Hallo zusammen,
meiner Meinung nach ist Herr Wickenheiser etwas neidisch auf das Konzept von Toyota und versucht dieses gezielt runterzuspielen. Wenn man seine Wirkungsstätten betrachtet fällt auf, dass dieser Herr schon bei sämtlichen Automobilherstellern mitgewirkt hat. (Honda, Daimler, BMW, Audi, Volkswagen...) nur nicht bei Toyota. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich einen Toyota vor dem iQ nicht wegen der äußeren Hülle gekauft hätte, sondern wegen dem fortschrittlichen Image.(Spritsparen, Hybrid) Doch mit dem iQ hat Toyota meiner Meinung nach ein Auto geschaffen, das so innovativ und auch äußerlich ansprechend ist, wie es bisher kein Auto auf dem gesamten Markt ist. (Ähnlich einer Studie, die eben schon auf dem Markt ist) Volkswagen bringt einen 6er Golf heraus, der nur ein Facelift des 5ers ist. Er verkauft sich gut keine Frage, da er sich bewährt hat. Warum also was ändern. Mir ist er zu konservativ auch wenn ich ihn gelungen finde aber der Golf ist nichts besonderes. Toyota hat eben etwas Neues probiert auch um neue Kunden zu gewinnen, wie mich.

Ich finde nicht, dass der iQ übertrieben wirkt, wie es Herr Wickenheiser sieht, vor allem wenn er dann den BMW als schönstes Auto empfindet. Was ist hier nicht übertrieben? Außerdem ist es eine Studie. Sollte dieser BMW jemals gebaut werden, so wird er in eine 0815-BMW-Corsage gezwängt und ist dann nicht mehr besonders. (Die deutschen Automobilhersteller trauen sich nur auf der IAA etwas zu, da wird alles so futuristisch gezeigt, dass man meint man befindet sich im Jahr 2050, kommt dann ein neues Modell heraus ist es meist sehr ernüchternd)
Generell finde ich es nicht in Ordnung, wenn jemand zu Hässlichkeit und Schönheit Definitionen aufstellt und diese als allgemein gültig erachtet. Würden wir das alle so machen bzw. laut aussprechen würde in unserem Leben bald keine Kommunikation mehr stattfinden, da alle miteinander beleidigt wären.
In diesem Sinne
einen schönen Sonntag!
Grüße Basti