Aktuelle Zeit: Dienstag 16. Dezember 2025, 02:45 Erweiterte Suche

Verbrauch...

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Verbrauch...

Beitragvon Miezemaus » Freitag 2. Juli 2010, 19:46

Lecom hat geschrieben:Kann ich Dir sagen aber erst wenn Du mir verräts wie man die Smilies in den Beitrag bekommt?Beim rüberziehen kommt so ein Link: posting.php?mode=reply&f=17&t=1324# und reinkopieren geht auch nicht. Oder noch einfacher, ich schnalls einfach nicht, bin ja auch kein Spatz.

Einfach anklicken und dann kommen so komische Zeichen. Wenn du aber dann die ganze Sache sendest, erscheinen dann die entsprechenden Smilies. Also machst du jetzt den "zerhäckselten" Vogel weg :?:
Beate
Miezemaus
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 5
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,0 novaweiß

Beitragvon Lecom » Samstag 3. Juli 2010, 07:29

Brauch ich nicht, dem Vogel ist nichts passiert, da er am Flügelblatt abgeprallt ist und nur eine leichte Gehirnerschütterung davongetragen hat. ;)
So, nun war ich wieder tanken, diesmal mit angezogener Handbremse, wie von dem FTH empfohlen. Hätte ich mir auch sparen können, funktionierte wie erwartet nicht, der Durchschnittsverbrauch blieb stehen. Bin danach wieder zu den Fachleuten gefahren und habe die damit wieder genervt. Wieder Ratlosigkeit und Tips wie es bei den anderen Toyota Modellen geht?! Jetzt wollen die bei Toyota selbst mal nachfragen und dann höre ich wieder was von denen und dann Ihr auch. :?
Alles ist relativ - nur Vodka ist absolut
Lecom
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 1
Aktuelles Auto: Toyota iQ1,0 Multidrive mit schön schwarzem Auspuff...

Beitragvon Miezemaus » Samstag 3. Juli 2010, 15:53

Lecom hat geschrieben:Brauch ich nicht, dem Vogel ist nichts passiert, da er am Flügelblatt abgeprallt ist und nur eine leichte Gehirnerschütterung davongetragen hat. ;)
So, nun war ich wieder tanken, diesmal mit angezogener Handbremse, wie von dem FTH empfohlen. Hätte ich mir auch sparen können, funktionierte wie erwartet nicht, der Durchschnittsverbrauch blieb stehen. Bin danach wieder zu den Fachleuten gefahren und habe die damit wieder genervt. Wieder Ratlosigkeit und Tips wie es bei den anderen Toyota Modellen geht?! Jetzt wollen die bei Toyota selbst mal nachfragen und dann höre ich wieder was von denen und dann Ihr auch. :?

Schön, dass es dem Vögelchen wieder erwarten besser geht. Am Ende wird es wohl doch darauf hinauslaufen, dass man entweder so lange wartet, bis die Garantie rum ist, oder man tauscht komplett das ganze Teil, wo die Anzeige nebst Schalter ist. (Mir fällt momentan nicht ein, wie das heißt, aber ich glaube du weißt, was gemeint ist). Ich glaube aber, dass dass dann was größeres an Reparatur ist, kann mir vorstellen, dass da noch ein ganzer "Rattenschwanz" dran hängt und das alles nicht so einfach ist. Womit wir schon wieder im Tierreich wären :lol:
Bin ja mal gespannt, was da noch rauskommt. Wenn du mehr weißt, lass es uns dann auch wissen, damit wir nicht dumm sterben müssen.
Gruß Miezemaus
Beate
Miezemaus
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 5
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,0 novaweiß

Beitragvon Lecom » Sonntag 11. Juli 2010, 18:47

Hallo zusammen,
es gibt wieder einmal Neuigkeiten. Jetzt funktioniert meine Durchschnitts-Verbrauchsanzeige gar nicht mehr !? Sie bleibt auf 5,8L stehen und nach einer Autobahnfahrt ca. 160km und so 120 -130 max hat sich beim Tanken wieder ein Verbrauch von 6,4L eingestellt. Jetzt habe ich in einem Wochenblatt etwas interessantes für mich gefunden. Das OLG Stuttgart hat in einem Urteil vom 4.12.2007 Az.: 7U132/07 entschieden, daß die Hersteller-Angaben zum Kraftstoffverbrauch von Neuwagen stimmen müssen- zumindest in etwa. In dem vorliegenden Fall hat ein Gutachter einen von mindestens 15% Mehrverbrauch festgestellt und durch das Gerichtsurteil wurde der Kläger finanziell entschädigt. Das mache ich jetzt auch, da ich keine Lust mehr habe mich weiter auf die Rolle schieben zu lassen! In meinem Fall habe ich zu den Hersteller-Angaben außerorts 4,1 l/100 km, bei meinem 1,0 Multidrive einen Mehrverbrauch von mindestens 25%. Die Tage werde ich Kontakt mit dem Rechtsanwalt aufnehmen und meinen iQ auch von einem Gutachter überprüfen lassen. Bis bald also, ich halte Euch auf dem Laufenden.
Lecom
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon SkinDiver » Montag 12. Juli 2010, 11:06

Ich glaube nicht das du recht bekommen wirst.

Der Hersteller gibt ja an, nach welcher Norm der Verbrauch gemessen wurde. Und damit muss das Fahrzeug auch in dieser Norm den angegebenen Wert schaffen. Wie du selber fährst ist dabei egal.
Mal übertrieben gesprochen: Du kannst auch nicht erwarten das nen Porsche bei 280km/h die Werksangabe für Außerorts schafft.
Es zählen immer nur vergleichbare Werte. Jedenfalls seh ich das so. Sonst könnte ja jeder mit irgendeinem scheiß ankommen.
Und bitte... sind wir hier jetzt schon so weit, dass wir jeden Arsch verklagen?! (Amerika sei dank).

Mein 1,33l braucht im Schnitt auch so 5,4-5,8l/100km. Schau ich aber auf der Landstraße (die mal gerade ist) auf die Momentanverbrauchsanzeige steht da in der Regel ein 3,8-4,2l/100km. Und das ist der Außerortswert. Beschleunigst du mehr oder fährst nen Berg hoch kannst du dich halt davon verabschieden.

Aber halt uns doch auf dem laufenden. Ich bin gespannt was dein Anwalt sagt.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon baiertaler » Montag 12. Juli 2010, 13:05

Hi SkinDiver,
SkinDiver hat geschrieben:...
Es zählen immer nur vergleichbare Werte. Jedenfalls seh ich das so. Sonst könnte ja jeder mit irgendeinem scheiß ankommen.
Und bitte... sind wir hier jetzt schon so weit, dass wir jeden Arsch verklagen?! (Amerika sei dank).
...

Ich bin gleicher Meinung. Aber hättest Du es nicht etwas dezenter ausdrücken können ? ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Atum » Montag 12. Juli 2010, 13:22

Aus rein beruflichem Interesse würde ich gern wissen was der Rechtsanwalt dir geraten hat.

Ich persönlich bin der Meinung, dass Du 'ne Menge Geld haben musst oder einen einigermaßen unfähigen Sachbearbeiter in deiner Rechtsschutzversicherung.

Ich find's gut das Du klagst!

Und schließen möchte ich mit den Worten eines befreundeten Richters: "Bei Gericht bekommen Sie ein Urteil, Gerechtigkeit bekommen sie eine Etage höher (... bei Gott)"
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon Lecom » Montag 12. Juli 2010, 15:15

Irgendwie habe ich das Gefühl, Ihr bekommt das alles immer in den falschen Hals :? Niemand will jemanden verklagen, ich habe nur die Nase gestrichen voll von den unsachlichen Auskünften dieser FTH's. Haben die keine rechte Ahnung oder wollen die einfach nicht? Mit Inspektionen und teurem Motoröl lebt es sich scheinbar ganz gut. Ich will die Sache einfach mal von einem Sachverständigen bescheinigen lassen wo ich mit dem Auto stehe. Über die Kosten habe ich mir noch keine Gedanken gemacht aber das bekomme ich auch noch in den Griff. :roll:
Lecom
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon SkinDiver » Montag 12. Juli 2010, 18:59

baiertaler hat geschrieben:Hi SkinDiver,
Ich bin gleicher Meinung. Aber hättest Du es nicht etwas dezenter ausdrücken können ? ;)

Ich hatte es gar nicht so böse gemeint... sorry ich war irgendwie noch im Halbschlaf.

Was macht denn dein FTH? Also bei meinem bekomme ich immer ne ordentliche Antwort auf alle Probleme und Fragen.
Was das Motorenöl angeht... das ist ja nicht soooo teuer. Öl hat nun mal seinen Preis. 10W40 kostet halt weniger als 0W30.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon baiertaler » Dienstag 13. Juli 2010, 09:08

SkinDiver hat geschrieben:
baiertaler hat geschrieben:Hi SkinDiver,

Ich hatte es gar nicht so böse gemeint... sorry ich war irgendwie noch im Halbschlaf.

Was macht denn dein FTH? Also bei meinem bekomme ich immer ne ordentliche Antwort auf alle Probleme und Fragen.
Was das Motorenöl angeht... das ist ja nicht soooo teuer. Öl hat nun mal seinen Preis. 10W40 kostet halt weniger als 0W30.

;) ich weiss es, dass Du das nicht so meinst. Daher auch mein Hinweis.

Habe bei meinem FTH noch nicht angefragt. Finde aber die geposteten Preise bei den Inspektionen weitgehendst gut. Da kostet es bei unserem Kfz-Teilehandel u.ä. eher mehr.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe