Aktuelle Zeit: Sonntag 19. Mai 2024, 00:24 Erweiterte Suche

Verbrauch...

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Verbrauch...

Beitragvon IQ-Fan » Dienstag 13. Juli 2010, 15:40

Lecom hat geschrieben:Irgendwie habe ich das Gefühl, Ihr bekommt das alles immer in den falschen Hals :? Niemand will jemanden verklagen, ich habe nur die Nase gestrichen voll von den unsachlichen Auskünften dieser FTH's. Haben die keine rechte Ahnung oder wollen die einfach nicht? Mit Inspektionen und teurem Motoröl lebt es sich scheinbar ganz gut. Ich will die Sache einfach mal von einem Sachverständigen bescheinigen lassen wo ich mit dem Auto stehe. Über die Kosten habe ich mir noch keine Gedanken gemacht aber das bekomme ich auch noch in den Griff. :roll:



Leih mir Deinen Wagen und ich fahre den unter 5 Liter ;)
Grüssle

IQ-Fan Udo


iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
Benutzeravatar
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 989
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 08:50
Wohnort: NRW, linker Niederrhein
Aktuelles Auto: siehe unten

Re: Verbrauch...

Beitragvon Miezemaus » Mittwoch 14. Juli 2010, 21:26

IQ-Fan hat geschrieben:
Lecom hat geschrieben:Irgendwie habe ich das Gefühl, Ihr bekommt das alles immer in den falschen Hals :? Niemand will jemanden verklagen, ich habe nur die Nase gestrichen voll von den unsachlichen Auskünften dieser FTH's. Haben die keine rechte Ahnung oder wollen die einfach nicht? Mit Inspektionen und teurem Motoröl lebt es sich scheinbar ganz gut. Ich will die Sache einfach mal von einem Sachverständigen bescheinigen lassen wo ich mit dem Auto stehe. Über die Kosten habe ich mir noch keine Gedanken gemacht aber das bekomme ich auch noch in den Griff. :roll:



Leih mir Deinen Wagen und ich fahre den unter 5 Liter ;)

He, das ist mal ein Angebot. Kannst mal bei mir vorbeikommen und meinen "Floh" unter 5l bringen. Aber nicht auf Kosten dr Sicherheit (wie z. B. keine Klima anschalten bei den tropischen Temperaturen u.ä.) Auch möchte ich vorwärts kommen und mich nicht hinter irgendeinem Trecker verstecken um hinterher zu zuckeln. Also, das Angebot steht. Wohne in NEA. Bitte um Terminabsprache :lol: :!: :?:
Miezemaus
Beate
Benutzeravatar
Miezemaus
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 561
Bilder: 5
Registriert: Montag 13. Juli 2009, 13:17
Wohnort: Neustadt an der Aisch
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,0 novaweiß

Re: Verbrauch...

Beitragvon Molle » Mittwoch 14. Juli 2010, 23:32

5l ist illusorisch, habe mich jetzt um die 6 l eingepegelt - bin zügig unterwegs, die Mucke ist laut und der Innenraum ist auf 16°C temperiert...
Schei** auf den Verbrauch ;)
MfG
Molle
Benutzeravatar
Molle
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 179
Bilder: 13
Registriert: Sonntag 1. März 2009, 23:01
Wohnort: Raum Berlin
Aktuelles Auto: Jeep Cherokee Limited 2,2l 4x4 Automatik MY2019

Re: Verbrauch...

Beitragvon muellbombe » Donnerstag 15. Juli 2010, 05:16

Molle hat geschrieben:5l ist illusorisch, habe mich jetzt um die 6 l eingepegelt - bin zügig unterwegs, die Mucke ist laut und der Innenraum ist auf 16°C temperiert...
Schei** auf den Verbrauch ;)


Sehe ich genauso, im Berliner Stadtverkehr ist das sowieso ein ding der Unmöglichkeit einen IQ mit 5l zu fahren.
liege z.Z. bei 6,5l
Habe bei dieser "DSM" im letzten Jahr mit gemacht und weis wo von ich rede.
BildBild
Benutzeravatar
muellbombe
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 281
Bilder: 12
Registriert: Montag 17. August 2009, 16:06
Wohnort: Berlin-Buckow
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0, Multidrive S, Standheizung, RDX-Tagfahrlich, Windabweiser, Dachspoiler, Heckschürze und Auris 1.6er, Multidrive S, Edition

Re: Verbrauch...

Beitragvon Temporyx » Donnerstag 15. Juli 2010, 09:42

Miezemaus hat geschrieben:Aber nicht auf Kosten der Sicherheit (wie z. B. keine Klima anschalten bei den tropischen Temperaturen u.ä.) Auch möchte ich vorwärts kommen und mich nicht hinter irgendeinem Trecker verstecken um hinterher zu zuckeln. Also, das Angebot steht. Wohne in NEA. Bitte um Terminabsprache :lol: :!: :?:
Miezemaus

Jetzt bitte nicht kleinlaut werden :mrgreen:. Das Thema interessiert mich auch, haltet uns mal auf dem Laufenden. Denn ich glaube auch, dass es prinzipiell möglich ist unter 5 Liter zu kommen. Wer nämlich den Innenraum (machen wir es mal nicht zu krass) womöglich auf unter 20 Grad abkühlen will, vielleicht parallel noch eine KW-starke Musikanlage laufen lassen möchte und auch noch flott auf Autobahnen oder in der Stadt unterwegs (mit Licht?) sein möchte, braucht sich nicht über einen höheren Verbrauch zu wundern und nährt meine Vermutung. Nur war von den gewünschten Betriebsbedingungen in den anfänglichen Beiträgen noch nicht die Rede.
Also, iQ-Fan, berichte uns mal was draus wird... :D

Derzeit bin ich sehr oft aber nicht immer mit eingeschalteter Klimaanlage unterwegs (ca. 70% Landstraße, 20% Stadt, 10% Autobahn > 120 bis 140 km/h) und liege laut BC bei ca. 4,4 Liter Diesel. Muss dabei aber auch sagen, dass ich meine Klima auf nicht unter 23 Grad einstelle (das reicht mir völlig) und vor Einschalten der Klima ich erst ein paar Meter mit offenen Fenstern fahre um die erste Hitze rauszulassen.
Wenn ich mich hinter einem "Trecker" verstecken würde (sagen wir z.B. mal einen LKW auf der Autobahn), komme ich bei ca. 90-95 km/h mit etwa 2,6 bis 3,5 Liter auch passabel vorwärts. Okay, das ist aber nicht jedem seine Sache...

Im Übrigen: langsam fahren heißt nicht zwangsläufig wenig Sprit verbrauchen. Fahrt tatsächlich mal auf der Landstraße hinter einem Traktor her, oder mit Tempo 30 im 3. Gang und guckt dann auf euren BC. Ihr werdet euch wundern !
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Benutzeravatar
Temporyx
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1742
Bilder: 130
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 22:59
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Re: Verbrauch...

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 15. Juli 2010, 12:10

Kurzversion:

* 1.0l Benziner, Schalt
* permanent Subwoofer mit Navi TNS510 im Betrieb (ansonsten fehlt mir etwas ;) )
* permanent Klimaanlage an (meist 21 Grad. Darunter macht mE wenig Sinn und lässt einem noch mehr beim Aus-/Einsteigen "einen vor den Latz knallen")
* ~ 20% BAB (zw. 100-140 Km/h) , 30% Landstr., 50% Kurzstrecken (inner Orts)
* LKW's "zockle" ich ungern hinterher (siehe Steinschlag)
* meist nur 1 Person (mich, den Fahrer :mrgreen: ) befördernd
* Bridgestone SR mit den org. Alu`s

=> 4,6 l/100 Km


Bin immer noch absolut zufrieden :D
Glaube auch, dass wenn ich auf die PA und die Klimaanlage verzichten würde, noch ~ 0,x l/100 Km mehr einsparen würde. Aber das ist mir der Spaß wert 8-)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5200
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Verbrauch...

Beitragvon IQ-Fan » Donnerstag 15. Juli 2010, 15:10

Wie ich bereits schon zig mal geschrieben hab, unser Verbrauch (den meistens meine Frau erfährt) liegt, trotz Multidrive, auch bei den hochsommerlichen Temperaturen - bei 4,5 - 4,8 Liter.

Wir haben sicherlich sehr günstige Voraussetzungen. Eben, 2 KM bis zur Autobahn, 30 KM Autobahn und dann ca 1 Km Stadtverkehr.
In der Stadt (bzw. bei den Wochenendfahrten) verändert sich das Bild.

Aber dennoch, Verbräuche unter 5 Liter sind so möglich.

Wer viel Stadtverkehr fährt, wird den Verbrauch höher ansiedeln müssen - aber dafür kann Toyota nichts. Andere Fahrzeuge werden im Verbrauch auch nicht besser liegen. Einzig mit dem Diesel sollten die Verbräuche noch etwas niedriger ausfallen können.

Leider habt Ihr nicht alle diese günstigen Voraussetzungen. :mrgreen:
Zuletzt geändert von IQ-Fan am Donnerstag 15. Juli 2010, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grüssle

IQ-Fan Udo


iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
Benutzeravatar
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 989
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 08:50
Wohnort: NRW, linker Niederrhein
Aktuelles Auto: siehe unten

Re: Verbrauch...

Beitragvon SkinDiver » Donnerstag 15. Juli 2010, 17:58

Jop bei mir sieht es schlechter aus

1km Stadt bis zu nem Berg
10km Berg rauf
10km Bergab
5km halbwegs ebene Landstraße
10km durch Dörfer
30km Autobahn
4km Stadt

Verbrauch: 5,6 - 6,0l/100km
Bei Klimaautomatik auf 22°C, Radio, Serienbereifung Reisetasche, Laptop, DSLR, Stativ, Kasten Wasser und mir bei nem 1,33l Benziner.

Und ich bin nicht der langsamste Fahrer! Am Berg lass ich mich nie überholen (eher überhöl ich die anderen) und auf der Autobahn fahr ich 130-140km/h

Im Winter liegt der Verbrauch höher. Kann man aber unten gerne alles Nachvollziehen, wenn man auf meinen Durchschnittverbrauch klickt.

PS: Ich lag schon mal 350km bei 5,3l/100km mit Shell VPower Racing... dann hat mich nen Smart und ne E Klasse geärgert :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Verbrauch...

Beitragvon MUCiQ » Donnerstag 15. Juli 2010, 19:27

Schaut doch einfach mal in die Umfrage, warum der iQ überhaupt gekauft wurde. ;) Es sind zwar nur 97 Votierungen, aber
die Tendenz ist wohl eindeutig. 8-)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
Benutzeravatar
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber
 
Beiträge: 1771
Bilder: 1
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 22:25
Wohnort: München
Aktuelles Auto: C-HR

Re: Verbrauch...

Beitragvon Miezemaus » Donnerstag 15. Juli 2010, 21:23

Molle hat geschrieben:5l ist illusorisch, habe mich jetzt um die 6 l eingepegelt - bin zügig unterwegs, die Mucke ist laut und der Innenraum ist auf 16°C temperiert...
Schei** auf den Verbrauch ;)

Wenn du auf den Verbrauch sch... riecht es da nicht etwas unangenehm :?: :lol:
Also meine Klima steht auf angenehme 22 Grad. Leider habe ich extrem viel Kurzstrecke dabei 4 km bis in die Stadt 16 km zur Arbeit. Mein Verbrauch pegelt sich so um die 5,5 l ein. Im Winter kann ich gut und gerne noch 1 l drauflegen. Bei längeren Fahrten komme ich so auf 5,2 l.
Aber ich bin auch der Meinung dass der Fahrspaß wichtiger ist als der Verbrauch :?
Miezemaus
Beate
Benutzeravatar
Miezemaus
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 561
Bilder: 5
Registriert: Montag 13. Juli 2009, 13:17
Wohnort: Neustadt an der Aisch
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,0 novaweiß


VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron