Aktuelle Zeit: Dienstag 16. Dezember 2025, 03:02 Erweiterte Suche
Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

DANi hat geschrieben:Das warten auf den iQ macht mich etwas anfällig wenn ich negative Berichte lese, oder schlechte Vergleiche[..]

DANi hat geschrieben:Naja auch wenn ich zwischendurch aus Bockigkeit am liebsten den Kauf rückgängig machen würde![]()
wird sich das alles legen wenn der iQ endlich da ist. Er gefällt mir optisch einfach saugut.
Das mit dem empfindlichen Plastik nehm ich auch locker, hab mir mal meinen Smart angeschaut - ohoh der ist mittlerweile auch sehr zerkratzt.... ist mir gar net mehr aufgefallen.
Spritverbrauch da bin ich eh sehr entspannt, ich bin von mir und meiner Fahrweise sehr überzeugt, ich hol da schon das beste raus![]()
Werd versuchen mich von den Berichten net mehr so stressen zu lassen......

iQ-amethyst hat geschrieben:Hab mal meine Freundin fahren lassen, hatte echt Mühe ihn wieder zu bekommen

LSirion hat geschrieben:Wer etwas von den ach so tollen und aussagekräftigen Tests hält, der sollte eben vor der Bestellung auf Tests warten...![]()
Dass der Smart derart viel verbraucht, liegt oft an den Fahrern. Ein Smart ist kein Kleinwagen, den man überall fährt und bei dem man auf den Verbrauch achtet (Cuore, TPCA). Ein Smart ist ein "Einkaufswagen", den man aus der Garage holt, wenn es für den Großen zu schade wäre oder wenn man einfach die Vorzüge des Kleinen genießt - flott, wendig - sportlich für Stadt.
Dementsprechend wird er gefahren, meist nur Kurzstrecke, innerorst und immer was geht, denn:
Die 7 Liter/100 km des Smart sind sowieso 3 bis 4 Liter weniger als der Große auf selbiger Strecke verbrauchen würde... aber natürlich decken sich 7 Liter nicht mit unter 5 Liter (Werksangabe).
Der Motor des Smart ist eigentlich ein Triebwerk, dass allein von den Eckdaten (Verdichtung, Bauart, Drehmoment) besser als oder mindestens gleichwertig wie der 1KR-FE erscheint.
Meiner Meinung nach liegt der hohe Verbrauch also hauptsächlich am Fahrer und dessen Fahrweise und ich verspreche es euch:
Bald kommen auch hier die ersten Threads...
IQ verbraucht 7 Liter, was mache ich falsch
, was ist kaputt
, muss der erst eingefahren werden
![]()
... und es kommen dieselben Tipps wie überall:
- nach 10.000 km sinkt der Verbrauch merklich![]()
- meiner verbraucht 5,1 Liter, fahr zum Händler, das darf nicht sein![]()
- lass ein Softwareupdate machen![]()
Ich finde sowas lustig... und warte schon darauf...![]()
PS:
Ich wollte gerade nachsehen, was er im Test verbraucht hat, aber jetzt ist er weg (was ich zwar für richtig halte) weswegen ich aber nicht an die Info komme...

Happy-IQ hat geschrieben:Hallo,
genau deshalb und noch viel mehr fahre ich nun bereits seit fast einer Woche IQ![]()
Mein weißer Multidrive mit so ein paar Sachen wie Heckschürze usw. macht ein gutes Bild. Ich persönlich finde im übrigen die Radiobedienung via Tasten im Lenkrad sehr praktisch, ebenso das kleine Display. Ich komme mit allen Einstellmöglichkeiten und Knöpfen gut zurecht. Klasse Getriebe, mir gefällt der Winzling!
Und obwohl erst so gute 250km gefahren, er pfeift mit 165km/h und es ginge noch mehr, über die Autobahn. Er ist recht leise, laufruhig, windunempfindlich = die SmartfahrerInnen wissen was ich meine.
Nette Sitze, angenehmer Innenraum. Mir gefällt die Bremse und konnte noch keine Schwächen feststellen .
Der Smart CDI Nachfolger gefiel mir schlicht nicht, kein richtiger Partikelfilter, nur fünf kurz statt sechs lang übersetzte Gänge, technisch eher ein Rückschritt zum ersten CDI mit dem ich seit 2002 durch die Welt gefahren bin.
Mich interessieren keine Testberichte einer nicht wirklich unabhängigen Lobbygemeinschaft...
Schöne Grüsse,
Happy-IQ

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste