 Erweiterte Suche

Hessentreff Reloaded

Hier könnt Ihr iQ-Meetings absprechen und planen

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Hessentreff Reloadet

Beitragvon Temporyx » Donnerstag 21. August 2014, 22:32

Hallo Freunde des gruseligen Weitblicks,

ich habe Neuigkeiten. Zum einen: der Tisch ist reserviert. Der "Tischmeister" versucht uns einen Fensterplatz mit Weitblick einzurichten. Zum anderen: mir wurde gesagt, dass die Straße zur Burg tatsächlich bis zum 28.8. fertig werden soll (gelbe Linie).

ge_0.jpg

Diese Straße wird gerne als Trainingsstrecke für Vereinsradrennfahrer und Inlineskater verwendet und müsste nun sowieso in bestem Zustand sein. Die grüne Linie ist die Straße die von der Autobahn (A5, Heidelberg - Frankfurt) herführt. Ab der gelben Linie gibt's den Einstieg in den Berg und das kleine orangefarbene Stück ist die Einfahrt ins Burggelände: Siehe auch folgendes Bild.

ge_1.jpg

Bei dem recht schönen Tag heute habe ich nochmal die Location vor Ort gecheckt und ein paar vorfreudespendende Bilder mitgebracht. Die Burg liegt ca. 380 Meter hoch. Kein Vergleich zu manch anderen Bergen. Aber das flache Rheintal liegt vor der Haustür und von dort kommt meistens der aufsteigende Wind aus südwestlicher Richtung hoch. Gespeist wird zwar im Restaurant, aber die tolle Panoramaterrasse lädt doch draußen zum Gucken ein. Es ist daher sicherlich nicht verkehrt, wenn ihr etwas Warmes zum Anziehen mitbringt (Pullover oder Jacken). Denn draußen wird es abends bestimmt etwas "schattig" werden. Zumal wir derzeit eher Herbstwetter denn Hochtemperatur-Hochsommerwetter haben.

Wer von Euch nicht nur die schnelle Anfahrt über die Autobahn bevorzugt, sondern auch gerne etwas durch den Odenwald fahren möchte, dem sei gewarnt. Selbst kleinste "Käffer" hier im Odenwald haben manchmal aufgerüstet und (meistens an den Orträndern) stationäre Blitzkästen oder noch blöder, diese fiesen neuen runden Blitzsäulen aufgestellt. In Darmstadt selbst ist es ganz schlimm. Da hat man das Gefühl, dass jede größere Kreuzung fotoüberwacht wird. Also fahrt bitte aufmerksam, das schont den Geldbeutel. Im übrigen ist der Odenwald wirklich ein feines Stückchen baumbewehrte Erde, bei dem selbst wir die hier wohnen uns manchmal fragen, warum wir überhaupt im Schwarzwald Urlaub machen.

Hier noch ein paar Impressionen:

collage.jpg

An Platinwürfel: vor lauter Arbeit mit viel Ablenkung durch häuslicher Pflege, Hausrenovierung und Firma ist so mancher Treff den guten Geistern unter den Teilnehmern zu verdanken, die mich in dankenswerter Weise darauf hinwiesen, dass schon wieder ein Jahr rumgegangen ist und ein weiterer Treffen toll wäre. Recht haben sie. In diesem Sinne: nicht nur für 2014 geht mein Dank an Pitti und Elke, des Hessentreffs harter Kern :D.

Ihr erinnert euch noch an den 1. Hessentreff, bei dem gigantischen Wetter am 18. August 2009 ?

hessentreff.jpg

Nun, dieser Platz zum Fotoshooting gibt's leider nicht mehr. Die Gemeinde Seeheim-Jugenheim hat ihn vor 2 Jahren ratzeputz platt gemacht und eine Sporthalle darauf gestellt. Schande aber auch. Dann weicht der Hessentreff eben in sphärische Höhen aus. :? Wo wir schon dabei sind: was macht eigentlich RheinNeckarMan ?

Und hier noch ein Auszug aus Wikipedia:

Im Steinbruch unterhalb der Burg soll Ritter Georg von Frankenstein einen Lindwurm besiegt haben. Dieser Lindwurm soll das bei der Burg gelegene Dorf Nieder-Beerbach terrorisiert haben und sich nur durch das Fleisch junger Mädchen besänftigen haben lassen. Schließlich entschloss sich der Ritter Georg das Scheusal zu bekämpfen (in einer Variante der Sage tat er dies, weil seine heimliche Geliebte Anne-Marie dem Lindwurm geopfert werden sollte). Nach langem Kampf schließlich tötete er den Lindwurm, allerdings injizierte dieser ihm im Todeskampf ein tödliches Gift in dessen Bein, worauf der Ritter zusammen mit dem Lindwurm starb.

Die Variante mit der jungen Geliebten Anne-Marie kombiniert zudem eine ursprünglich wohl eigenständige Sage um drei mysteriöse Lichter in einem verlassenen Haus, das in dieser Variante von Anne-Marie und Ritter Georg als geheimes Zeichen genutzt wurde. Nach Georgs Tod sollen die Lichter in der Adventszeit wieder gebrannt haben und man konnte Anne-Maries bleiches Antlitz sehen, das sehnsüchtig zum Frankenstein hinauf starrte.[10]

In der Nähe des Steinbruchs erinnert heute noch ein steinerner Lindwurm an diese Sage.[11] Die Sage selbst beruht auf einem Ritter Georg von Frankenstein, der im Jahr 1531 gestorben ist. Sein Grabmal zeigt ihn mit einem Lindwurm kämpfend. Die Sage des Kampfes mit dem Lindwurm ist jedoch deutlich später entstanden,[12] das Motiv des Grabmals spielt vermutlich auf den Namensvetter des Verstorbenen, auf den Heiligen Georg an, der üblicherweise mit einem Drachen kämpfend dargestellt wurde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon Pitti » Donnerstag 21. August 2014, 23:58

Temporyx hat geschrieben: ...
Ihr erinnert euch noch an den 1. Hessentreff, bei dem gigantischen Wetter am 18. August 2009 ?
... [/i]

Na aber Hallo, als ob es gestern gewesen wäre ... :dieu:

... äh :oops: ... und ja, das ist zuviel des Lobes ... :oops:
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Mini Cooper F55 --- BMW 330i

Beitragvon Nera » Montag 25. August 2014, 00:02

schade, klappt bei mir zeitlich leider mal wieder nicht
Aber ich wünsche euch ganz viel Spaß und hoffe auf ein paar Bilder vom Treffen ;)
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 22
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Beitragvon Temporyx » Mittwoch 27. August 2014, 19:19

Hallöchen,

hier wieder Neuigkeiten vom Hessentreff 2014: die Zufahrtstraße zur Burg ist tatsächlich wieder frei. Die Bauarbeiten wurden abgeschlossen und die Straße ist tipptopp. Wenngleich noch mit unbefestigtem Seitenstreifen. Daher etwas Uffpasse wer mit Niederquerschnittsreifen hochfährt. Es fehlen zwar auch noch die Markierungen und hie und da liegt noch ein wenig Sand rum, aber man kommt bequem zur Burg hoch :D .

Mein elektronischer Wetterfrosch sagt durchwachsenes Wetter mit Sonne und Wolken voraus. Es soll erst gegen späten Abend wieder zu Schauern kommen. Ein Regenschirm und etwas Warmes für den Abend zum Drüberziehen ist sicher nicht verkehrt.

frankenstein.jpg

frankenstein1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wolfgang

Temporyx
Ehrenmitglied

Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")

Beitragvon Pitti » Sonntag 31. August 2014, 09:56

Moin ihr Hessentreffer :D

ich hoffe, ihr seid alle gut nach Hause gekommen.

Es hat uns gestern sehr gefallen :dieu:

Schön, auch mal neue und natürlich bekannte Gesichter zu treffen :D

Die Lokation war Klasse ... es hat alles gepasst :!: auch die Parkorgie war sehr amüsant ;)
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Mini Cooper F55 --- BMW 330i

Beitragvon Platinwürfel » Sonntag 31. August 2014, 11:36

Temporyx hat geschrieben:Platinwürfel, damals ziemlich genau vor 5 Jahren bei dem Feinschliff seines Edelmetall-Hexaeders mit seinem Microfasertuch das stets griffbereit im Auto lag (liegt?). Wir haben es nicht vergessen! :-)

2748
Es geht einfach nichts über Microfaser-Reinigungstücher! :D Diese dürfen niemals ausgehen, daher liegt immer ein Vorrat zuhause!

Bin auch wieder gut nach Hause gekommen. Es macht sogar im dunkeln Spass durch den Odenwald zu Cruisen. Hatte zum Glück keinen Wildwechsel gehabt.

Vielen Dank an alle, die an diesem iQ - Hessentreff dabei waren. War ein richtig genialer Abend!!!

Nachdem ich selbst bei den letzten Treffen nicht dabei war, hat es besonders gefreut wieder viele iQ's + iQ'ler auf einen Haufen zu sehen. War eine größere Runde, als ich gedacht (erträumt) hatte.

Die von Pitti schon erwähnte (Um-)Park-Aktion...
herzlichen Dank auch an den Porsche-Fahrer, der nach gefühlt einer Stunde Parkplatz-Optimierung endlich seinen Hobel weg gefahren hat, damit wir alle iQ's für die Foto-Session aufstellen konnten.

2751 2750 2749
LINKS: das war dann die 4. Parkposition meines iQ's :) - leider war zuvor immer nur für einen Teil der iQ's Platz :x

2015 muss es daher wieder ein Treffen geben.
@Pitti: bitte erinnere Temporyx wieder rechtzeitg daran. Die "Zusammenarbeit" in der Vorbereitung zwischen euch beiden hat super geklappt. Man sieht ja, was daraus gekommen ist. DANKE!
iQ+ 1.4 D-4D mit Platinsilber metallic - Teillederausstattung - meist im Dreiländereck HE/BY/BW unterwegs
Platinwürfel
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 6

Beitragvon Oldtimer » Sonntag 31. August 2014, 12:23

Wir sind ebenfalls heil zu Hause angekommen.
Es war ein schöner Abend und wir haben uns bei Euch sehr wohlgefühlt und hoffen,dass wir beim nächsten Treffen wieder dabei sein können.
Liebe Grüße

Ute und Berthold
Oldtimer
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon MUCiQ » Sonntag 31. August 2014, 17:27

Es war mal wieder eine Reise wert. Meine zeitweilige Zweitheimat zu besuchen und dann noch ein iQ - Treffen, schön wars.
Bin gerade nach längeren Schwimmübungen wieder heil in München angekommen mit einem Vorteil, die gestern eingefangenen
Flieger bin ich wieder reslos los.

Eine nette Runde, eine Top Location und .......

Auf ein Neues.

Gruß Thilo
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Der Hessentreff 2014 - ganz im Zeichen der Burg

Beitragvon Temporyx » Montag 1. September 2014, 01:06

hessentreff01.jpg

hessentreff02.jpg

Hallo Freunde,

zunächst möchte ich euch allen, die am neuesten Hessentreff dabei waren ganz herzlich für euer Kommen danken.
Hätten wir einen Pokal für die weiteste Anreise ausgelobt, wäre er stand de pede an Thilo (MUCiQ) und seine CoPilotin Claudia gegangen. Beide kamen aus der schönen bayerischen Landeshauptstadt angereist um hier im diesjährigen Hessentreff mit dabei zu sein. Letztendlich belegten wir mit 4 iQ-Teams, 2 Einzelzeitfahrer und eine Gastfahrerin gemeinsam den Abendtisch in dem Restaurant der Burg Frankenstein:

- Team MUCiQ ("Weltenbummler" Thilo & Claudia)
- Team Pitti ("Caravan-Abstinenzler" Peter & Elke)
- Team Pitti-NextGeneration ("iQ2.0-Fahrerinnen" Tochter von Peter & Elke mit Freundin)
- Team Oldtimer ("Toyotaerfahrenen" Berthold und Ute)
- Einzelzeitfahrer Platinwürfel ("Micofaserspezialist" Udo)
- Einzelzeitfahrer Temporyx ("Kameramann ohne Leiter" Wolfgang)
- und als Gast Einzelzeitfahrerin Priulina (meine Lebensgefährtin, "Hybridbraut" Susanne)

Der Hessentreff 2014 fand diesmal ca. 377m hoch an den ersten Ausläufen des Odenwaldes statt. Die Location liegt knapp 7km südlich von Darmstadt. Von hier aus hat man einen herrlichen Abendblick auf die vor einem liegende Rheinebene.

Bereits kurz nach Eintreffen der ersten Teams machten wir uns an die Gestaltung des Parkplatzes
zu schaffen. Denn entgegen der bis vor kurzem noch anzutreffenden gähnenden Leere (die Hauptzufahrtsstraße war lange wegen Renovierung gesperrt) war es an diesem Wochenende recht voll. Wir parkten unsere Kleinblechs so nahe zusammen wie möglich. Doch mittendrin, wie schon Udo so treffend beschrieben hat, machte sich ein Decepticon in Form eines weißen Porsche 911 breit. Zwischen den ebenso weißen iQ wirkte er trotz Farbgleichheit eher wie ein Fremdkörper. Breit, stark und flach, aber im Stand auch nicht schneller als unsere Rennsemmeln gaben wir uns der scheinbar unveränderlichen Situation hin und parkten die iQs um. Dank der kleinen räumlichen Ausdehnung unserer metallenen Intelligenzien fanden wir auf dem Parkplatz ein weiteres kleines Stückchen "Eck" auf wir alle unsere japanischen Würfel bequem zusammenrollen konnten. Also hieß es zurück „marsch-marsch“ nochmals ans Steuer und die Motoren aufheulen lassen zu einem gemeinsamen Parkplatzrondell. Kaum dass der letzte Würfel auf dem richtigen Platz stand, kam auch des Porsches blondgelockter Fahrer nebst Partnerin und hinterließ seinen leeren Parkplatz und zudem sich fragend in die Augen schauende Toyotaner. Jetzt hätten wir doch Platz für all unsere Fahrzeuge, aber deswegen nochmal umparken? Es hat nicht lange gedauert und Toyota hätte ihren Werbeslogan an diesem Parkplatz sofort wiedererkannt: denn "nichts ist unmöglich!". Die Chance haben wir uns also nicht nehmen lassen und unsere 2,98Meter-Zwerge einem erneuten Rangiertest unterzogen. Dass dies natürlich auch anderen Autofahrern an dem Abend aufgefallen ist, muss nicht erwähnt werden. Denn was ist die Lieblingsbeschäftigung eines iQ-Fahrers am Samstagabend? Umparken bis der Sprit ausgeht!

Da Tische zwar Beine aber bekannter Weise keine der laufenden Art haben, ging es ohne Probleme erst ca. 1h nach Reservierung der hochstehenden Holzplatte ins Restaurant. Denn bis dahin verging die Zeit einfach wie im Flug mit großem "Hallo", anregenden Gesprächen und natürlich mit mühelosem Parken im engsten Wendekreis auf kleinstem Platze; einer der hervorragendsten Eigenschaften des leider von Toyota aus der Produktion genommenen Vierrädlers. Der für uns reservierte Tisch war noch an ursprünglicher Stelle und der Oberkellner des Hauses hatte seinen sichtlichen Spaß unsere locker-fröhliche Runde rund um den hölzernen Vierbeiner zu führen. Wie schon vor Tagen versprochen bekamen wir das Möbelstück direkt am Fenster gelegen, mit Blick durch ein großes Panoramafenster auf den etwa 40km entfernt liegenden Taunus.

Ebenso wie unser ParkingWarmUp war der gesamte Abend sehr kurzweilig und wir fanden natürlich
Platz für viele Gespräche rund den intelligenten Floh Toyota's. Der Gesprächsaustausch führte aber
auch über viele Themen hinaus, außerhalb der Welt von Toyota im Einzelnen und des iQ im Besonderen.

Besonderes Highlight des Abends waren nicht nur für mich der Besuch von Thilo mit seiner Frau, die ja extra aus München anreisten und uns u.A. interessante Impressionen aus Thilos Segelabenteuer mitgebracht haben. Sondern auch durch das erstmalige Dabeisein von Ute und Berthold die uns von ihren Weg hin zu Toyota berichteten, und auch durch die beiden Stammmitglieder Peter und Elke die diesmal uns mit ihrer Tochter und deren Freundin das Filmepos "StarTrek" mit "Treffen der Generationen" leibhaftig haben werden lassen, wurde der Hessentreff 2014 etwas ganz Besonderes. Deshalb an dieser Stelle meinen Dank diesen beiden jungen Teilnehmerinnen und natürlich auch Dank an Peter und Elke für ihren unerschütterlichen Spaß am Hessentreff. Dass eine Pizza am Rhein süchtig machen kann, zeigte nicht zuletzt Udo mit seinem silbernen Diesel, der nach wie vor mikrofasergepflegt einen besonderen Platz inmitten der weißen und amethystfarbenen 3-1/2-Sitzer-Kollegen gefunden hat. Es hat mir viel bedeutet, Udo nach so vielen Jahren wieder zum Treffen begrüßen zu dürfen. Frisch wie eh und je war's.

Natürlich fehlt hier der Platz um von den einzelnen Themen die wir zum Treffen mitgebracht haben, hier zu berichten. Doch der nächste Hessentreff 2015 ist diesmal schon jetzt in der lockeren Planung. Wer also unser ParkingWarmUp mal live erleben möchte und auch das, dass einer iQ-Crew vor rein gar nichts graut um seine Rangier-Fähigkeiten weiter auszubauen, dem kann ich nur ans Herz legen zum nächsten Hessentreff ein dickes Kreuzchen im Kalender zu machen und einfach mit dabei zu sein, Spaß und Freude durch unsere blecherne Gemeinsamkeit der automobilistischen Art im wahrsten Sinne des Wortes toyotatös zu "erfahren". Den Termin dazu werde ich frühzeitig bekannt geben, ca. im Laufe des Juli 2015.

Soviel sei aber doch schon verraten: mit großer Wahrscheinlichkeit geht es beim Hessentreff 2015 auf das 337 Meter hoch gelegene "Schloss Auerbach" das ein ebenso nettes ritterrustikales Restaurant mit einem im eigenen Haus gebrautem Bier verspricht. Ob es dazu sogar noch ein ganz kleines ungezwungenes Rahmenprogramm geben wird, wird sich zeigen. Wir arbeiten aber daran. Auf jeden Fall, und das wird 2015 ein Novum in der Geschichte des Hessentreffs werden, kann eines der teilnehmenden Teams zum Abschluss des Abends einen kleinen Ehrenpokal mit auf die Heimreise nehmen. Die Bedingungen die das jeweilige Team dazu berechtigt diesen Pokal in den eigenen iQ verstauen zu können, werden natürlich erst auf dem Treffen eingehend erläutert.

Hier habe ich eine kleine Auswahl an Bildern in Dropbox abgelegt:

https://www.dropbox.com/sh/o8rfk8c77x3r53t/AADKiVnVbGayoNc5rZtlM1e4a?dl=0

Denn leider kann ich derzeit in der Galerie hier im Board irgendwie kein weiteres Album mehr anlegen. Ich würde mich freuen, wenn Gerd da mal schauen könnte, ob ich womöglich irgendein maximales Kontingent an Alben bereits erreicht habe und wie man die Begrenzung für weitere Alben denn etwas verschieben könnte.

Es existieren zudem 4 Videos. Aber zur Veröffentlichung benötige ich dann doch das Einverständnis der Teilnehmer da ihre Nummernschilder lesbar wären. Da ich hier auf meinen PCs leider keine Software mit MotionTracking besitze kann ich die sich bewegenden Nummernschilder in den Videos nicht aus- oder überblenden.

Zum Abschluss meines kleines Berichtes nochmals an alle Teilnehmer meinen ganz besonderen Dank an alle Teams und Einzelzeitfahrer für ihre Anreise aus Fern und Nah und das tolle Gelingen dieses Hessentreffs 2014.

Nach dem Hessentreff ist vor dem Hessentreff.
Man sieht sich!
Zuletzt geändert von Temporyx am Montag 1. September 2014, 01:25, insgesamt 4-mal geändert.
Wolfgang

Temporyx
Ehrenmitglied

Beitragvon MUCiQ » Dienstag 2. September 2014, 12:51

Wolfgang, Du kannst ja richtig schön berichten. ;) Du solltest in Zukunft bei allen Treffen dabei sein. DropBox Bilder sind super.
Jetzt fehlen nur noch die Videos. Mein ok hast Du.

lg Thilo
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Meetings