Zwischen den Zeilen erkenne ich in euren Beiträgen eine rießige Angst, der iQ könnte gegen den Smart, ein deutsches Fabrikat, verlieren. Aber das ist doch nur ein Auto. Einmal kriegt er mehr Punkte, einmal weniger. Wobei ich schon von einem Sieg ausgehe.
Ich frage mich ehrlich gesagt, was die da überhaupt vergleichen wollen. Ich denke, die Wahl fällt auf den 71 PS Benziner beim Smart und den iQ mit Multimode Getriebe.
Was der Smart besser kann: er braucht weniger Parkraum, Start-Stopp-Automatik
Und der iQ: kleinerer Wendekreis (!), mehr Platzangebot, deutlich höhere Sicherheit (!), deutlich besserer Fahrkomfort (!)
Bei den Fahrleistungen und beim Verbrauch sehe ich zumindest im Test einen Gleichstand, vielleicht ist beim Sprint von 0-100 sogar der Smart schneller.
Sicher fahren nicht viele so, dass das ESP eingreifen müsste, konzeptbedingt ist das beim iQ auch nicht so schnell nötig, weil er so breit und schwer ist. Aber dass es auch noch anfängt zu piepen finde ich dann schon übertrieben - obwohl es auch wieder sinnvoll ist, da man so nicht ständig versucht die Physik zu überlisten.
Also seht das mal nicht so eng, mir gefällt mein Auto auch und gerade weil es in der Presse oftmals total verrissen wurde. So ist es kein Massenmodell geworden, dass an jeder Straßenecke steht (wie ein Mini oder 500 und bald auch der iQ
) und ich weiß trotzdem um die Vorzüge des Autos.