Aktuelle Zeit: Mittwoch 17. Dezember 2025, 00:04 Erweiterte Suche

Ohje: iQ - das hässlichste Auto auf der IAA?

Medien rund um den Toyota iQ. z.B. Fotos, Videos und interessante Artikel

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Ohje: iQ - das hässlichste Auto auf der IAA?

Beitragvon Hasenkasten » Samstag 19. September 2009, 11:19

Moin!

Es gibt so genannte Experten "of transportation design", die finden, der iQ ist das hässlichste Auto auf der IAA.

Kuckt Ihr dieses Video auf Spiegel-Online:

http://www.spiegel.de/video/video-1022341.html

Was meint das Forum? :mrgreen:

mfg Hasenkasten
Hasenkasten
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Bilder: 12
Aktuelles Auto: iQ+ - 1,0 l - 5-Gang-Schaltgetriebe, novaweiß

Re: Ohje: iQ - das hässlichste Auto auf der IAA?

Beitragvon Nummelin » Samstag 19. September 2009, 11:41

Naja, also der gelbe IQ ist ja mal wirklich hässlich, vielleicht hat ihm ja dieses konzept dazu gebracht auch dem normalen iq das prädikat hässlich zu geben..

Aber mir gefällt mein Baby.
Nummelin
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: IQ2 1.0 Multidrive

Beitragvon Wolferl » Samstag 19. September 2009, 12:11

Servus,

nu ja, so hat halt jeder seinen eigenen Geschmack :? . Was ja auch so sehr gut ist :shock: .

Ich glaube jedem von uns IQlern gefällt sein Auto so wie er ist doch sehr gut.

Greez

Wolfram
Niemals aufgeben!!!!!
Meiner: IQ 1,0+ Nova Weiß // Navi TNS510 // Mudflaps hinten // Tagfahrlichter vorne
Wolferl
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 27
Aktuelles Auto: IQ+ 1.0 mit Navi

Beitragvon tscholand » Samstag 19. September 2009, 13:43

Also,
mein Geschmack deckt sich mit dem des "Professor für Transportation Design" (welch lustige Jobs es doch heutzutage gibt...) mal überhaupt nicht. Ich wüsste nicht welchen ich als hässlichsten Wagen gewählt hätte, das komische französische 2,50m Ding oder den Schaufenster BMW. Schwierige Wahl...
IQ+, Multimode, amethyst, Navi, Schmutzfänger, Windabweiser
Bestellt: 09.02.2009
Übergabe: 15.05.2009
tscholand
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Toyota IQ+ 1.0 Multimode

Beitragvon RheinNeckarMan » Samstag 19. September 2009, 14:05

Hallo,

na gut, diese aufgemotzte Studie ist nun wirklich nicht "das gelbe vom Ei", wie man so sagt... :o :shock: :(
aber
mein Blacky ist auf keinen Fall das hässlichste Auto der IAA !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :!: :!: :!: :!: :!:
Solch ein 4-sitziges Monstrum, das der Prof. so lobt (liebt?) wurde doch schon mal vor ca. 40 Jahren auf den Mond geschossen und dort zurückgelassen, wenn ich mich richtig erinnere... :roll:

Gut, die Einen mögen Ihn, die Anderen nicht, ich bin froh ein Auto gefunden zu haben, daß nicht so weichgespült dem allgemeinen Geschmack, sondern meiner eigenen Individualität entspricht ...!!! :lol:

Im diesen Sinne (und ohne jemanden zu Nahe treten zu wollen) ;)

MfG RheinNeckarMan :mrgreen:
RheinNeckarMan
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 0

Beitragvon Temporyx » Samstag 19. September 2009, 14:08

Also häßlich finde ich den iQ nun wirklich nicht, wenngleich eine Autoschönheit im klassischem Sinne ist er meines Erachtens auch nicht ist.

Ich fahre dieses kleine Auto von Toyota, weil er so ungemein praktisch ist und richtig in der aktuellen Zeit liegt. Ich liebe es, mich jeden Tag an dem ich meinen iQ fahre, an den praktischen Dingen des Autos zu erfreuen, als an der Schönheit eines Autos (an die man sich sowieso irgendwann mal sattgesehen hat).

Mein iQ jedenfalls bleibt so wie er ist. Ich finde: mit Breitreifen, Spurverbreiterungen, allerlei Spoilern und Karosserieaufsätzen wird nicht automatisch aus einem Auto ein schöneres Auto (nur weil es in der Autobranche so üblich ist). Und wenn ich dies täte, hatte ich bei unserem iQ eher den Eindruck, als kleiner Junge zurückversetzt mit einem (großen) Matchbox-Auto zu spielen. Brmmm, brmmm. Ganz so wie in dem gelben iQ auf der IAA. Fürchterlich.

Sorry, nur meine Meinung.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon RedIQ » Samstag 19. September 2009, 14:48

Noch nie habe ich ein Auto so oft fotografiert. Also kann es nicht hässlich sein. Oder liegt es doch an der Farbe ;) ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 226
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Beitragvon Ash-IQ » Samstag 19. September 2009, 17:24

Gott sei Dank lässt sich über Geschmack ja nicht streiten,ich finde das Design sehr gelungen.Es ist nicht was man direkt als "schön" bezeichnet,aber es hat dennoch etwas was einem Freude macht wenn man das Auto anschaut.
Den Peugeot den dieser "Experte" da als so super gelungen lobt finde ich persönlich nun aber völlig daneben..aber auch dieser Wagen wird bestimmt Freunde finden und das ist auch gut so...

Wir wollen ja nicht immer die gleichen Autos auf den Strassen fahren sehen ;)
Ash-IQ
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: IQ+

Beitragvon Styx » Sonntag 20. September 2009, 07:55

Für mich ist dieser Beitrag absolut nicht nachvollziehbar und lässt irgenwie den Rückschluss auf einen - in der Vergangenheit persönlich von der Marke Toyota - enttäuschten Mann zu.

Dieser hat wohl in der Tat kein anderes Objekt auf der IAA gefunden und vermutlich den iQ dort zum ersten Mal "live" gesehen.

Für ihn mag es ja durchaus zutreffen, aber ich denke mal, dass der Erfolg des iQ für sich spricht.

Davon mal ganz ab scheint der gute Mann nicht wirklich Ahnung zu haben was das Design - in Sachen Windschnittigkeit und Verbrauch - angeht. Er schildert ja, dass das Fahrzeg wie ein "Klotz" auf der Strasse liegt und dies nicht wirklich gut sein kann. Das "Design sei fehlgeschlagen". Woher nimmt so ein Knilch eine Solche Aussage? Aber ok, was will man vom SPIEGEL auch anderes erwarten.

Das Design orientiert sich im übrigen durchaus am sog. Kugelfisch. Dieser ist ja wie wir alle wissen ein regelrechter Überlebenskünstler. Genau durch seine Form ist er im Wasser extrem beweglich und spart viel Kraft ein um sich fort zu bewegen. Also kann man sagen, dass der Reporter auch durchaus die Natur angreift bzw. den Kugelfisch als wenig intelligentes "Design" akzeptiert. Ist klar! Jeder Forscher verweist auf die Natur und deren Art usw. Es wird überall und immer häufiger aus der Natur abgekupfert.

Nunja, was soll man groß zu so einem Beitrag anderes schreiben. Mir fehlen da fast die Worte und ich muss einfach nur lachend den Kopf schütteln. DA hat wohl jemand das Konzept nicht ganz verstanden!!! Denn eine solch unqualifizierte Kritik kann nur von einem persönlichen "Problem" - was auch immer ihn geritten hat - her rühren.

In diesem Sinne Euch ein schönes WE. Nehmt es nicht so krumm. Es ist wie ich es geschrieben habe. Einfach nicht korrekt und wahr!!! ;-) Ein Hoch auf den iQ!!!

Gruß aus Köln,

Styx
Styx
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: TOYOTA iQ+

Beitragvon bastianshark » Sonntag 20. September 2009, 12:26

Hallo zusammen,
meiner Meinung nach ist Herr Wickenheiser etwas neidisch auf das Konzept von Toyota und versucht dieses gezielt runterzuspielen. Wenn man seine Wirkungsstätten betrachtet fällt auf, dass dieser Herr schon bei sämtlichen Automobilherstellern mitgewirkt hat. (Honda, Daimler, BMW, Audi, Volkswagen...) nur nicht bei Toyota. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich einen Toyota vor dem iQ nicht wegen der äußeren Hülle gekauft hätte, sondern wegen dem fortschrittlichen Image.(Spritsparen, Hybrid) Doch mit dem iQ hat Toyota meiner Meinung nach ein Auto geschaffen, das so innovativ und auch äußerlich ansprechend ist, wie es bisher kein Auto auf dem gesamten Markt ist. (Ähnlich einer Studie, die eben schon auf dem Markt ist) Volkswagen bringt einen 6er Golf heraus, der nur ein Facelift des 5ers ist. Er verkauft sich gut keine Frage, da er sich bewährt hat. Warum also was ändern. Mir ist er zu konservativ auch wenn ich ihn gelungen finde aber der Golf ist nichts besonderes. Toyota hat eben etwas Neues probiert auch um neue Kunden zu gewinnen, wie mich. ;-) Ich finde nicht, dass der iQ übertrieben wirkt, wie es Herr Wickenheiser sieht, vor allem wenn er dann den BMW als schönstes Auto empfindet. Was ist hier nicht übertrieben? Außerdem ist es eine Studie. Sollte dieser BMW jemals gebaut werden, so wird er in eine 0815-BMW-Corsage gezwängt und ist dann nicht mehr besonders. (Die deutschen Automobilhersteller trauen sich nur auf der IAA etwas zu, da wird alles so futuristisch gezeigt, dass man meint man befindet sich im Jahr 2050, kommt dann ein neues Modell heraus ist es meist sehr ernüchternd)
Generell finde ich es nicht in Ordnung, wenn jemand zu Hässlichkeit und Schönheit Definitionen aufstellt und diese als allgemein gültig erachtet. Würden wir das alle so machen bzw. laut aussprechen würde in unserem Leben bald keine Kommunikation mehr stattfinden, da alle miteinander beleidigt wären.
In diesem Sinne
einen schönen Sonntag!
Grüße Basti
bastianshark
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Nächste

Zurück zu iQ Medien